Das Kreuzgelenk braucht nicht axial verschiebbar zu sein. Es gleicht, wenn überhaupt, nur ganz kleine Fluchtfehler aus.
Das Problem ist aber die Verschraubung! Hätte ich es so gefetigt wie gezeichnet, hätten die Schrauben gar keine Auflagefläche! Die Walze ist ja rund, und die Schrauben würden sich nirgends an den runden Außenflächen der Walzen auflegen können. Senkungen, oder Abflachungen an den Walzen gehen nicht, da der Schraubenabstand zu groß ist. Der Durchmesser der Walze ist zu klein dafür.
Ich korrigiere das gerade und werde heute Abend mal eine überarbeitete Konstruktion einstellen. Dann wird, glaube ich, deutlich was ich meine.
Dazu muss ich mir etwas Platz schaffen, indem ich das Kreuzgelenk schmaler mache, kleinere Schrauben verwende und die Verbindung der Walzen mit dem Kreuzgelenk leicht abändere.
Aber was mir gerade auffällt: Du hast Recht Rene! Die Verschraubung über Kreuz läßt sich garnicht montieren!
Oh je, ich muss mir das noch mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Bin wohl etwas zu sehr im Stress zur Zeit. Muss jetzt eh mal ne Pause machen. (Maschine kaputt!)

Gut dass ich das noch "gesehen" habe! (puh,- Schwitz)

Gruß Christian