Brummis Motor

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hast du auch noch Schnitt-Bilder von der anderen Zylinderhälfte gemacht?
Nein, noch nicht. Kommt aber noch! :wink:

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Wenn Dir die Überströmer nicht so zusagen Christian.....sind ja auch grausam...gerade für Dich muss das doch unerträglich sein........kommen dann die Erodierwerkzeuge aus Deiner virtuellen RD-Ecke im Kopf doch mal zum Einsatz?? :D

Baust Du uns als erster Mensch auf diesem Planeten endlich ein vernünftiges Tool, um an die grösste Leistungsbremse am RD Motor zu gehen und um diese erfolgreich zu modifizieren???

Also wenn wir alle mal gaanz lieb büdde büdde sagen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: 8)

Die Fertigstellung der RD verschiebt sich doch kaum zeitlich ... is doch schnell gemacht :wink: .

Gruss Holli

P.s.: Natürlich stifte ich dann gerne 2 Zylinder,nich nur einen...hehehehe :lol:
BildBild
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ja, überm Auslass.

Aber welche Ecke meinst Du Holger?--Siehe Hilfsüberströmer zu den Einlassfenstern hin. ---

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Mi 8. Sep 2010, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Holliheitzer
IG-Mitglied

Dafür gehst Du li oder re von den Einlassfenster gesehen in den Hilfsüberströmer. Direkt am Fenster siehst Du die Ecke im Guss. Die Gassäule haut da also voll rein,muss um die Ecke. Das Ganze hat auch nen speziellen Namen,ich komme gerade nicht drauf. Kanalisieren oder so.
Aber wie gesagt, das haben auch viel andere Zylinder so. Füllt man diese Ecke aus, dann hat der Motor weniger Moment.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Das die Überströmer die größte "Spaßbremse" am ganzen Motor sind,- damit hast du wohl recht Holli!
Nicht recht hast du allerdings damit, es würde ganz schnell gehen, mal eben mit einem Erodierwerkzeug (sprich Elektrode) die Kanäle abzuändern. Leider! :cry:

Der Aufwand ist enorm!
Zuerst mal müsste man die Kanäle 3D konstruieren. Anschließend ein Programm für die 5 Achsen CNC erstellen. Dann brauch man mindestens 8 Elektroden (2 für jeden Kanal) die aufwändig abgezeilt werden müssen. Ein paar Hilfvorrichtungen müsste man auch bauen. Dann könnte man die Zylinder endlich erodieren. So mal eben is nich! Da gehen Monate ins Land!

Gemacht habe ich das schon mal. Allerdings in vereinfachter Form. Damals war es aber nur ein Einzylinder mit nur 2 Kanälen. Da habe ich auch nur 2 ganz einfache Elektroden gefertigt. Nix mit 5Achsen und so...

Ich bin auch nicht so richtig davon überzeugt, ob das überhaupt der Große Durchbruch sein wird, bzw ob der Aufwand lohnt. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach der Platz! Man hat einfach keinen. Die Zylinder stehen einfach zu dicht beeinander. Da hilft auch kein Aufschweißen.

Und dann die nächste Frage: Wie sollen die Kanäle den aussehen? Welche Winkel und Radien? Ohne ein paar Versuche sind da wohl kaum wirkliche Verbesserungen zu erzielen. Und diesen Aufwand gleich mehrmals betreiben? Oder hat jemand die perfekten Kanäle schon ermittelt?
Tut mir ja echt leid, dass ich so schwarz sehe, aber ich lass mich auch gerne von vernünftigen, Erfolg versprechenden Argumenten Überzeugen!
Ich grübel ja auch jeden Tag rum. Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein. Ich habe schon überlegt die Kanäle außen mit einem sehr dünnen Draht aufzuschneiden, dann abzuändern (geht dann sehr gut mit der Feile) und anschließend das abgetrennte Stück wieder anzuschweißen. So kommt man auch gut überall dran. Ob das zu realisieren ist bleibt abzuwarten. Du siehst ich mache mir auch so meine Gedanken! :)

Und nun noch zu guter Letzt neue Fotos von den Kanälen. Habe jetzt die andere Hälfte aufgeschnitten. Somit sind die Längsschnitte der Kanäle zu sehen.

