Trichterluftfilter RD 350 YPVS 31K

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

lavandevar

Trichterluftfilter RD 350 YPVS 31K

Beitrag von lavandevar »

So, ich probiers nochmal, hab Anfang der Woche mal folgende Frage gestellt und noch kein Feedback erhalten !

Betrifft Modell RD 350 YPVS 31 K:

Wer hat bei diesem Modell Erfahrung mit Trichtervergaßer u.U. K+N Vergaßer und wie habt Ihr bedüst.

Bisher ist alles noch Original, also auch die Auspuffanlage, will mich mal langsam vortasten und nicht gleich zuviel "frisieren".

Danke mal für Eure Hilfe,

Oli
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Ich glaube Du gehst Die Sache ungünstig an. Mach doch erst einmal Sachen die man nicht sofort sieht. Hast Du das Tuningbuch von Martin Kieltsch? Da mal mit anfangen.
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich sehe es auch wie Thorsten. Den Motor wirst Du mit grosser Warscheinlichkeit kaputt bekommen, Leistung bekommst Du mit solchen Methoden eher nicht. Vor allem dann, wenn Du schon fragen musst hört sich das für mich nach (tschuldigung) Greenhorn an. Und das ist immer verdächtig!!

Mach die LLDüse um 3 Stufen fetter, häng die Nadeln 1 bis 2 Positionen fetter und mach die HD um 40 fetter.

Sie wird laut wie sau, saufen wie ein Loch und Leistung...naja...mit dem Lärm kommt es Dir dann vor wie + 10 PS. Untenrum wird sie verlieren und oben rum auffe Bahn kommen dann vielleicht 1,5 PS.
Wenn Du sie dann abstimmen willst und was verkehrt machst gehts mit den PS wieder wasserfallartig nach unten :?

Das Ende vom Lied kann dann ebay heissen.

Gruss Holli
BildBild
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Oli,

Nun auch ich schließe mich meinen Vorrednern an, d. h. lass erst mal die
Finger von den ach so billigen Tuning-Luftfiltern, die machen nur unnötig auf
dich aufmerksam (Trachtenverein Grün-weiß) und an einen (TüV-)Eintrag ist
eh nicht zu denken. Für eine YPSE gibt es viel bessere und unauffälligere
Tuning-Möglichkeiten, z.B. eine programmierbare Zündung, Carbon-Membranen,
Verbesserung in den Ansaugwegen, Bearbeitung des Zylinderkopfes,
Auspuffanlage etc.. Wenn du schon an den Vergasern was ändern möchtest,
dann würde ich eher größere Gaser einbauen z.B. Mikuni TM38 mit Power-Jet-System.
Aber kurzfristige oft unüberlegte Tuning-Maßnahmen produzieren nur Kernschrott. :( (leidvolle eigene Erfahrung :cry: )
Kauf dir das Tuning-Buch vom Martin Kieltsch, da wird dir bestimmt geholfen. :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
Erdwin
Germany

Beitrag von Erdwin »

Die Hauptdüsen müssen 5-6 Nr größer gewählt werden ,aber wie schon andere schrieben bringt es nichts wenn sonst keinerlei Dinge am Motor geändert wurden.
Bei den YPVS Modellen ist die Eintragung von K&N möglich.

Gruß Erdwin
MK

Re: Trichterluftfilter RD 350 YPVS 31K

Beitrag von MK »

lavandevar hat geschrieben: Bisher ist alles noch Original, also auch die Auspuffanlage, will mich mal langsam vortasten und nicht gleich zuviel "frisieren".
Potenzial Lufis: sagen wir bestenfalls 2-3 kW + viel mehr Krach + Motorschaden beim Testen

Potenzial Zündung & Power-Valve Modifikation: bis 7 kW + man sieht nix + Motor hält. Kosten ca. 250 Eur.
Das kommt deinem o.g. Optimierungsziel wesentlich näher.

Aber kauf dir mal ruhig die Lufis. Ist voll Rennmäßig.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wohl gemerkt.... 7Kw nicht nur oben drauf sondern übers gesamte Drehzahlband verteilt :!: . Ich habe damit zu 80% bis 8000 turns mehr Leistung bekommen, danach isses kaum spürbar. Der dicke Funke ist da noch von Vorteil den die CDI erzeugt.
Wobei ICH 7Kw das auch für seeeehr optimistisch halte bei nem Standardmotor :wink: .

