Hallo!
Schön, das wir uns alle einig sind, was diese Kante angeht!
Somit haben wir das ja schon mal geklärt!
Klar, am besten wäre es natürlich die Sache auf dem Prüfstand zu Ermitteln. Ich hatte gehofft, dass das schon mal jemand gemacht hat.
Um die Kante allerdings vernünftig beizuarbeiten, zerlege ich lieber das Gehäuse, bevor ich die Späne im Kurbelgehäuse habe. Und ich habe ja nun mal gerade mein Gehäuse zerlegt!
Habe gerade mal ein wenig rumgemessen und gerechnet:
Lasse ich alles so wie es ist, habe ich mit "Kante" (Kurbelgehäuse) am Eintritt und Austritt der Überströmer ziemlich genau die gleiche Querschnittsfläche. Nämlich ca.5500mm². Bearbeite ich das Kurbelgehäuse so, dass den Gasen keine Kante entgegensteht, habe ich unten eine Fläche von ca.6875mm².
Die Überstromkanäle sollten sich aber zum Austritt hin stets verjüngen. Was ja mit Kante so kaum der Fall ist, da Ein- und Austrittfläche in etwa gleich sind. Das mag für einen Motor mit Auslasssteuerung bei niedrigen Drehzahlen und wenig Auslasssteuerzeit noch gut funktionieren. Aber für hohe Drehzahlen, die ich ja anstrebe, mit viel Auslasssteuerzeit eher stören. Da ja bei einem großen Vorauslass der Druck der Abgase mehr Zeit hat sich durch den Auspuff abzubauen, und somit nur noch wenig in die Strömer gelangen kann. Folglich brauche ich dann auch keine Kante mehr, die hier etwas Wiederstand leistet.
Ob es sich bei den Kanten allerdings um Ungenauigkeiten bei der Fertigung handelt, - ich weiß nicht. Dafür sind dies Kanten einfach zu groß. Evtl. hat Yamaha das gemacht um den Motor bei niedrigen Drehzahlen fahrbarer zu machen. Ist mir persönlich aber auch egal. Ich stimme alles auf höhere Drehzahlen ab. Und da stehen mir diese Kanten nur im Weg. Ich kenne solche Kanten auch aus anderen Motoren. Allerdings habe ich sowas noch nie bei hochdrehenden Rennmotoren gesehen. Da ist in der Regel immer alles ziemlich stimmig!
Ich danke allen die sich hierüber den Kopf zerbrochen haben und das auch noch niedergeschrieben haben.
Bis ich allerdings dazu komme hier weiterzumachen, wird noch etwas dauern. Muss vorher noch andere Sachen am Gehäuse ändern.
Gruß Christian