Getrenntschmierung funtioniert nicht mehr richtig
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Getrenntschmierung funtioniert nicht mehr richtig
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner RD 350 LC, Elektonik, Vergaser alles bestens i.O, leider stimmt was mit meiner Getrenntschmierung nicht, sie läuft zu fett, deshalb stirbt sie immer wieder während der Fahrt ab, das ist nicht lustig.
Ich habe den Seilzug zu Schmierung ausgehängt, und Gemisch 1:25 getankt, sie dreht wieder besser, aber bleibt trotzdem immer wieder stehen.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen?
Danke für jede Info
servus Hebbe
ich habe ein Problem mit meiner RD 350 LC, Elektonik, Vergaser alles bestens i.O, leider stimmt was mit meiner Getrenntschmierung nicht, sie läuft zu fett, deshalb stirbt sie immer wieder während der Fahrt ab, das ist nicht lustig.
Ich habe den Seilzug zu Schmierung ausgehängt, und Gemisch 1:25 getankt, sie dreht wieder besser, aber bleibt trotzdem immer wieder stehen.
Was kann ich tun, wer kann mir helfen?
Danke für jede Info
servus Hebbe
Sorry, aber...
wie kommst du auf die Schnapsidee, das es an deiner Ölpumpe liegt ?
Soviel Öl kann die garnicht fördern, das das dein Problem ist.
und noch was. Mit "zu fett" ist nicht die Menge des Öls gemeint sondern das verhältnis von Benzin zu Luftanteilen.
Also nochmal von vorn.
Elektrik: Was wurde wie geprüft?
Vergaser: Alles sauber und Original ?
Wann trat der fehler auf ? Schon immer oder erst seit kurzem ?
Schreib mal, dann kann auch dir geholfen werden...
Griasle
Hasi
Soviel Öl kann die garnicht fördern, das das dein Problem ist.

und noch was. Mit "zu fett" ist nicht die Menge des Öls gemeint sondern das verhältnis von Benzin zu Luftanteilen.


