Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Das Kreuzgelenk braucht nicht axial verschiebbar zu sein. Es gleicht, wenn überhaupt, nur ganz kleine Fluchtfehler aus.

Das Problem ist aber die Verschraubung! Hätte ich es so gefetigt wie gezeichnet, hätten die Schrauben gar keine Auflagefläche! Die Walze ist ja rund, und die Schrauben würden sich nirgends an den runden Außenflächen der Walzen auflegen können. Senkungen, oder Abflachungen an den Walzen gehen nicht, da der Schraubenabstand zu groß ist. Der Durchmesser der Walze ist zu klein dafür.
Ich korrigiere das gerade und werde heute Abend mal eine überarbeitete Konstruktion einstellen. Dann wird, glaube ich, deutlich was ich meine.
Dazu muss ich mir etwas Platz schaffen, indem ich das Kreuzgelenk schmaler mache, kleinere Schrauben verwende und die Verbindung der Walzen mit dem Kreuzgelenk leicht abändere.

Aber was mir gerade auffällt: Du hast Recht Rene! Die Verschraubung über Kreuz läßt sich garnicht montieren!
Oh je, ich muss mir das noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Bin wohl etwas zu sehr im Stress zur Zeit. Muss jetzt eh mal ne Pause machen. (Maschine kaputt!) :?

Gut dass ich das noch "gesehen" habe! (puh,- Schwitz) :oops:

Gruß Christian
Boris_CH

Beitrag von Boris_CH »

Brummi hat geschrieben:Hallo!
Aber was mir gerade auffällt: Du hast Recht Rene! Die Verschraubung über Kreuz läßt sich garnicht montieren!
Oh je, ich muss mir das noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen.
Aaah gut, der Forum-Vorteil!!
4 Augen sehen besser als 2!

(nur 2 Takte sind besser als 4)
[font=Arial]2>4 [/font]
Bild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Was hältst du davon, erstmal ein Gelenk aus Stahl zu bauen und in der Praxis zu testen, bevor du an das Titan rangehst?
Du weißt ja: Ab ist ab und wächst auch nicht mehr nach.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benway

Beitrag von Benway »

Hallo,

was hälst du davon ein "Kein-Gelenk zu bauen" :-) ?

Was ich meine: wie wäre es mit einer minimal flexiblen Verbindung, z.B. aus einem sehr steifen Gummi.

Also von rechts und links kommt Stahl, dann kommt eine Verbindung aus einem Polymer; ich würde Polyurethan-Kautschuk nehmen, das sollte auch thermisch halten.

Vorteile?
- technisch unglaublich einfach.
- für die zu erwartenden minimalen Axialfehler ideal.

Gegen das Kreuzgelenk spricht sicher nichts, aber es ist halt wesentlich aufwendiger.

Grüße!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Alles Quatsch, was ich da gemacht habe! Jetzt hab ich's! :)
Bei der neuen Konstruktion liegt allerdings der Drehpunkt nicht mehr in der Mitte der Zylinder. Das ist aber völlig unerheblich!

@Boris: Du hast völlig Recht! Das ist ja auch mit ein Grund warum ich sowas hier reinstelle! Ich denke natürlich auch nicht immer an alles!

@Alle: Deshalb: Immer gut auf mich aufpassen! 8)

@Rene: Das Titan, welches ich bereits gebohrt hatte, ist zur Hälfte Müll. :?
Ich musste neue Lochabstände wählen. Aber die ganze Arbeit 2mal machen? Ne, darauf habe ich auch kein Bock. Wird schon so klappen! Und wenn nicht, dann halt doch noch mal. :wink:

@Benway: Ich weiß was du meinst. Hat hier auch schon mal wer gemacht. Aber so aufwendig ist das für mich gar nicht, wahrscheinlich sogar einfacher. Ist doch hauptsächlich Maschinenarbeit. CNC ist doch (fast) nur noch Knöpfchen drücken. :wink:

Ansonsten zeigt mir dieser Fehler, dass ich wohl mal eine kleine Pause einlegen sollte. Muss mich mal ein paar Tage regenerieren. Die letzte Zeit war schon sehr anstrengend für mich.
Somit lege ich das Projekt "Brummis Motor" bis auf weiteres auf Eis!

