Ein "Verrückter" gesellt sich zu euch ;-)

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MartinW

Ein "Verrückter" gesellt sich zu euch ;-)

Beitrag von MartinW »

Moin Gemeinde,

zunächst eine kurze Vorstellung: mein Name ist Martin, bin 45 Jahre alt und seit einiger Zeit hat mich der Zweitaktvirus wieder voll im Griff.
Vor ca 1 1/2 Jahren habe ich mein altes KKR, Bj. 80 nach 26 jährigem Scheunenschlaf, wieder aktiviert. Sie ist nun wieder zugelassen, läuft gut und macht Spass.

Dieses KKR wurde 1983 von einer 350 LC, 4L0 abgelöst. Klar, gerade 18 geworden, da strebt man nach Größerem. Die RD habe ich recht schnell wieder verkauft (Warum ist mir aus dem Gedächtnis entglitten).

Seitdem das KKR wieder läuft, hat mich die Faszination von zweitaktenden Motorrädern wieder voll erwischt. So reifte der Wunsch, mir wieder etwas größeres zu zulegen. Hätt ja auch eine neue, falschtaktende sein können, aber nein ein Zweitakter sollte es sein.

Also habe ich hier im Forum eine Suchanfrage nach einer 4L0 gestartet. So dauerte es gar nicht lange und ich hatte ein Angebot auf dem Tisch.

Termin gemacht, hingefahren, aufgeladen und ab Nachhause. Muß hinzufügen, dass einige Aktionen über z.B. mobile fehlschlugen.

Der ein oder andere wird sie kennen, da der Vorbesitzer auch hier im Forum zugegen ist.

Die RD ist ein altes Mädchen, einige optische Mängel, hier und da etwas ausgeschlagen(Kicker, Schaltgestänge) aber sie läuft gut, spring gut an und macht einfach nur Freude. Gestern war ich beim TÜV: Mängelfrei durchgekommen.

Anbei mal zwei Fotos: das erste von heute, das zweite von 1983. "Back to the Roots", oder so ;-)

Bis später Martin
Dateianhänge
1983
1983
12415553764a00a1b0f2ac6 (1).jpg (139.51 KiB) 451 mal betrachtet
heute
heute
Unbenannt-2.jpg (131.52 KiB) 451 mal betrachtet
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Martin,

willkommen hier im Forum, ich finde es prima, wenn sich hier mal wieder ein Besitzer einer 4L0/4L1 "outet", :D
schließlich es ja das RD350LC-Forum und kein "YPSE-Club". :twisted:

OK, Stänkermodus AUS - ab jetzt bin ich wieder brav damit Holli, Thorsten und Co. nicht böse werden. :P
---------------------------------------------------------------------------------

Ja, das mit dem 2-Takt-Virus ist schon eine seltsame Sache, jahrzehntelang
schlummert er inaktiv in irgendwelchen Hirnwindungen, um dann im gesetzten
Alter von Ü40 wieder voll aktiv zu werden. :D

Bei uns bist du jedenfalls gut aufgehoben, und es gibt auch hier etliche
Mitglieder die sich auch noch gut mit den KKR´s auskennen. Wenn du
möchtet, kannst du am deinen Wohnort im Profil angeben, man bekommt
dann einfacher Kontakt zu RD-Treibern in der näheren Umgebung. Wäre
auch schön wenn man sich mal auf dem ein oder anderen RD-2T-Treffen
mal sehen könnte. :wink:

Bis dann und viel Spaß
hier im Forum wünscht

BBH

P.S. So -Logout- denn nun geht´s raus um mit der RD das Kaiserwetter zu genießen. :D
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
MartinW

Beitrag von MartinW »

Hallo BBH (hast auch einen richtigen Namen? ;-) )

danke für deine Willkommensgrüße.

Ja, ja, der Zweitaktvirus.
Muß gestehen, dass ich nun immer mal wieder rausgehe um die RD zu starten. Allein der Sound ist der Hammer. Wenn ich sie dann fahre, kommt einfach Freude auf. Die Leistung der Klang, alles gut.

Ähem, wieso "outen"? Ich finde, auch nach fast dreißig Jahren Zweitaktabstinenz, das die 4L0/4L1, zu den schönsten Zweitacktern zählen die es gab. Sowohl vom Styling her, als auch von der Technik.