Also nochmal von vorn.
Elektrik: Was wurde wie geprüft?
Vergaser: Alles sauber und Original ?
Wann trat der fehler auf ? Schon immer oder erst seit kurzem ?
Schreib mal, dann kann auch dir geholfen werden...
Griasle
Hasi
Servus
danke für die schnelle Info,
den Fehler habe ich seit September 2008, davor habe ich den Gasgriff gewechselt auf einen Drehgriff von Rizoma.
Über den Winter Hat mir dann eine Werkstatt den TÜV genacht und hat auch den Gasgriff auf einen von der Triumpf umgestellt, wobei der Gaszug abgestimmt wurde, seitdem ist sie noch schlechter gelaufen.
Vorige Saison bin ich nicht mal 900 KM gefahren.
Den Vergaser hat ein Bekannter von mir gereinigt neu bedüst.
Die Elektronik habe ich in einer Fachwerksatt kontrollieren lassen, dieser hat mir heute bestätigt, das alles i.O. ist. Der hat auch gemeint das das Problem die Schmierung ist, wobei ich glaube, das er auf 2 Takter auch nicht so fit ist,
Servus Hebbe
danke für die schnelle Info,
den Fehler habe ich seit September 2008, davor habe ich den Gasgriff gewechselt auf einen Drehgriff von Rizoma.
Über den Winter Hat mir dann eine Werkstatt den TÜV genacht und hat auch den Gasgriff auf einen von der Triumpf umgestellt, wobei der Gaszug abgestimmt wurde, seitdem ist sie noch schlechter gelaufen.
Vorige Saison bin ich nicht mal 900 KM gefahren.
Den Vergaser hat ein Bekannter von mir gereinigt neu bedüst.
Die Elektronik habe ich in einer Fachwerksatt kontrollieren lassen, dieser hat mir heute bestätigt, das alles i.O. ist. Der hat auch gemeint das das Problem die Schmierung ist, wobei ich glaube, das er auf 2 Takter auch nicht so fit ist,
Servus Hebbe
Hallo,
möchte fast sagen: die Schmierung kannst du ausschließen.
Wenn die zu viel fördert: dann qualmt die Kiste, mehr geht nicht.
Wenn die zu wenig fördert ... jou.
Das mit dem "Absterben" ist mir noch nicht ganz klar ...
Versäuft dir ein Zylinder? Oder was passiert da genau?
Wann? (Warm / kalt / Vollgas / Leerlauf ...)
Was meinst du mit Absterben? dreht nicht weiter hoch? Oder einfach Zündfunke futsch (mein Tipp: CDI, Kaltlötstelle)
Aber wenn am Gaszu gefummelt wurde, der Vergaser raus war ... ist der serh, sehr verdächtig.
Grüße!
möchte fast sagen: die Schmierung kannst du ausschließen.
Wenn die zu viel fördert: dann qualmt die Kiste, mehr geht nicht.
Wenn die zu wenig fördert ... jou.
Das mit dem "Absterben" ist mir noch nicht ganz klar ...
Versäuft dir ein Zylinder? Oder was passiert da genau?
Wann? (Warm / kalt / Vollgas / Leerlauf ...)
Was meinst du mit Absterben? dreht nicht weiter hoch? Oder einfach Zündfunke futsch (mein Tipp: CDI, Kaltlötstelle)
Aber wenn am Gaszu gefummelt wurde, der Vergaser raus war ... ist der serh, sehr verdächtig.
Grüße!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Die RD wird einfach nur verfummelt sein, da muss mal ein Spezi dran.
Sind bestimmt nur 2 Handgriffe und das Ding rennt.
Hebbe ,von wo kommst Du denn? Eventuell ist jemand mit Ahnung in der Nähe der Dir helfen wird.
Und wenn ich sowas hier lese,gehen bei mir ALLE Alarmglocken an:
Über den Winter Hat mir dann eine Werkstatt den TÜV genacht und hat auch den Gasgriff auf einen von der Triumpf umgestellt, wobei der Gaszug abgestimmt wurde, seitdem ist sie noch schlechter gelaufen.
Den Vergaser hat ein Bekannter von mir gereinigt neu bedüst.
Die Elektronik habe ich in einer Fachwerksatt kontrollieren lassen, dieser hat mir heute bestätigt, das alles i.O. ist. Der hat auch gemeint das das Problem die Schmierung ist, wobei ich glaube, das er auf 2 Takter auch nicht so fit ist.
Hebbe kann froh sein, das das Ding noch läuft
.
Gruss Holli
Sind bestimmt nur 2 Handgriffe und das Ding rennt.
Hebbe ,von wo kommst Du denn? Eventuell ist jemand mit Ahnung in der Nähe der Dir helfen wird.
Und wenn ich sowas hier lese,gehen bei mir ALLE Alarmglocken an:
Über den Winter Hat mir dann eine Werkstatt den TÜV genacht und hat auch den Gasgriff auf einen von der Triumpf umgestellt, wobei der Gaszug abgestimmt wurde, seitdem ist sie noch schlechter gelaufen.
Den Vergaser hat ein Bekannter von mir gereinigt neu bedüst.
Die Elektronik habe ich in einer Fachwerksatt kontrollieren lassen, dieser hat mir heute bestätigt, das alles i.O. ist. Der hat auch gemeint das das Problem die Schmierung ist, wobei ich glaube, das er auf 2 Takter auch nicht so fit ist.
Hebbe kann froh sein, das das Ding noch läuft

