Idee für Luftfilterkasten-Tuning!!??
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
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Was haltet ihr eigentlich davon den origin. RD Lufikasten mit Zwischenwand zu modifizieren, dazu noch Rohre (bassreflex) zu installieren? Die RGV Profi-Tuner machen das auch so, obwohl der RGV Lufikasten original ja schon die Zwischenwand hat. Also für jeden Vergaser ein eigenes Gehäuse.
Ich kann mir gut vorstellen, das gerade bei hohen Drehzahlen die hin und her pendelnde Ansaugluftsäule iregndwann sich selbst behindert,die Vergaser nicht mehr optimal bedienen kann.
Bei offenem Kasten saugt der Zylinder, der zuerst ansaugt, die Luft aus der Airbox und für den kurz danach ansaugenden 2. Zylinder steht dann der Rest + das was durch den Luftfilter nachkommt zur Verfügung. Das ist dann das Problem: Wie groß ist diese Luftmenge noch?
Lufikasten mit Rohren. Geführte und beruhigte Luft ist bestimmt immer besser.
Die Rohre haben dann 2 Durchmesser, also aussen grösser und sich innen verjüngend. Müsste man nur wissen,welchen Durchsatz man da braucht für 26-34mm Vergaser um dementsprechend den Durchmesser der Rohre zu bestimmen. Für die RGV nimmt man wohl 34-40mm Rohre.
Den Lufikasten müsste man vergrössern (ich fahre ja ohne den origin. Öltank und Batterie), habe da an den Stellen auf die Art viel Platz gewonnen.
Wenn der Winter kommt lege ich los.
Gruss Holli
Ich kann mir gut vorstellen, das gerade bei hohen Drehzahlen die hin und her pendelnde Ansaugluftsäule iregndwann sich selbst behindert,die Vergaser nicht mehr optimal bedienen kann.
Bei offenem Kasten saugt der Zylinder, der zuerst ansaugt, die Luft aus der Airbox und für den kurz danach ansaugenden 2. Zylinder steht dann der Rest + das was durch den Luftfilter nachkommt zur Verfügung. Das ist dann das Problem: Wie groß ist diese Luftmenge noch?
Lufikasten mit Rohren. Geführte und beruhigte Luft ist bestimmt immer besser.
Die Rohre haben dann 2 Durchmesser, also aussen grösser und sich innen verjüngend. Müsste man nur wissen,welchen Durchsatz man da braucht für 26-34mm Vergaser um dementsprechend den Durchmesser der Rohre zu bestimmen. Für die RGV nimmt man wohl 34-40mm Rohre.
Den Lufikasten müsste man vergrössern (ich fahre ja ohne den origin. Öltank und Batterie), habe da an den Stellen auf die Art viel Platz gewonnen.
Wenn der Winter kommt lege ich los.
Gruss Holli


= entsprechend dem Versagerquerschnitt. 34er Versager = 34 mm Rohrdurchmesser im LufiKasten. Zumindest bei der RS/RGV mit 2 getrennten Kammern je Versager.Holliheitzer hat geschrieben:.. Müsste man nur wissen,welchen Durchsatz man da braucht für 26-34mm Vergaser um dementsprechend den Durchmesser der Rohre zu bestimmen. Für die RGV nimmt man wohl 34-40mm Rohre.
..
Ciao
Anderl
PS: ist orischinool dort auch kleiner. Förster bietet die geänderten LufiKästen z.B. an. Sehr saubere Arbeit.
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Hallo!
Musste heute bei meiner TDR 125 den Gaser reinigen.
Gleich auch die Mem beäugt (hatte ich noch nie).
Da sind 6 Zungen drauf.
Gleich in den RD Zyli gesteckt, passt.
Der M-Kasten ist nur etwa 1mm zu lang, 2 Dichtungen u es müsste flutschen.
Die Löcher etwas anfeilen.
Ich wollte schon bestellen fahren.
Dann fiel mir ein die lichte weite zu messen.
Es steht in etwa die gleiche nutzbare Fläche für den Durchfluss zur Verfügung wie bei den Rd Mem-Kasten!
Es sind auch so helle Mem verbaut die gleich aussehen wie die der Shee.
Sind auch in der Stärke gleich, nur sind sie wesentlich weicher!!!
Das machts aus, das Möppi ist bis 10t Drehzahlfest.
Wo krieg ich jetzt so weiche Mems her?
Gruss Sigi
Musste heute bei meiner TDR 125 den Gaser reinigen.
Gleich auch die Mem beäugt (hatte ich noch nie).
Da sind 6 Zungen drauf.
Gleich in den RD Zyli gesteckt, passt.
Der M-Kasten ist nur etwa 1mm zu lang, 2 Dichtungen u es müsste flutschen.
Die Löcher etwas anfeilen.
Ich wollte schon bestellen fahren.
Dann fiel mir ein die lichte weite zu messen.
Es steht in etwa die gleiche nutzbare Fläche für den Durchfluss zur Verfügung wie bei den Rd Mem-Kasten!
Es sind auch so helle Mem verbaut die gleich aussehen wie die der Shee.
Sind auch in der Stärke gleich, nur sind sie wesentlich weicher!!!
Das machts aus, das Möppi ist bis 10t Drehzahlfest.
Wo krieg ich jetzt so weiche Mems her?
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
- Holliheitzer
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Original sind die GFK Membrane der TZR/TDR recht teuer Sigi.Ich denke um die 80 Euro für beide Seiten.
Ich habe die ja auch mal gefahren, aber wieder auf original zurück gebaut.
Grund: Feilst Du ein wenig an den o. RD Membrangehäusen wird die Fläche auch noch grösser, dazu dann vom Meise Banshee GFK Membrane (kosten ca. 15 für beide M. ) oder eben Boyesen Dual Stage. Original passt besser, ist auch besser dicht zu bekommen, man sieht nicht´s.
Oder versuch mal im ebay CFK Membrane. Von der 125er die passen auch, sind noch dünner/weicher.
Gruss Holli
Ich habe die ja auch mal gefahren, aber wieder auf original zurück gebaut.
Grund: Feilst Du ein wenig an den o. RD Membrangehäusen wird die Fläche auch noch grösser, dazu dann vom Meise Banshee GFK Membrane (kosten ca. 15 für beide M. ) oder eben Boyesen Dual Stage. Original passt besser, ist auch besser dicht zu bekommen, man sieht nicht´s.
Oder versuch mal im ebay CFK Membrane. Von der 125er die passen auch, sind noch dünner/weicher.
Gruss Holli


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Die sehen gut aus.
http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 231&page=1
Für Banshee (sind wohl gleiche Produnkte):
http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 181&page=1
Mal schauen was die sonst noch haben, dann bestelle ich die mal. Boyesen kosten hier ja für eine Seite 40 Euro, da sind günstiger.
Gruss Holli
http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 231&page=1
Für Banshee (sind wohl gleiche Produnkte):
http://www.vitosperformance.com/atv_par ... 181&page=1
Mal schauen was die sonst noch haben, dann bestelle ich die mal. Boyesen kosten hier ja für eine Seite 40 Euro, da sind günstiger.
Gruss Holli


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