Ich stehe dazu, und freu mir ein Loch ins Knie, dass ich wieder eine habe, grins.

Nachdem ich ich einige KKR Treffen in diesem Jahr "mitgenommen" habe (war Klasse, Altersdurchschnitt um die 48 ;-) ), freue ich ich mich auf ein RD Treffen. Bis dahin!

Grüße
Martin
Goldbroiler

Beitrag von Goldbroiler »

Die KTM is schick-der M-Lenker hat ihr besser gestanden.
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Martin,
herzlich willkommen.
Ja die 4L0 ist eines der schönsten Motorräder, besonders die blaue-weiße Variante.
Mich hat der 2T-Virus mit 48 Jahren erneut befallen nach 14 Jahren Abstinenz. Mein Vavorit ist die blaue luftgekühlte RD250 BJ74 mit dem Runden Tank. Das beste ist das stahlharte Bellen aus dem Luftfilter beim Beschleunigen. Die 4L0 ist aber zweifellos ein würdier Nachfolger. Vielleicht kaufe ich mir ja auch noch eine.
Gruß
Frank-Peter
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Gerdla

Beitrag von Gerdla »

Auch von ein herzliches willkommen,

hier im Forum der ZWEITAKTSÜCHTIGEN. Bei mir hat das vor 5 Jahren auch so angefangen. Jetzt stehen schon 7 RD-Modelle bei mir in der Garage und jedesmal wenn mir eine günstig angeboten wird kann ich nicht NEIN sagen. Ist das normal? Na ja ein LASTER muss der Mensch ja haben.

Also viel Spaß und aufgemerkt "Es besteht SUCHTGEFAHR"! :shock: !!

Grüße
Gerdla
Drehzahlkönig
Beitrag von Drehzahlkönig »

MartinW hat geschrieben:...Ich finde, auch nach fast dreißig Jahren Zweitaktabstinenz, das die 4L0/4L1, zu den schönsten Zweitacktern zählen die es gab. Sowohl vom Styling her, als auch von der Technik...
Hallo Martin,
dem stimme ich doch mal so zu :wink:
OT: Und die KTM ist auch schön, Gabel passt(e) auch in eine Puch.
Grüße,
Jörn
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo Martin,

hallo auch von mir.
Die hier im Forum haben alle was an der Wa...el ;-)

Besonders die, die auf weiß/blaue 4Lo mit Vollverkleidung stehen.
War eine schöne Moroso die du damals dran hattest.
Gruß BoxerMarkus
phoenix

Beitrag von phoenix »

Hallo Martin,

willkommen im Forum und in der Runde der "Martins"! :D Auch ich bin nach 23 Jahren Motorradabstinenz wieder auf den Zweitakter gestiegen.

Gruß Martin.B.
Martin B.Bj.41
<BR>4L0 Bj.81 verkauft
MartinW

Beitrag von MartinW »

Danke erst einmal für eure Willkommensgrüße. Schön das es noch mehreren so geht wie mir, lach.

Tja, vermutlich muss man wirklich einen Kleinen an der Waffel haben, grins. Der "Zustand" macht aber Spass.

Die KTM steht heute eigentlich noch genauso da, wie 1983. Allerdings ohne M-Lenker (habe ich vor zwei Monaten gegen andere Teile getauscht). War ein Tomaselli Lenker.

Die Moroso-Verkleidung (mit SAAB-Scheinwerfer !!) an der RD gefällt mir nach wie vor, ist aber wohl schwer zu kriegen.

Was es für ein Höcker war, weiß ich leider nicht mehr. Die Linienführung war sehr schön und man konnte den Höcker gegen die Originalsitzbank tauschen. Höcker runter, Sitzbank drauf.

War sehr praktisch.

Wenn jemand weiß, was das für ein Höcker ist, immer her mit den Infos, ;-)

Die RD hatte dazu noch eine Rastenanlage und eine kegelrollen gelagerte Kastenschwinge. War ein geiles Teil!!

Aber wie es so ist: Nach fast dreißig Jahren kommt die Reue und man sagt sich: "Hätte ich sie mal behalten". Ich denke, einige hier kennen das.

Nun freue ich mich aber über meinen "Neuzugang". Ob es allerdings mehr als diese wird?... mal schauen.

Grüße in die Runde
Martin
Antworten