Bild

Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

4L0/4L1 - Olpumpen-Zwitter ???

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 338
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

4L0/4L1 - Olpumpen-Zwitter ???

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
hatte ja die tage geschrieben, daß ich meine ganz alte ölpumpe überholt hatte, die 1986 durch eine neue ersetzt habe; nun habe ich heute die überholte eingebaut und die die ich 1986 neu gekauft hatte auch noch gleich überholt; dabei fiel mir sofort auf, daß am deckel der pumpe der berühmte gelbe farbpunkt deutlich sichtbar war -> eindeutiges indiz, daß es sich hierbei um die ölpumpe für die 350er handeln muß; auf der seilzugscheibe prangte jedoch in großen lettern deutlich sicht 4L1 - ja was denn nun ??? auch waren auf der seilzugscheibe noch eine ganze reihe mehr markierungen, wie auf der pumpe, die vorher überholt hatte ...
phänomen oder ganz normal ???
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Benutzeravatar
Boxer Markus
Beiträge: 2180
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 01:00
Wohnort: 67227 Frankenthal
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Schaue in den Flansch der Ölpumpe rein und vergleiche die Zahnung das Rädschen.
Grobe Zahnung ist 350er , feine Zahnung ist 250er.
Die Vollgasmackierung sollten bei allen Scheiben an gleicher stelle sein.
Gruß BoxerMarkus
Benutzeravatar
muli
Beiträge: 338
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:55
Wohnort: Ebermannstadt

Beitrag von muli »

hallo markus,
die verzahnung war die gleiche, wie bei meiner alten ölpumpe für die 350er - das wäre mir gleich aufgefallen; von der seite her ist es ne echte 350er ölpumpe;
wenn's passt, mache ich mal ein foto ...
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Antworten