Hallo!
Soweit ich mal was gelesen hab hat das mit der unterschiedlich schnellen Verbrennung zu tun, magereres Gem. brennt langsamer darum meht Vorzündung im ersten Drittel, weil da das Gem. abmagert.
Denke so wars..
Denke es hilft nichts, programm. Zünd. kaufen u. probieren bis mir den Kol. durchbrennt.
Gruss Sigi

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.
Schnelle 31k...Video (und R5 sowie letzes YP´s Modell)
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2-Takt-Sigi
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schrauberlehrling2
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@Sigi, nah dran, das mit dem langsamer durchbrennen bei magerem Gemisch ist zwar richtig hat aber mit dem Thema Zündverstellung nicht wirklich zu tun.
Schneller durchbrennen tut das Gemisch wenn wenig Altgas drin ist und die Verwirblungen u.a.bedingt durch höhere Kolbengeschwindigkeit besser ist.
Schön auch an den Zündkurven zu sehen, am Anfang gehts mit steigender Drehzahl Richtung früh(in Grad, die Zeit ändert sich nicht so stark). Bei noch höherer Drehzahl wenn die Walzen offen sind und die Verwirblung von der Quetschfläche zum Tragen kommen gehts wieder Richtung spät um den größten Verbrennungsdruck konstant bei z.B. xx° nach OT zu haben.
Schneller durchbrennen tut das Gemisch wenn wenig Altgas drin ist und die Verwirblungen u.a.bedingt durch höhere Kolbengeschwindigkeit besser ist.
Schön auch an den Zündkurven zu sehen, am Anfang gehts mit steigender Drehzahl Richtung früh(in Grad, die Zeit ändert sich nicht so stark). Bei noch höherer Drehzahl wenn die Walzen offen sind und die Verwirblung von der Quetschfläche zum Tragen kommen gehts wieder Richtung spät um den größten Verbrennungsdruck konstant bei z.B. xx° nach OT zu haben.
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2-Takt-Sigi
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