Gruß Christian
Dateianhänge
So werde ich es dann in etwa ausschneiden. Wird natürlich dabei jeweils um 90° gedreht.
So werde ich es dann in etwa ausschneiden. Wird natürlich dabei jeweils um 90° gedreht.
CNC.jpg (146.65 KiB) 1112 mal betrachtet
So müßte es jetzt funktionieren!<br />(Einmal von Vorn und einmal von oben)
So müßte es jetzt funktionieren!
(Einmal von Vorn und einmal von oben)
Neu.jpg (155.86 KiB) 1112 mal betrachtet
Das war mir zuerst aufgefallen. Die Verschraubung! (hier bereits geändert)<br />Allerdings läßt sich das so nicht montieren!
Das war mir zuerst aufgefallen. Die Verschraubung! (hier bereits geändert)
Allerdings läßt sich das so nicht montieren!
Kreuzgelenk.jpg (156.24 KiB) 1112 mal betrachtet
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Warum verschraubst du denn überhaupt beide Seiten? Wenn ich die Zeichnung richtig deute, ist doch die Aufnahme nicht rund, sondern flach. Damit hättest du ohne Schrauben ein Schiebestück wie beispielsweise am Kardan.
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Rene!

Die Verschraubung ist notwendig. Sonst kann doch das Kreuzgelenk einfach so herausfallen. Es wird einfach in den vorhandenen Schlitzen von den Walzen hereingeschoben. Wenn ich es dann nicht irgendwie sichere, fällt es doch im Betrieb sehr schnell wieder raus.
Axial brauche ich keine Verschiebung. Die Walzen haben Axial +- 0,05mm Luft. Das Kreuzgelenk wird mittels Hasbergfolie genau in der Mitte fixiert. Das ist mehr als ausreichend! Ich habe hier genau genug gearbeitet um diese Funktion zu gewährleisten. (glaube ich) :roll:

Gruß Christian
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Sag mal Chrisitan,

hättest du nicht evtl. das Kreuzgelenk durch die Walzen festschrauben können? So wie wir das am Tel. beschrochen haben nur das die Gewinde auf der Innenseite nicht in der Walze sitzen sondern in den Aussenseiten des Kreuzgelenks?

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Maik!

Hm, weiß nicht!
Ich verstehe schon was du meinst, aber ich weiß nicht, ob ich dazu noch Platz habe. Ich muss ja schließlich die Walzen auch miteinander verbinden. Das kostet Platz! (evtl. M6 links und rechts) Die Zentrierungen der Walzen kostet auch Platz! (Je größer, desto genauer) Und dann noch durch alle Walzen ein Loch zum verschrauben der Kreuzgelenke?
Muss ich mir morgen mal am CAD ansehen. Ich habe ja nur einen halben Durchmesser von 17mm zur Verfügung. (die Walzen werden ja noch der Kontur des Auslasskanals angepasst) Ein Walzenpaar ist über 110mm lang.
Obwohl.... könnte gehen! :roll:

Melde mich wieder.

Gruß Christian
schrauberlehrling2

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Schnell mal rausgehauen, ohne Form und Nachdenken, mit massig redundanzen:
Senkung für Schraubenkopf geht natürlich, Auflagefläche muss nicht 100% betragen. Alternativ geht auch eine Innensechskant ohne Kopf in der Bauart der zur Befestigung von Bremsbelägen verwendeten.
Das 90 Grad verschoben ist ziemlich egal da zur Demontage der Walzen ein Zylinder sowiso runter muss, Verschleiß am Gelenk ist eher garnicht.
Das mit dem Schiebstück ist eine gute Idee, mach einfach an einer Seite anstatt Schrauben eine Führungsnut und der Gedanke des "die Walzen sich in den Lagern zentrieren lassen" wird auf die Spitze getrieben.
Das Kreuz selbst muss sich verschieben lassen, alternativ viel Spiel in die Aufnahmen oder von aussen entnehmbare (extrem filigrane) Lagerbuchsen(die wären sowiso eine gute Idee da Titan gerne festfrisst).
Wiso eigentlich nicht den einfachen Weg und ein käufliches Kreuzgelenk verbauen?

