Büffel umgebaut auf 3 in 3 mit ori. Rohr dann Resotüten

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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach

Keineswegs schlechter....einfach erschreckend wie der Motor nun am Gas hängt....Huch, was geht ab.

Blitzschnell dreht das Teil gen roten Bereich...kannte ich bis dato gar nicht. Die GT hatte mehr so einen trägen PKW Motor Charakter.

So mal kurze "Gasstöße" kennt man ja zwecks Motor an wärmen, was da heuer abging.... 8)

Morgen mal eine zaghafte Probefahrt anhängen

Gruß Thomas
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Mache dir mal keinen Kopf, das ist doch voll ok das du das hier einträgst.
Besonders wenn es sich um Zweitakter handelt ;-)

Ich komme mal zum Prüfen vorbei, wir litern die Puffe mit Kaffee aus.
Die Ergebnisse können wir ja dann hier eintragen.
a-aus-k
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Beitrag von a-aus-k »

und, WBM?
probefahrt erfolgreich hinter dich gebracht?
haste genügend gummi auf dem asphalt gelassen?
die idee mit dem pc-blech ist klasse!
net so dünnwandig das zeug
ciao
andy
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach Andreas

Jo...Gestern mal schöne, zaghafte Probefahrt gemacht. Solche Dinge sollte man immer etwas sachte angehen. Kerzenbild geprüft, dann gib Gummi.

Das Moped schiebt schön vorwärts, ab 4500 1/min gehts los bis knapp an den roten bei 7000 1/min, kein Leistungsloch und vor allen Dingen....ich muss nicht in den Roten Bereich, bedeutet keine gequälte Leistung durch Drehzahl. Das mag weder der GT Motor noch ich.

Der Klang der Anlage ist einfach herrlich u. keineswegs aufdringlich, ich finde nicht mal sonderlich laut. Da das Endrohr im Gegenkonus versenkt wurde konnten einige Dezibel gespart werden.

Zum PC Blech...findest auf jedem Sperrmüll, teilweise beschichtet, dickwandig ( ich verarbeite nur ab 1mm aufwärts) neigt nicht zur Rissbildung und klingt nicht so billisch nach Blech. Auch kostet es nichts...besser geht nicht

Die Rohre müssen noch lackiert werden...das war es dann. Hat richtig Spaß gemacht die Dinger zu bauen. Warum sollte man auch gutes Geld ausgeben für Anlagen ala Higgspeed oder Allspeed...hören sich nicht besser an u. haben auch ihre Sorgen mit dem TÜV. Und die Dinger liegen so ab 800€ für Müll bis ca. 1200€ für eine JL

Gruß Thomas
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Beitrag von a-aus-k »

moin WBM,
ich teile deine ansicht: gutes muss nicht teuer sein
und dan auch noch selbstgebaut: da schwillt die brust 8)
du hast den stinger also bis in den schalltotpunkt reingeschoben?
- das wäre dann i.der hälfte, des anfang's vom gegenkonus, oder?!
haste den verschiebbar gemacht, um zu testen?!
...und deine langen endrohre: ist da ein absorber integriert? (vermutlich vw-käfer-endrohre) :P
oohh, halt, sehe jetzt erst die fotos, alles klar!!!
gruß
andy
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

echt schön geworden. Waren das fertige Dämpfer oder auch selbst gebastelt.

Jetzt fehlt noch die obligatorische Sounddatei.
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach Zusammen

@a-aus-k
du hast den stinger also bis in den schalltotpunkt reingeschoben?
- das wäre dann i.der hälfte, des anfang's vom gegenkonus, oder?!
haste den verschiebbar gemacht, um zu testen?!
Wo sich nun genau der Schalltodpunkt befindet kann ich dir nicht sagen, falls es einen geben sollte, dennoch wurde das Endrohr auf eine Länge von 12cm im Gegenkonus versenkt + 2cm Übergang Gegenkonus zum Dämpfer. Und ja....mit der Hälfte liegst du ziemlich richtig :)
Der Gegenkonus ist nicht verschiebbar gemacht...wäre zu aufwendig gewesen

@Anderl
Waren das fertige Dämpfer oder auch selbst gebastelt.
Die Dinger sind komplett selbst gebastelt.

