Warum dreht der Motor hoch wenn er Warm ist???

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Andreas
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Warum dreht der Motor hoch wenn er Warm ist???

Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

folgendes Problem, Yamaha RD 250 1A2 springt gut an läuft auch sauber solange sie kalt ist.
Wenn sie warm ist dreht sie hoch soweit sie kann!!
Mann muß sie dann Aus machen da sie nicht mehr von alleine von der Drehzahl herunterkommt.

Woran kann das liegen?

Gruß

Andreas
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Andreas,

da liegt vermutlich an undichten Wellendichtringen an der Kurbelwelle.
Prüfe doch mal Zündungsseitig nach, ob du Spuren von Öl hinter der Lima hast.
Bei der Getriebseite kannst du nichts prüfen, ggf. deutet etwas mehr Rauch im Abgas auf dieser Seite auf einen defekten Wellendichtring hin.

Ehr unwarscheinlicher ist folgendes.
Wenn du an der oben genannten Punkten nichts findest, sprühe mal deine Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger im kalten Zustand ab, ggf steigt nun die Drehzahl. In disem Fall wird hier im warmen Zustand Falschluft gezogen.
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stresa
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Beitrag von stresa »

Hi Andreas + Markus,
gutes Anspringen deutet aber nicht auf defekte Wellendichtringe hin. Wenn die nämlich hart sind, springt der Motor schlecht an.
Tippe eher auf Falschluft.
Aber wie alle Ferndiagnosen, eigentlich Kaffeesatzleserei.
Aber dem Markus seine Problemlösungssuche ist immer methodisch. Da kann man immer drauf aufbauen.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
schrauberlehrling2
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Beitrag von schrauberlehrling2 »

Wie hoch kann sie denn drehen/dreht sie in beschriebenem Fall ohne Gasgeben?

Ansonsten stimme ich Boxer Markus 100% zu.

Gruß
Florian

Edit: Beim Absprühen(gern auch mit starterspray) auch mal die Fußdichtungen mitnehmen.
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Boxer Markus
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Beitrag von Boxer Markus »

Sicher kann das auch etwas anderes sein - bin ja kein Hellseher.
Ich hatte ber schon genau diesen Fall in meiner "Grundausbildung"
am Hercules Mofa ;-)
Kalt war alles ok, aber wenn sie warm wurde ging das hochdrehen los.
Gruß BoxerMarkus
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Man weis ja nicht wie hoch sie denn dreht, aber zumindest läuft der Motor extrem mager wenn er warm ist. Im kalten Zustand muss sich das nicht so bemerkbar machen, auch durch den gezogenen Kaltstart.

Das kann auf einen dann offenen Spannungsriss in einem Bauteil hindeuten, kann aber auch schon eine total falsche Co-Schraubeneinstellung schuld sein. Dreht man hier auf viel Luft, dann dreht der Motor im warmen Zustand richtig hoch.

Kleine Ursache,grosse Wirkung.

Vergaser checken, da müsste es herkommen.

Gruiss Holli
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Döllinger
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Beitrag von Döllinger »

Hallo,

sind denn beide Gasschieber am unteren Anschlag, wenn du den Motor

abstellst, nachdem er so hoch gedreht hat? Nicht, dass sich da was aufhängt

in warmen Zustand.

Gruß,

Bernd
Andreas
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Beitrag von Andreas »

Hallo Zusammen,

erst mal Danke für die zahlreichen Tipps.

Zu der Frage der Motor dreht im warmen Zustand so hoch wie er kann, die Gasschieber sind dabei beide ganz unten!!
Mache dann den Motor mit Not-Aus.

Gruß

Andreas
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich hatte das auch mal bei einem Bekannten.
Der Motor drehte ohne Grund hoch, Schieber unten.
Ich musste den Motor aber neu aufbauen,
Nachher war es weg.
Weiß nicht was war.

gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
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Bigbike-Hunter
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Beitrag von Bigbike-Hunter »

Zu der Frage der Motor dreht im warmen Zustand so hoch wie er kann, die Gasschieber sind dabei beide ganz unten!!
Mache dann den Motor mit Not-Aus.
Also dann zieht er irgendwo mächtige Falschluft an, etwas Sprit bekommt er
über die Leerlaufdüse. Ich gehe mal davon aus, dass er das nur im ausgekuppelten
Zustand macht, denn würde man versuchen anzufahren sollte er eigentlich ab
3000 U/min wegen Spritmangel ruckeln oder ausgehen (wenn man kein Gas gibt).
Schon mal probiert, ist es so ?

Probiere mal das Absprühen mit Bremsenreiniger oder Startspray (siehe oben) da
kannst du den Fehler zu mindestens eingrenzen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
wünscht
BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Andreas
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Beitrag von Andreas »

:shock: :shock: So das glaubt mir keiner!! :shock: :shock:

Die RD läuft so lange sie kalt ist gut. Springt gut an wie normal.
Sobald sie warm ist dreht sie nun hoch bis es nicht mehr geht.
Sie lässt sich nun auch nicht mehr abstellen über Not-Aus sowie über den Zündschlüssel.

Vor lauter Schreck habe ich beide Zündkerzenstecker abgezogen,

SO JETZT KOMMTS, Sie läuft auf höchster Dehzahl weiter ohne Zündkerzenstecker.

Den Motor habe ich dann im 1 Gang abgewürgt.

So was kann das nun sein????? :o

Gruß

Andreas
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Hallo!

Jetzt haste wohl n RD 2Takt Diesel!
Würde sagen der Motor dieselt nach. Zu viele Ablagerungen im Brennraum bzw. auf dem Kolben.
Wann hast du den letztes mal offen gehabt?

Gruß Christian
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Jotschipoppi
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Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo Andreas,

sag mal, passen die Zündkerzen? Ich meine den Wärmewert. Wenn der falsch ist, können die im Extremfall anfangen zu glühen und daran entzündet sich dann der Kraftstoff.
Christian hat auch recht, ein hoher Anteil von Ablagerungen im Brennraum kann auch ein Grund dafür sein.
Ich hatte mal so was ähnliches beim VW Jetta nach dem Erstz der Kopfdichtung:
Nach der Reparatur waren (durch meinen Fehler) statt 4 gleich 8 Liter Motoröl in der Ölwanne, das Öl wurde im warmem Zustand über die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und der Motor lief dann auch ohne Kraftstoff bei abgeschalteter Zündung mit 7500 U/min!!
Evtl. frisst dein Motor ja auch Getriebeöl im heissen Zustand?!?

Im übrigen ist das "Abwürgen" des Motors gesünder als seine Finger mit ein paar 1000 Volt zu "kitzeln"
Gruss vom Holgi aus Dortmund
Andreas
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Beitrag von Andreas »

Der war noch nie offen, dann kann ich wohl Falschluft ausschließen?

Gruß

Andreas
Brummi
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Beitrag von Brummi »

Du hast ne 1A2, di noch nie offen war? :shock:
Dann würde ich sagen: Jetzt ist der richtige Augenblick gekommen!

Gruß Christian
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