Durch die Walze verschrauben geht, die Schraube verspannt dann eben eine Seite Kreuzgelenk und die Walzenhälften gemeinsam.... ehrlich, wie willst das so ausmessen das keine VerSpannung entsteht... mit einseitgem Schiebestück gehts natürlich.

Die Neue Zeichnug...ehm(funktioniert auch), das mit dem Pause machen ist ne gute Idee. Im Anschluss zurück zum 1.Entwurf.

Alles in allem, der 1.Entwurf funktioniert(abgesehen davon das sich das Kreuz zum montieren eben doch verschieben lassen muss) problemlos.

Gute Nacht euch allen, besonders denen die wie ich den Klischee entsprechend arbeitslos und betrunken zuhause rumhocken.
Wendelin
Germany

Beitrag von Wendelin »

Servus Christian,
hast ne PN :)

Gruß
Wendelin
Mopeds: RD 350YPVS Bj.'85, Stahlflex, White Powerfahrwerk, Erstbesitzer
<BR>FZS 600 Fazer, Bj'99
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

"redundanzen" ,- da musste ich erst mal googeln, um das zu verstehen! :lol:

Die Verschraubung unter 90° geht definitiv nicht! Da die Walzen sich bereits in den Zylindern befinden, beim Zusammenbau, bekommst du das Kreuzgelenk nicht montiert! Es sei denn du verbindest das Gelenk auf der einen Seite, drehst sie dann um 90° und schiebst anschließend den anderen Zylinder von oben drauf. Das ist aber Murks! Das Gelenk möchte ich auch montieren können, wenn ich beide Zylinder auf dem Gehäuse habe. Und das ist ja möglich!

Ein Axialer Längenausgleich lässt sich auch verwirklichen, indem man auf einer Seite die Nut in der Walze 0,01 - 0,02mm größer macht. Ebenso kommen leichte Langlöcher ins Kreuzgelenk (an der selben Seite). So kann sich die eine Seite bewegen. Ich überlege mir was...

Kreuzgelenk kaufen?
Nie! Außerdem wie willst du das dann befestigen? Musst dann eh alles ändern.

Titan als Lagerwerkstoff ist ungeeignet. Das ist richtig! Aber das bekomme ich in den Griff mit Bronze Einsätzen.

Ne, ich pausiere erst mal etwas. Und beschäftige mich mal später damit, ok!?
Fühle mich ein wenig müde!

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Brummi hat geschrieben:Hallo!

Titan als Lagerwerkstoff ist ungeeignet. Das ist richtig! Aber das bekomme ich in den Griff mit Bronze Einsätzen.

Gruß Christian
Gebts auf, man kann den Brummi nicht in die Ecke treiben, der hat immer ne technische Lösung parat 8) . Alles was er hier schreibt, sind vielleicht 1,5% seiner RD-Hirnströme. Dem sein Kopp ist höher getaktet als der Superrechner "Tianhe-1A" aus China :lol: .

Gruss Holli

Ach ja Christian,viiieln Dank für die feinen Spacer,sind eben angekommen Bild .
BildBild
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

könnte man die Walzen nicht in der Mitte zwischen den Zylindern zentral ansteuern?
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
Picobello

Beitrag von Picobello »

Hat man gemacht bei der TSS RS500:

http://www.twostrokeshop.com/TSS500GP_PV2.jpg

Leider funktionieren die PV's der RS500 anders.....

Edit: René, ich habe mal ein Direktlink draus gemacht, fremde Bilder dürfen wir nicht posten!
Forenregel!
Gruss Holli
Antworten