Bäg tu se ruutz
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bäg tu se ruutz
......oder so ähnlich
Hallo RD Gemeinde,
hab´mich nach längerem Mitlesen im Forum endlich angemeldet und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin der Alex, von Beruf Maschinenbautechniker, seit jeher auf 2 Rädern unterwegs und scheine den Altersschnitt im Forum mit meinen 45 Jahren eher zu verjüngen
Hatte in den 80ern nach einem Solo - Mofa und einer Honda MB 8 (zu einer Kreidler Flory und einer KS 80 hat´s nicht gereicht ) als erstes "richtiges " Motorrad eine RD 400
Nach über 23 - jähriger Zweitaktabstinenz hat´s mich nach dem Besuch des Rätschentreffens auf dem ehemaligen Kreidler-Gelände Kornwestheim im September wieder voll erwischt
Bin somit neuerdings Besitzer einer RD 350 31K, EZ 83.
Hab in den letzten Tagen knapp 1000 km zurückgelegt und krieg´das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Soweit scheint alles ok, Motor geht 1a, einzig das in schnellen Kurven auftauchende Pendeln sowie das nervige "Knacken" beim Überfahren von Querrillen, Gullis etc. aus dem Bereich Lenkkopf / Gabel sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten fahre ich noch Falschtakter, eine Suzi V-Strom 650 (ich weiß, optisches "Rektaldesaster" , aber die kann ALLES!) sowie eine 125er, mit der ich schon 2 mal nach Spanien und retour gefahren bin .
Super Forum mit vielen Infos habt Ihr hier, kann einen manchmal aber auch ganz schön verwirren.....welches Öl soll ich jetzt nehmen?
Also, hab´bestimmt noch die eine oder andere Frage, bis dann.
Ciao
Alex
Hallo RD Gemeinde,
hab´mich nach längerem Mitlesen im Forum endlich angemeldet und wollte mich mal vorstellen.
Ich bin der Alex, von Beruf Maschinenbautechniker, seit jeher auf 2 Rädern unterwegs und scheine den Altersschnitt im Forum mit meinen 45 Jahren eher zu verjüngen
Hatte in den 80ern nach einem Solo - Mofa und einer Honda MB 8 (zu einer Kreidler Flory und einer KS 80 hat´s nicht gereicht ) als erstes "richtiges " Motorrad eine RD 400
Nach über 23 - jähriger Zweitaktabstinenz hat´s mich nach dem Besuch des Rätschentreffens auf dem ehemaligen Kreidler-Gelände Kornwestheim im September wieder voll erwischt
Bin somit neuerdings Besitzer einer RD 350 31K, EZ 83.
Hab in den letzten Tagen knapp 1000 km zurückgelegt und krieg´das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Soweit scheint alles ok, Motor geht 1a, einzig das in schnellen Kurven auftauchende Pendeln sowie das nervige "Knacken" beim Überfahren von Querrillen, Gullis etc. aus dem Bereich Lenkkopf / Gabel sind etwas gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten fahre ich noch Falschtakter, eine Suzi V-Strom 650 (ich weiß, optisches "Rektaldesaster" , aber die kann ALLES!) sowie eine 125er, mit der ich schon 2 mal nach Spanien und retour gefahren bin .
Super Forum mit vielen Infos habt Ihr hier, kann einen manchmal aber auch ganz schön verwirren.....welches Öl soll ich jetzt nehmen?
Also, hab´bestimmt noch die eine oder andere Frage, bis dann.
Ciao
Alex
- Holliheitzer
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Re: Bäg tu se ruutz
Soll ich ihn wieder sperren?on2wheels hat geschrieben: und scheine den Altersschnitt im Forum mit meinen 45 Jahren eher zu verjüngen
Du solltest ganz schnell dein Lenkkopflager wechseln, Alex! Das Pendeln und Knacken kommt ganz sicher daher.