Ich habe gute 62 Motor PS auf der 1WW mit Borut CDI,Soni-X, 30ern und gemachtem Kopf (Zylinder noch original) :!: :!:

Wenn ich alles an geschätzen +PS mit den Teilen....... 8)

Gruss Holli
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Wie gesagt, es bringt ausser viel Lärm fast nix.
Den Gummitrichter aus dem Deckel nehmen u. gut ist.

Reihenfolge in etwa:
Forum durchstöbern !
Auspuffe,
Membrane,
Zyli Einlass grösser,
Auslasss anpassen,
Spalt auf 1mm

und Du wirst Freude haben (Äh, schon nach dem Puff...)

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
lavandevar

Beitrag von lavandevar »

Nun mal herzlichen Dank an jeden der mir bei meinem Umbau mit Rat zur seite steht. Ist wirklcih ein supie Forum !!!!!

Freude macht sie echt die RD 350, das soll auch so bleiben. Seit meiner Kreidler Zeit habe ich jedoch nur noch an Viertaktern geschraubt, dementsprechend reicht z.Zt. meine Garagensammlung an Motorrädern von BMW R 75/5 über K100, Guzzi und Harley, XT 500, SR 500 und noch so manches schönes Viertakterle.

Der Grund warum ich mir ne RD 350 zugelegt habe war einfach der daß ich gerne auf Classic Rennen mitfahren wollte und man bekommt auf dem Zweitaktmarkt nur noch wenige Motorräder billiger als ne RD 350 und vor allem ist auch relativ günstig an der RD zu schrauben. An Ventilern habe ich lange genug geschraubt, da geht es dann je nachdem richtig ins Geld.

Also ein Billigmotorrad mit dem man auch mal auf den Ring kann.

Ich habe nun eine YPVS 31K Bj. 1984 mit Moroso Vollverkleidung, Tomasseli´s, Tarozzi Fußrastenanlage, Gerstenmaier Heck, Wilbers Federbein, voll straßentauglich und wunderschön mit gerade mal echten 16.000 km, war ein Schnäppchen. Mit dieser RD bin ich auch schon dreimal Clssic Rennen gefahren, zuletzt im Odenwald auf Platz 3.
Diese schöne RD möchte ich allerdings schonen und hab mir deshalb noch zwei weitere zugelegt eine absolut Original mit Original Vollverkleidung und eine dritte für 500 €, voll fahrbereit mit Modifikationen wie z.B. Emil schwarz Lager.

Doch genau diese RD für 500 € möchte ich rennstreckentauglich machen, d.h. alles weg was nicht auf den Ring gehört und natürlich ein wenig Showeffekt für das Auge und dazu gehört halt meiner Meinung nach auch ein offenens Rahmendreieck, also Luftfilterkasten rauß und Trichter drauf, ne Gianelli Anlage habe ich noch zur 500 € RD dazubekommen, modifiziert bringt die Anlage vielleicht auch noch einige Pferdchen mehr und wenn dann noch meine gelbe Gerstenmaier Vollverkleidung dran kommt dann ist auch für das Auge was geboten.

Bisher habe ich ca 15 kg abgespeckt, sie läuft jetzt auch mit Mischung.

Daß es für den Motor tötlich werden kann nur nen offenen Lufi draufzumachen ist mir schon klar, genau deshalb wollte ich wie in jedem Rennstall üblich auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal, das Tuningbuch werd ich mir auf jeden Fall bestellen.

Oli
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Lass es mit den Luftfilter. Die 26er VM Gaser laufen schon mit den richtigen Schaumstofffiltern recht gut. Schau Dir mal die RD vom wiba an. Der hat auch noch die 26er drauf und das Gerät geht ab wie Schmitz Katze. Was ich machen würde für die Rennstrecke:

Wie Du schon schreibst, alles runter was man nicht zum fahren braucht. Wenn Du die Originalfelgen fährst, solltest Du das Gewicht so Richtung knappe 130 Kg locker hinbekommen. Dann wie schon geschrieben:

Zylinder nur ganz leicht überarbeiten. Bischen Gnubbelwubbel wegschleifen, Auslasshöhe eventuell 0,5mm höher so 25,5mm.

Walzen schön angleichen und alles 1A polieren und richtig einstellen.

Schauen, ob die PV Box bei min. 9500 schon voll offen ist. ansonsten andere besorgen oder umlöten lassen.

Kopf von Andreas Völkel bearbeiten lassen.

Damit bist Du leistungsmässig schon gut ausgerüstet und hast fast noch nix ausgegeben. Schätze mal 200 Euro.