Gruß Christian
Dateianhänge
Die oberen Bilder sind die Hauptkanäle.<br />Die unteren die Stütz- oder Hilfskanäle
Die oberen Bilder sind die Hauptkanäle.
Die unteren die Stütz- oder Hilfskanäle
Schnitte Kanäle.JPG (151.41 KiB) 1388 mal betrachtet
Hier sieht man wie ich die Schnitte gelegt habe
Hier sieht man wie ich die Schnitte gelegt habe
Schnitte.JPG (151.28 KiB) 1388 mal betrachtet
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Sehr schöne Dokumentation Christian :!:
Aber all zu viel Leistung wirst du an den Kanälen nicht finden, wie du schon gesagt hast ist der Platz nicht vorhanden.
Aber nicht seitlich in den Kanälen, da könnte man schon noch ein wenig optimieren, sondern die Austrittsfläche in den Zylinder ist leider stark begrenzt .
Da lohnt sich eher die Kanäle nur zu optimieren oder eben optimieren lassen von jemandem der es drauf hat !
Es gibt wahrscheinlich mehr "übertunte" als venünftig laufende Zylinder auf der Welt :oops: , auch bei mir liegen dezent übertunte Zylinder im Keller !
Das beste Beispiel für gut optimierte Zylinder hatte der Wiba am Erzgebirgering auf dem Prüfstand, so eine geile Leistungsentfaltung und so viel Bums mit einem fast originalen Motor (außer Auspuff) hab ich noch nicht gefahren 8) !
Mit jedem Gramm Alu das beim Fräsen aus den Zylinder fällt purzeln die Pferdchen gleich mit raus .

Gruß nödel
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich habe das auch nicht so ernst gemeint Christian :wink: .
Die Zylinder sind so gut wie sie sind, noch mehr Power und die Welle macht nix mehr mit. Davon muss man eben weg.Du bist gute 60 PS gefahren,die machen auch glücklich.

So wie Nödel schon schreibt jemanden mit Ahnung und Ströhmbank mal da ran lassen,ergo den Marco. Danach noch den Rest machen, also Ein- und Auslass, Üströmer- Einlass und Anpassung ans KW-Gehäuse, Kopf und Polrad optimieren, Zündung und PV Steuerung. Nix übertreiben und schon hast Du nen fetten Alltagsbrenner mit fast garantierten + 20.000Km ohne Schaden.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@ Nödel: Das deckt sich auch so mit meinen Erfahrungen. Ich habe auch schon jede Menge Zylinder übertunt. Gerade die Überströmer sind heikel. Aber wenn ich diese Oberflächengüte der Kanäle sehe,- da muss ich einfach ran! :wink:
Und eine Glättung der Kanäle sollte (vernünftig gemacht) sich nicht nachteilig auswirken. Es ist halt nur schwierig überall richtig dran zu kommen. Elektroden wären da schon optimal!
Bleibt abzuwarten wann ich mich wozu entscheiden werde was zu machen...

@ Holli: Genau! So denke ich auch. Nur eins haste vergessen: Sonix! :)
Ich denke die muss ich haben! Vielleicht habe ich dann 61PS!? :wink:

Der technische Aufwand den man betreiben müsste um mit geänderten Kanälen Leistung zu gewinnen übersteigt meine Kapazitäten. So fit bin ich nämlich auch nicht, mal abgesehen von dem Zeitlichem Aufwand.
Ich werde diese schön glatt machen,- fertig!

Wäre schön, wenn die in etwa so aussehen wie meine Einlasskanäle, die mittlerweile so gut wie fertig sind.

Gruß Christian
Dateianhänge
Alles schön rund und glatt gemacht. Mittelsteg angespitzt und Kanal ca. 3mm nach oben erweitert.
Alles schön rund und glatt gemacht. Mittelsteg angespitzt und Kanal ca. 3mm nach oben erweitert.
Einlasskanal.JPG (138.62 KiB) 1361 mal betrachtet
bullettenpaul

Beitrag von bullettenpaul »

Brummi du bistn Höllenhund mit verdammt vielen technischen Möglichkeiten...neid.
Meinen fetten Respekt!!

Gruß Rüdiger
Holliheitzer
IG-Mitglied

Sieht gut aus Christian. Wie hast Du das bearbeitet? Mit Fräser und Co. sitzt man gerade bei dieser Arbeit Stunden,der Nacken macht da echt Probleme. Da geht Material raus ohne Ende :wink: .

Die Überströmer dürfen aber ruhig ne raue Oberfläche haben,denn alle Zylinder sind rauh.

Und denk dran, wenn Du mit Soni-X fährst dann lass die Welle schweissen. Ohne gehts nicht bzw. nur mit extrem festen Pressitz.

Gruss Holli
BildBild
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Wie hast Du das bearbeitet?
Muss ich denn hier alles verraten? :)