Ruf mal bei Horst Meise an. Der hat das vorrätig, kostet auch nicht viel.
http://www.yamahaklassikerteile.de/
Gruß
Rene
PS: Ich hoffe, du hattest die 2-Gang-Solomatic
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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- RDThorsten
- Beiträge: 8069
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
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Re: Bäg tu se ruutz
Ja, danke Rene.StVOnix hat geschrieben:Du solltest ganz schnell dein Lenkkopflager wechseln, Alex! Das Pendeln und Knacken kommt ganz sicher daher.
Ruf mal bei Horst Meise an. Der hat das vorrätig, kostet auch nicht viel.
http://www.yamahaklassikerteile.de/
Gruß
Rene
Hab schon einiges zum Thema Lenkkopflager gelesen, lohnt es sich auch für den ambitionierten Landstrassenfahrer damit zum Emil Schwarz zu gehen? Man liest viel Gutes darüber.
Und noch eine etwas peinliche Frage (mangels Handbuch)
Daß die rote Ölstandskontrolle im Leerlauf immer leuchtet, ist als "Lampe geht" - Test zu verstehen und somit gewollt ?
Btw, war ein Solo Eingang, das war ne ganz schöne Gurke, aber immerhin
"wassergekühlt"
Ciao
Alex
-
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- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
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Hi Alex,
das mit der Ölkontrolleuchte stimmt so.
Ein Emil Schwarz LK-Lager ist grundsätzlich immer empfehlenswert, wenngleich auch etwa 3-4 mal so teuer als ein Kegelrollenlager aus dem Zubehör.
Obs Dir das wert ist musst Du mit Dir selbst ausmachen, liegt ganz grob bei 100 Euro.
Solo wassergekühlt?? Ne MB8 ist auch so ein Augenkrebsverursacher gewesen, hat aber trotzdem funktioniert
Gruß Michael
das mit der Ölkontrolleuchte stimmt so.
Ein Emil Schwarz LK-Lager ist grundsätzlich immer empfehlenswert, wenngleich auch etwa 3-4 mal so teuer als ein Kegelrollenlager aus dem Zubehör.
Obs Dir das wert ist musst Du mit Dir selbst ausmachen, liegt ganz grob bei 100 Euro.
Solo wassergekühlt?? Ne MB8 ist auch so ein Augenkrebsverursacher gewesen, hat aber trotzdem funktioniert
Gruß Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Ja, da hat der Alex recht mit! Allerdings hatte diese nur eine statische Wasserkühlung. Hatte keine Wasserpumpe und keinen Kühler. Nur der Zylinder war mit Wasser gefüllt. So sollte die Wärme schneller von der Laufbahn an die Kühlrippen geleitet werden. Ob das was gebracht hat? Weiß der Geier!m.eckert77 hat geschrieben:Solo wassergekühlt??
Gruß Christian
Bäg tu se ruutz
Hai Alex,
herzlich WILLKOMMEN im Forum
Hier wirst du geholfen.......Lauter Verstrahlte
Zum Falschtakter :
Fahre eine VTR1000 - Ein V2 geht schon richtig gut.
Im Aufbau befindet sich eine TZR250 - Richtigtakter
Aber noch viel Arbeit - Wie gut das es den Winter gibt.
Gruß
Ralf
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Gruß
Ralf
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Ducati 900 SL III (Nr.025)
TZR 250 (im Aufbau)
RD 350 LC (In Warteschleife wegen TZR)
Manchen die süße Sonne lacht - Anderen die ewige Nacht.
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- RDThorsten
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Ja gut erkannt. Die Schwinge ist auch schon aus der "Neuzeit"RDYPVS hat geschrieben:Hallo,
da hat sich aber einer Mühe gegeben und aus den alten Standrohren und den neueren Holmen eine Gabel gemacht. Ich denke, Du hast ein gutes Moped erwischt. Glückwunsch.
Thomas
Die Standrohre vom alten Modell sind ein wenig kürzer und daduch
sieht sie nicht wie ein deutscher Schäferhund aus.
Sehr schönes Bike, da war bestimmt ein Liebhaber vorher dran.
Mfg wiba
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- RDThorsten
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