VPower - Fakten oder Fiktion
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- stullefumi
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Wenn du mit jeder Spritsorte am thermischen Limit fährst, ist eine Mehrleistung
mit V-Power wahrscheinlich.
Bei meiner TZ tanke ich nur 100 Oktan, die wird aber über einen Detocounter
eingedüst.
Ohne eine solche Überwachung macht es keinen Sinn.
Allerdings hat ein Motor mit dem 100 Oktan Sprit mehr Reserven.
Gruß Stullefumi
mit V-Power wahrscheinlich.
Bei meiner TZ tanke ich nur 100 Oktan, die wird aber über einen Detocounter
eingedüst.
Ohne eine solche Überwachung macht es keinen Sinn.
Allerdings hat ein Motor mit dem 100 Oktan Sprit mehr Reserven.
Gruß Stullefumi
TDR 421 in mache , RD 350 LC, TDR 250
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Klar sind dann mehr Reserven, aber meine DS ist knapp an der Fettgrenze, also in Richtung Sicherheit abgestimmt, gerade so, dass es keine "zu-fett-Effekte" gibt.
Die Reibungsverminderer haben bei einer Kurbelkastenspülung eines 2T natürlich mehr Stellen für ihre Tätigkeit als beim 4T. Vielleicht kommt der starke Effekt daher.
rr
Die Reibungsverminderer haben bei einer Kurbelkastenspülung eines 2T natürlich mehr Stellen für ihre Tätigkeit als beim 4T. Vielleicht kommt der starke Effekt daher.
rr
DS7 - nein, das ist keine RD
Hallo RRichard,
die modernen Öle mit Ester und Etheranteilen sind so aufgebaut,um das Qualmen im Betrieb zu reduzieren.Deren Schmiereigenschaften sind aber schlechter wie die von Teilsyntetischen auf Mineralölbasis.Vielleicht wirken die Schmiereigenschaften von V100 bei dir dann besser wenn Du Vollsyntetisches fährst und Du hast diesen Effekt.Oder die Menge vom Öl macht es.Ich habe mal festgestellt,20ml mehr Öl bedeuten unter Umständen 1/2 Liter weniger Kraftstoffverbrauch.20ml Öl kosten 18Cent und 1/2 Liter Kraftstoff kosten 65 Cent.Muß aber jeder für sich selber ausmachen.Will hier auch keinen neuen Ölfread aufmachen.
Gruß,
Lux-RD.
die modernen Öle mit Ester und Etheranteilen sind so aufgebaut,um das Qualmen im Betrieb zu reduzieren.Deren Schmiereigenschaften sind aber schlechter wie die von Teilsyntetischen auf Mineralölbasis.Vielleicht wirken die Schmiereigenschaften von V100 bei dir dann besser wenn Du Vollsyntetisches fährst und Du hast diesen Effekt.Oder die Menge vom Öl macht es.Ich habe mal festgestellt,20ml mehr Öl bedeuten unter Umständen 1/2 Liter weniger Kraftstoffverbrauch.20ml Öl kosten 18Cent und 1/2 Liter Kraftstoff kosten 65 Cent.Muß aber jeder für sich selber ausmachen.Will hier auch keinen neuen Ölfread aufmachen.
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Gruß,
Lux-RD.
Ich nutze Vollsynthese div. Hersteller (z Zt Ravenol) und füge ca 10 bis 20 Prozent Nitron dazu, dieses ist kein Vollsyntheseöl, aber kräftig blau gefärbt. Dadurch ist der Stand am Ölmessstab auch unter schlechten Lichtverhältnissen relativ gut ablesbar.
So gesehen also ein "teilsynthetisches" Öl.
Bei Modellflugmotoren haben wir auch schon festgestellt, dass die Ölsorte die Leistung beeinflussen kann, eine Sorte war zwar nicht ganz so raucharm, aber brachte einige 100 Umdrehungen
und das merkt man schon deutlich. Fragt mich aber nicht, was das für Öl ist, mag jetzt nicht mehr in die Garage gehen.
rr![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Bei Modellflugmotoren haben wir auch schon festgestellt, dass die Ölsorte die Leistung beeinflussen kann, eine Sorte war zwar nicht ganz so raucharm, aber brachte einige 100 Umdrehungen
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rr
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ich tanke mit der cr 500 auch v-power und kann einen recht deutlichen leistungszuwachs bestätigen, das sogar objektiv
:
mit "normalem" sprit geht sie soeben noch im 4. gang aufs hinterrad, wenn man kurz vorm resobereich das gas aufzieht.
mit v-power im tank macht sie das genau so im 5., ohne klappt das definitiv nicht.
der unterschied ist etwa so wie der zwischen einem witterungsmäßig günstigen tag und einem eher schlechten.
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mit "normalem" sprit geht sie soeben noch im 4. gang aufs hinterrad, wenn man kurz vorm resobereich das gas aufzieht.
mit v-power im tank macht sie das genau so im 5., ohne klappt das definitiv nicht.
der unterschied ist etwa so wie der zwischen einem witterungsmäßig günstigen tag und einem eher schlechten.
