Membranumbau RD 500
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
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- Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49
Membranumbau RD 500
Hallo Leute,
bin gerade dabei meiner 500er nen quartett von 350er Membranen zu verpassen.
Habe die Spacerplatte (Ansaugkanal vordere Zylinder) seitlich aufgeschweißt und nun gehts gerade vorwärts mit fräsen und feilen.
Morgen mal eben das Motorgehäuse aufschweißen....
Hat das einer von euch schon mal gemacht??
Die Spacerplatte ist verdammt knapp bemessen. Für heut ist Feierabend und der Membranblock schaut aufgrund der Schrauben noch etwas heraus.....flache Schrauben und viell.gehts dann.
Es sei denn einer von euch sagt mir jetzt, dass das niemals passen wird...
Bin Dankbar für jeden Tipp
MfG: Rüdiger
bin gerade dabei meiner 500er nen quartett von 350er Membranen zu verpassen.
Habe die Spacerplatte (Ansaugkanal vordere Zylinder) seitlich aufgeschweißt und nun gehts gerade vorwärts mit fräsen und feilen.
Morgen mal eben das Motorgehäuse aufschweißen....
Hat das einer von euch schon mal gemacht??
Die Spacerplatte ist verdammt knapp bemessen. Für heut ist Feierabend und der Membranblock schaut aufgrund der Schrauben noch etwas heraus.....flache Schrauben und viell.gehts dann.
Es sei denn einer von euch sagt mir jetzt, dass das niemals passen wird...
Bin Dankbar für jeden Tipp
MfG: Rüdiger
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Die Membranen der RD 350 YPVS sind gemeint.
Habe wie geplant heute das Gehäuse geschweisst und ....verdammt nochmal es hat sich schlimmer verzogen als geplant.... Es sind verdammte drei Zehntel geworden.
Hab ich mich verflucht.... Hätte auch etwas weniger aufschweissen können. Aber da hat man wieder nicht aufhören können...
Nja Leute ist das nicht mal ein tolles Unglück??
Jetzt seid Ihr gefragt: Kennt jemand von euch jemanden der den großen Mist wieder auf die Reihe kriegt??
Oder ist jetz alles hinüber??
Habe wie geplant heute das Gehäuse geschweisst und ....verdammt nochmal es hat sich schlimmer verzogen als geplant.... Es sind verdammte drei Zehntel geworden.
Hab ich mich verflucht.... Hätte auch etwas weniger aufschweissen können. Aber da hat man wieder nicht aufhören können...
Nja Leute ist das nicht mal ein tolles Unglück??
Jetzt seid Ihr gefragt: Kennt jemand von euch jemanden der den großen Mist wieder auf die Reihe kriegt??
Oder ist jetz alles hinüber??
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- Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49
Die Planfläche des Kurbelwellengehäuses steht im Bereich der vorderen Zylinder hoch. Bis zum Lagersitz der Ausgleichswelle alles OK. Sprich : Das Gehäuseteil hat durch die Spannung beim Schweissen entstandene Spannung einen Knick nach oben Gemacht und das mit großer Sicherheit durch den schwächsten Punkt...den Lagersitz der vorderen Kurbelwelle.
Foto kann ich leider erst morgen rein stellen. Kommt dann aber.
MfG: Rüdiger
Foto kann ich leider erst morgen rein stellen. Kommt dann aber.
MfG: Rüdiger
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- Registriert: Mi 23. Jun 2010, 16:49
So da bin ich wieder,
habe mir die ganze unglückliche Geschichte heut nochmal angesehen und festgestellt, dass es nicht ganz so furchterregend ist...
Dann habe ich auch noch einmal mit einem (jahrzehnte in allen Prozessen erfahrenen) Schweisser und Schweissfachingeneur geredet und der sagte mir, das man durch exaktes Aufspannen und anschliessendem einbringen von Wärmekeilen die Spannung aus der Naht bekommt und auch das Gehäuse wieder gerade wird...Puh.
Trotzdem bin ich weiterhin für eure Tips dankbar.
Hier auch mal das eine oder andere Foto.
An Gerd: Was war Deine Lösung??
Gruss Rüdiger
habe mir die ganze unglückliche Geschichte heut nochmal angesehen und festgestellt, dass es nicht ganz so furchterregend ist...
Dann habe ich auch noch einmal mit einem (jahrzehnte in allen Prozessen erfahrenen) Schweisser und Schweissfachingeneur geredet und der sagte mir, das man durch exaktes Aufspannen und anschliessendem einbringen von Wärmekeilen die Spannung aus der Naht bekommt und auch das Gehäuse wieder gerade wird...Puh.
Trotzdem bin ich weiterhin für eure Tips dankbar.
Hier auch mal das eine oder andere Foto.
An Gerd: Was war Deine Lösung??
Gruss Rüdiger
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- DSC01051.JPG (112.85 KiB) 304 mal betrachtet
Hey
Also ich habe damals an den Membranen auch etwas abgefräst ich glaube es waren so um 0,5 mm auf jeder seite.
danach schritt für schritt und immer wieder messen am gehäuse und an den zylindern bis es passte, als wandstärke blieb so ca 1,5 mm.
war zwar viel arbeit aber es ging dann ohne aufschweisen.
Gruß Gerd
Also ich habe damals an den Membranen auch etwas abgefräst ich glaube es waren so um 0,5 mm auf jeder seite.
danach schritt für schritt und immer wieder messen am gehäuse und an den zylindern bis es passte, als wandstärke blieb so ca 1,5 mm.
war zwar viel arbeit aber es ging dann ohne aufschweisen.
Gruß Gerd