Hüllen aus Edelstahlrohr vom Heizungsbau/Wasserinstallation 58x1mm, der laufende m ca. 6€, fleißig poliert schaut es aus wie Chrom und rostet nicht...reicht für drei Hüllen a 27cm.
Die Deckel wurden aus 6 Stück Alu-Vollmaterial 60x25mm gedreht zu einem Stückpreis von 2,90€
Das perforierte Rohrstück/Endrohr stammt aus alten Zeltstangen mit passendem Durchmesser, das bohren war eine scheiß Arbeit.
Als Flansch zum befestigen der Dämpfer dienen Unterlagscheiben 60x3mm in Edelstahl...3 Stück 2,79€

Nebenkosten: Strom, Schutzgas, Schweißdraht und einige Kästen Weizenbier :roll:

Gruß Thomas
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Anderl
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Beitrag von Anderl »

WBM hat geschrieben:..
Das perforierte Rohrstück/Endrohr stammt aus alten Zeltstangen mit passendem Durchmesser, das bohren war eine scheiß Arbeit.
..
WBM ist jetzt nicht mehr der Weizenbiermann, sondern besser MC Giver ;-)

Ich finde das echt klasse sowas zu lesen und auf die Idee mit dem PC-Blech muss man erstmal kommen.
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach

Nun zum Abschluß der Bastelei....zwischenzeitlich wurde gelackt u. gewickelt, Ergebnis siehe Bilder in der Werke da draußen nur Siffwetter

Als nächstes möchte ich die drei ori. Mikuni VM32-316 mit einem Eigenbau Power Jet nachrüsten...mal sehen was da so geht...gehört aber hier nicht rein.

Gruß Thomas der lieber der Weizenbiermann, ähh Wasserbüffelmann sein möchte statt MC Giver :roll:
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

WBM, was hast du da als Wickelband genommen und was kostet dieses?
Gruß BoxerMarkus
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wiba
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Beitrag von wiba »

WBM hat geschrieben:Tach
Als nächstes möchte ich die drei ori. Mikuni VM32-316 mit einem Eigenbau Power Jet nachrüsten...mal sehen was da so geht...gehört aber hier nicht rein.
Gruß Thomas der lieber der Weizenbiermann, ähh Wasserbüffelmann sein möchte statt MC Giver :roll:
Hallo Thomas,
schöne Arbeit haste da abgeliefert, da werden deine Büffelkollegen
aber einen langen Hals machen. :shock:
Das el. Powerjet war die letzte grosse Neuerung bei den Zweitaktern und hat auch noch richtig was gebracht. Die Zündungen vom Borrut oder Ignitech können doch mittlerweile so was ansteuern. Da haste schnell ne halbe Einspritzanlage an Start. :wink:
Mfg wiba
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach

@Willi
Ich dachte eigentlich mehr an die einfachere Version des Power Jet...so Unterdruck gesteuert. Und da mir die Nachrüstdinger zu je ca. 50€ ihr Geld nicht wert sind muss man halt selber ran.

@Markus
Es handelt sich Keramikfasergewebe (Hitzeschutzband) 2mm stark und 50mm breit. 10m zu 9,90€...bekommst in der Bucht, beständig bis ca. 1200°

Gruß Thomas
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Sehr schöne Huratüten, Hut ab !!
Sind die Gegenkonen so lang wie sie aussehn (In welchem Verhältniss zu Diffusor) ?
Umwickelte Krümmer sind nicht gerade mein Geschmack, sieht immer so nach Harley Stützstrümpfen aus :lol: :D !

Gruß Nödel
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach

Harley ist doch eine amerikanische PKW Sorte wenn ich nicht irre :roll: u. was soll man tun wenns dem Krümmer zu kalt wird.

Spaß beiseite...es ist schon ein gewaltiger Temperatur-Unterschied festzustellen, im Stand wie im Fahrbetrieb.
Das Endrohr möchte ich ungern verkleinern, nur in Notwehr wenn nix mehr geht.

Verhältnis Diffusor zum Gegenkonus = 1.26

Er wurde bewusst so lang ausgelegt da kurze Gegenkonen nicht der Motorcharakteristik einer GT 750 entsprechen.

Gruß Thomas
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach

Ich hoffe ich überlaste meinen Webspace nicht, und hänge mal eben "Vorher und Nacher Sounddatei" an. Anderl...nur für dich :roll:
Anderl hat geschrieben: Jetzt fehlt noch die obligatorische Sounddatei.
Beide Videos wurden leider mit verschiedenen Cam Dingens aufgenommen, an der Drehzahl ändert das wahrlich nichts...aber am Sound. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das eine Eigenbautüte leiser pufft als die ori. Anlage...allerdings Laut sie nicht unbedingt, bitte selbst urteilen.
Der Gasgriff wurde mit dem gleichen Handgelenk betätigt...da hat sich nix geändert :D
Dem etwas träge Ansprechverhalten möchte ich mit einem Power Jet Umbau der Vergaser begegnen....


Das Video stehen nicht zur Verfügung

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Do 23. Jun 2011, 10:38, insgesamt 4-mal geändert.
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