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hallo Leute,
ich muss den Threat mal wieder hoch holen, da ich am letzten Freitag meiner
Kleinen mal den Edel-Champus von ARAL gegönnt habe. Ich hatte sie
mal wieder mit auf der Arbeit, da ich die Fussrastenanlage mal tüven lassen musste.
Also Morgens schön auf der BAB warm gefahren, richtig am Gas gezogen,
ging ja wieder richtig gut. Nachmittags auf dem Nachhauseweg musste ich Tanken,
da nur noch die Reserve drin war. Also wurde die nächste Tanke (ARAL) angefahren.
Beim Aussuchen der richtigen Zapfstelle fiel mir das (neue ?) Ultimate 102 ins Auge
- was 102 Okken, das musst du probieren, sagte ich mir, obwohl die Suppe
insg. 3,50 EUR mehr als das Super kostete.
(aber 5 Cent/L billiger als V-Power)
Nach erfolgter Betankung ging´s wieder auf die Bahn Richtung Heimat, nachdem sie
dann wieder Betriebstemperatur erreicht hatte, zog ich bei 6000 mal beherzt am
Gas und wurde förmlich nach hinten geschoben, da sie kurz die "Vorderhufe"
in die Luft gerissen hat
Aber ich habe nicht locker gelassen und ließ sie gewähren,
ab 9000 hat sie nochmals die Ohren angelegt und es ging weiter bis ca. 11700,
dann wurde es mir doch etwas mulmig und ich schaltete hoch bis im 6. Gang bei
11300 U/min endlich Schluss war. Atemlos kamen wir wieder wohlbehalten
Zuhause an. Bei dem direkten Vergleich zwischen der standart Real-Super-Plörre
und dem Ultimate 102, kann ich nur feststellen, es liegen auch bei der RD Welten
dazwischen. Also ich werde es öfters mal einfüllen.
VG BBH
ich muss den Threat mal wieder hoch holen, da ich am letzten Freitag meiner
Kleinen mal den Edel-Champus von ARAL gegönnt habe. Ich hatte sie
mal wieder mit auf der Arbeit, da ich die Fussrastenanlage mal tüven lassen musste.
Also Morgens schön auf der BAB warm gefahren, richtig am Gas gezogen,
ging ja wieder richtig gut. Nachmittags auf dem Nachhauseweg musste ich Tanken,
da nur noch die Reserve drin war. Also wurde die nächste Tanke (ARAL) angefahren.
Beim Aussuchen der richtigen Zapfstelle fiel mir das (neue ?) Ultimate 102 ins Auge
- was 102 Okken, das musst du probieren, sagte ich mir, obwohl die Suppe
insg. 3,50 EUR mehr als das Super kostete.
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Nach erfolgter Betankung ging´s wieder auf die Bahn Richtung Heimat, nachdem sie
dann wieder Betriebstemperatur erreicht hatte, zog ich bei 6000 mal beherzt am
Gas und wurde förmlich nach hinten geschoben, da sie kurz die "Vorderhufe"
in die Luft gerissen hat
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ab 9000 hat sie nochmals die Ohren angelegt und es ging weiter bis ca. 11700,
dann wurde es mir doch etwas mulmig und ich schaltete hoch bis im 6. Gang bei
11300 U/min endlich Schluss war. Atemlos kamen wir wieder wohlbehalten
Zuhause an. Bei dem direkten Vergleich zwischen der standart Real-Super-Plörre
und dem Ultimate 102, kann ich nur feststellen, es liegen auch bei der RD Welten
dazwischen. Also ich werde es öfters mal einfüllen.
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VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
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- Bigbike-Hunter
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Banales SuperPlus ist meiner Meinung für alle Lebenslagen ausreichend und in puncto Kosten durchaus vertretbar, im Gegensatz zum wucherpreisigen Premiumsaft.
Eine Leistungssteigerung durch irgendwelche Additive kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen, es sei denn das Additiv nennt sich Nitromethan.
Eine Leistungssteigerung durch irgendwelche Additive kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen, es sei denn das Additiv nennt sich Nitromethan.
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Mit bescheiden wird das auch nichts, moderne Kraftstoffe sind eine recht komplizierte Mischung aus verschieden langen Kohlenwasserstoffverbindungen plus einer Reihe Additiven.sispeed hat geschrieben:(...) bescheidenen Chemie Kenntnissen auch nicht erklären.(...)
Grundsätzlich versucht man zwei Widersprüche unter einen Hut zu bekommen: Einerseits soll der Sprit nach der Zündung möglichst rasch verbrennen, andererseits sich aber beim Verdichten nicht selbst entzünden. Je höherwertig der Kraftstoff, desto besser die o.g. Eigenschaften, Rennbenzine können das dann noch besser. Frag' mich jetzt aber nicht nach chemischen Details, so tief steck' ich da auch nicht drin...