Wenn Du andere Puffe hast, eventuell die nehmen, die bringen aber meist nicht die erwünschte Leistung.

Die Sonix spart Gewicht. Die Gewichtsersparnis ist meines Erachtens das Hauptaugenmerk. Kost aber auch gleich richtig Geld (500-600 Euro), hilft aber.

Wenn Du dann noch in eine vollprogramierbare Zündanlage investierst (kost 200 - 250 Euro) dann liegt Du mit der Leistung schon recht weit vorn.

Dann alles schön aufeinander abstimmen LLDüse, HD, Düsenstock, Nadel, verschiedene Filter testen, Zündkurve richtig ermitteln, PV Positionen, Öffnungszeiten oprimal einstellen usw.. Das dauert zwar, bringt aber kontinuierlich mehr Leistung bis alles richtig stimmt.

Wenn Du dann noch Gewicht einsparen willst, hilft nur joggen, kein Bier mehr saufen, ab und an mal RICHTIG auf die Mutti und den Teller nur halb voll machen.

Wenn Du dann noch schneller sein möchtest hilft nur fahren, fahren, fahren, fahren.......

Komm mal im Oktober zum Erzgebirgsring!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Aha, jetzt wird ein Schuh draus, - Rennstrecke -offenes Rahmendreieck - Gewichtsersparnis - etc.... :?

Also wenn du unbedingt auf die K&N-Filter umrüsten willst, so würde ich die Gaser erstmal so fett wie möglich einstellen und dann testen. Anschließend
die Düsengröße verringern bis sie ordentlich läuft. Achte unbedingt auf die Temperaturanzeige, alles auch schon kurz vor rotem Bereich ist schon
tödlich, besser wäre ein Abgastemperaturmessgerät in jedem Krümmer, damit lässt sich dann m.E. die beste Gaser-Einstellung finden. Ansonsten die
Tipps vom RDThorsten beherzigen, dann wird´s auch was mit dem Tuning.

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
MK

Beitrag von MK »

Sag das doch gleich. Dann gilt das mit der Zündung ERST RECHT !!!!

Danach mach 30'er Vergaser & Alu-Trichter & Schaumstoff-Filter drauf. Teile & Setup-Empfehlung bekommst Du beim Marco Böhmer (www.soni-x.de).
(Siehe Bild)

Bei der Original-Gasern fängst Du am besten erstmal mit +30% an (d.h. 240 + 30% = 310 )

Wenn Du das Geld über hast nimm die Auspuffe gleich mit. Stahl & Standard (Stahl weil mehr Leistung untenrum & Standard weil GP zuwenig Bodenfreiheit rechts hat)

Für deine Rundenzeiten allerdings VIEL VIEL VIEL wichtiger: 17 Zoll Räder (Siehe Bild) und viel Training auf Rennstrecken.
Der Motor auf dem Bild hatte 56 PS auf einem Amerschläger P4, mein heutiger hatte auf dem selben Prüfstand 20 Pferde mehr - die Rundenzeiten (Kartbahn) blieben auf die Zehntel s identisch.
( )

PS: Film aus Lichtenberg findest Du hier

PS: Wenn Du hin kommst prüfe doch vorher ob dein Kühler dicht ist (ist 'n Insiderwitz)
Dateianhänge
RD_engine_2.JPG
RD_engine_2.JPG (118.96 KiB) 470 mal betrachtet
RD_3.JPG
RD_3.JPG (115.98 KiB) 470 mal betrachtet
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi,
ums Fahren braucht ihr euch beim Oli keine Gedanken machen. Der kann das. Ich habe ihn in Walldürn fahren gesehen.
17 Zöller sind bei Classic Rennen nicht erlaubt.
Alle anderen Tipps sind auf jeden Fall hilfreich um ein paar PS zu finden.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Anderl
Germany

Beitrag von Anderl »

Bei den Classic-Rennern scheinen viele auf die alten 18" GSXR-Felgen zu wechseln. Die sollen ziemlich leicht sein. Wobei ich nicht weis was die im Vergleich zur RD-Felge wiegen.

Ciao
Anderl
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Und Flachschieber Vergaser sind auch nicht erlaubt. Außer den Zeitgenößigen Lectron Vergasern. Die gab es schon Mitte der 70iger.
Anderl,
Die GSXR 18 Zöller sind eher in der Superbike Ecke ein Thema. Bei den RD`s wird eher auf Speiche oder PVM, Dymag, Astralite etc. umgerüstet.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
Antworten