Gruss Holli


- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo,
Ich bin jetzt zwar kein RD-Profi, aber vielleicht ein wenig Vergaserprofi. Und von daher habe ich keine Idee, was zum Teufel an einer Vergaserdüse verschleißen sollte. Da gibt es Angaben des Herstellers, und auf die würde ich mich erst einmal zurückziehen - auch und gerade bei den geschilderten Problemen.
viele Grüße - Matthias
Was soll denn sowas? Vergaserdüsen sind doch keine Verschleißteile, oder?Hebbe hat geschrieben: Den Vergaser hat ein Bekannter von mir gereinigt neu bedüst.
Ich bin jetzt zwar kein RD-Profi, aber vielleicht ein wenig Vergaserprofi. Und von daher habe ich keine Idee, was zum Teufel an einer Vergaserdüse verschleißen sollte. Da gibt es Angaben des Herstellers, und auf die würde ich mich erst einmal zurückziehen - auch und gerade bei den geschilderten Problemen.
viele Grüße - Matthias
Hallo Matthias!
Als Vergaserprofi müßtest du aber wissen, dass besonders nach längeren Standzeiten die Vergaser unbedingt zu reinigen sind!
Verstopfte Düsen können zu kapitalen Motorschäden führen!
Außerdem ist zumindest doch das Schwimmernadelventil auch ein Verschleißteil!
Außerdem kommt es immer noch ein wenig auf die Vorgeschichte des Fahrzeuges an.
Erwecke ich meinetwegen nach mehreren Jahrzehnten ein Fahrzeug wieder zum leben, welches einfach achtlos vor sich hin gammelte, dann ist es wohl besser hier nicht bei solchen Kleinigkeiten zu sparen, oder!?
MfG Christian
Als Vergaserprofi müßtest du aber wissen, dass besonders nach längeren Standzeiten die Vergaser unbedingt zu reinigen sind!
Verstopfte Düsen können zu kapitalen Motorschäden führen!
Außerdem ist zumindest doch das Schwimmernadelventil auch ein Verschleißteil!
Außerdem kommt es immer noch ein wenig auf die Vorgeschichte des Fahrzeuges an.
Erwecke ich meinetwegen nach mehreren Jahrzehnten ein Fahrzeug wieder zum leben, welches einfach achtlos vor sich hin gammelte, dann ist es wohl besser hier nicht bei solchen Kleinigkeiten zu sparen, oder!?
MfG Christian
- kestrel401
- Beiträge: 627
- Registriert: Do 22. Jul 2010, 21:32
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Hallo Christian,
Aber reinigen ist reinigen und nicht "neu bedüsen". Ich bin jedenfalls nach langen Jahren mit Düsenexperimenten bis hin zur "Sparbüchse" reumütig zur Originalbedüsung zurückgekehrt.
Außerdem: Wenn sich jemand über einen fett laufenden Motor beklagt und im gleichen Atemzug erwähnt, ein Freund habe den Vergaser neu bedüst... witterst Du da kein Unrat?
viele Grüße - Matthias
Gut, wenn vorher die Schwimmerkammer nicht abgelassen worden ist - klar!Brummi hat geschrieben: Als Vergaserprofi müßtest du aber wissen, dass besonders nach längeren Standzeiten die Vergaser unbedingt zu reinigen sind!
Aber reinigen ist reinigen und nicht "neu bedüsen". Ich bin jedenfalls nach langen Jahren mit Düsenexperimenten bis hin zur "Sparbüchse" reumütig zur Originalbedüsung zurückgekehrt.
Außerdem: Wenn sich jemand über einen fett laufenden Motor beklagt und im gleichen Atemzug erwähnt, ein Freund habe den Vergaser neu bedüst... witterst Du da kein Unrat?

Ja. Das ist ja auch das Schwimmernadelventil.Brummi hat geschrieben: Außerdem ist zumindest doch das Schwimmernadelventil auch ein Verschleißteil!
viele Grüße - Matthias
Hallo!
Weiß der Geier wie er die Düsen gereinigt hat!?
Und irgendwann lohnt es sich halt auch nicht mehr total zugemockte Düsen wieder versuchen sauber zu bekommen.(meine Meinung)
Was heißt dann auch "neu bedüst"? Einfach neu Düsen, oder neue mit anderem Wert? Wenn ja, warum?
Ist alles ein wenig undurchsichtig!
Besser ist "Hebbe" sagt schön "Bitte" und "Hasi" schaut sich das mal an.
Hätte ich auch gemacht, ist mir aber zu weit weg.
Bin mal gespannt was noch so kommt...
VG Christian
Na klar! Und wie!Wenn sich jemand über einen fett laufenden Motor beklagt und im gleichen Atemzug erwähnt, ein Freund habe den Vergaser neu bedüst... witterst Du da kein Unrat?
Weiß der Geier wie er die Düsen gereinigt hat!?
Und irgendwann lohnt es sich halt auch nicht mehr total zugemockte Düsen wieder versuchen sauber zu bekommen.(meine Meinung)
Was heißt dann auch "neu bedüst"? Einfach neu Düsen, oder neue mit anderem Wert? Wenn ja, warum?
Ist alles ein wenig undurchsichtig!

Besser ist "Hebbe" sagt schön "Bitte" und "Hasi" schaut sich das mal an.

Hätte ich auch gemacht, ist mir aber zu weit weg.

Bin mal gespannt was noch so kommt...
VG Christian
Hallo Zusammen,
danke für die vielen Meldungen, durchs reden kommt man zusammen.
Die Tankbelüftung war dicht (schmutzig), wir haben den Tankdeckel gereinigt, jetzt läuft sie wieder. Das ist schon der Wahnsinn, wenn ich bedenke, was ich an Kosten gehabt habe.
Ist von euch jemand morgen auf dem Rätschentreffen in Kornwestheim?
Die besten Grüße von der schwäbischen Alb
Hebbe
danke für die vielen Meldungen, durchs reden kommt man zusammen.
Die Tankbelüftung war dicht (schmutzig), wir haben den Tankdeckel gereinigt, jetzt läuft sie wieder. Das ist schon der Wahnsinn, wenn ich bedenke, was ich an Kosten gehabt habe.
Ist von euch jemand morgen auf dem Rätschentreffen in Kornwestheim?
Die besten Grüße von der schwäbischen Alb
Hebbe