Also gut: Sehr mühselig! Fräser? Zu 5%. Hauptsächlich mit Feilen! Ich habe da mittlerweile eine große Auswahl, wo ich drauf zurückgreifen kann. (Ist ja auch nicht der erste Zylinder den ich so mache.) :)
Anschließend habe ich die Oberflächen alle mit 120er Schmirgel geschliffen bis die Feilstriche weg sind. Teilweise mit schmalen Schmirgelstreifen, die ich durch die Kanäle ziehe und dann hin und her bewege. Manchmal auch, indem ich mir Schmirgel um den Finger binde und dann mit diesem arbeite. (das dauert und geht ganz schön auf den Finger!)
Anschließend wird dann noch in 2 Stufen Mikrogestrahlt.
Durch das bearbeiten mit der Feile wird die Kanalform Strömungsgünstiger, da man ja ausschließlich in Strömungsrichtung arbeitet.
Allerdings geht das nicht mal eben so. Das hat schon ein paar Wochen gedauert. Jeden Tag ein bißchen...
Die Überströmer dürfen aber ruhig ne raue Oberfläche haben,denn alle Zylinder sind rauh.
Ne Raue Oberfläche ist nicht sooo tragisch. Aber so wie die im Moment aussehen ist das viel zu rau. Diese werden in den nächsten Wochen auch von mir geglättet werden. Weil das mit Sicherheit nicht schadet! Manche Leute sind auch der Meinug, dass man Kanäle nicht polieren darf. Ich habe das schon oft genug gemacht, bisher aber keine Nachteile feststellen können. Vorteile allerdings auch nicht. Somit kann man sich die Arbeit auch sparen. Den Enlasskanal hatte ich stellenweise auch mal poliert. Aber nur um besser sehen zu könne, wo sich noch Unebenheiten befinden. Anschließend wieder geschmirgelt und gestrahlt.

Meine Welle hat MB gemacht. Der Stefan dort meinte die Welle wäre noch so gut, dass ich diese nicht geschweißt werden müsste. Hatte ihm erzählt, dass ich auf Drezahlen jenseits von 10000U/min voll abfahre! :)
Der Presssitz war bei ca 6Tonnen. Wir werden sehen ob das reicht. :roll:

Gruß Christian
Holliheitzer
IG-Mitglied

Das muss ja jeder selber entscheiden aber mir ist die Welle 2 x auseinander gelaufen.Ich habs immer kontrolliert alle ca.3000 Km und musste dafür ewig den Motor zerlegen. Macht auch keinen Spass auf die Dauer :? Und das trotz dyn. gewuchtetem Polrad. Das schwere Teil roppt eben immer am Limastumpf und zieht den ab. Zum Schluss ist mir fast die Wange ans Gehäuse gekommen. Wenn dann die Nadeln unten aus dem Pleuel ..... haua haua :oops: .
Der Stefan hat natürlich eine reichhaltige Erfahrung. Wenn der das sagt...(würde ich´s trotzdem schweissen).
RD Welle und Soni-x.....never again ohne Schweißpunkte.
Geschweisst kann ich jetzt drehen ohne Reue und mit nem 62,5PS Luftpumpenmotor macht man soo schnell auch nix kaputt.

Gruss Holli
BildBild
maverickpx200

Beitrag von maverickpx200 »

Hallo Christian,

hast du dir schon mal die Cheetah Cubs von http://www.cpindinc.com/ angeschaut, das sind Mono Block Zylinder, eigentlich für die Banshee gemacht. Gibt es aber auch mit Auslass Schiebern und sind relativ Preisgünstig. Vielleicht ist es einfacher für dich solche Zylinder zu verwenden, da sie sehr große Flächen zur Verfügung stellen. TSS http://www.twostrokeshop.com/ bietet für die Cheetah Zylinder sogar schon fertige Mechanisch angesteuerte Schieber an.

mfg

Maik
Der lieber schraubt als fährt.
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo!

@ Holli: Na gut, dann schweiß ich sie eben! :?
Ist ja fix gemacht und kostet ja nichts. Hast ja recht. Sicher ist sicher!
Vorher muss ich aber mal kontrollieren wie sauber die Welle läuft. Und dann noch mal nachher. Werde berichten...

@ Maik: Preisgünstig? Naja, wie man es sieht. Meine Zylinder überarbeiten kostet ca. 0 Euro und 0 Cent.
Die Cheetah Zylinder haben bestimmt Power ohne Ende. Aber für mich zählt auch, das ich es selber gemacht habe. Macht doch Spaß!
Möchte ja auch was zu tun haben. Selbst ist der Mann. Und der Weg ist das Ziel. Außerdem lerne ich so mehr. usw. ...

Aber zum Ideen holen sind solche Sachen immer nett anzusehen. :)
Mein Motor muss später auch nicht der Stärkste oder schnellste sein. Ein wenig halten muss der auch. Werde versuchen hier den richtigen Kompromiss zu finden. Höchstleistungen zu erreichen geht immer immens auf die Lebensdauer.

Einen gut fahrbaren Motor mit leicht optimierter Leistung ist das was ich möchte. Und ich möchte später sagen können: "Hab ich selber gemacht!" :wink:

Gruß Christian
wiba

Beitrag von wiba »

Brummi hat geschrieben: Einen gut fahrbaren Motor mit leicht optimierter Leistung ist das was ich möchte. Und ich möchte später sagen können: "Hab ich selber gemacht!" :wink:

Gruß Christian
Hallo Brummi,
dafür brauchst aber nicht so einen Aufwand zu betreiben. :roll:
Dein o.g. Ziel kannst du ohne jegliches rotierendes Werkzeug erreichen.
Schade, ich habe gehofft du würdest die andere Zylinderhälfte auch noch horizontal schneiden, so das man beide Strömerpaare zueinader sieht. :wink:
Mfg wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten