Auspuff eintragen lassen

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Auspuff eintragen lassen

Beitrag von Nödel »

Hallo

Ich hab es heute doch tatsächlich mal zum TÜV geschaft, dank Wibas Organspende :oops: .
Ich wollte doch endlich mal wieder Moped fahren, also ab zu TÜV die JL Anlage und die breiten Socken eintragen lassen .
Der Prüfer war sehr freundlich und hat mir vorgeschlagen erst mal die Lautstärke zu messen, denn wenn das nicht passt muß ich noch mal kommen und noch mal zahlen .
Natürlich sind die Tröten lauter als es die Zulassung erlaubt, 95 db und 91db eingetragen .
Hab ich erst nicht richtig verstanden, denn ich dachte mir, ist doch egal dann lass ich mir denn Sound halt eintragen .
Aber Pustekuchen, mehr Lautstärke gibt es nur auf dem Pappier, wenn man sich auch mehr Leistung eintragen läßt, was aber auch bedeutet daß man ein Gutachten mit mehr Leistung braucht !
Hm, mehr Leistung als original in den Pappieren steht, das klappt nie !!

Also brauch ich wohl andere Dämpfer !
Gibt es da was schönes passendes für die JL oder Sonix Anlage ??

Gruß Nödel
Benutzeravatar
hasi
Beiträge: 555
Registriert: So 20. Jun 2004, 01:00

Lautstärke

Beitrag von hasi »

Hallo,

die Lautstärke hat nichts mit der Leistung zu tun.

Es wird Standgeräusch und Fahrgeräusch unterschieden.... :oops:

Standgeräusch ist für die schnelle Prüfung, ob die Lautstärke einigermassen im Rahmen ist. Fahrgeräusch ist für die Eintragung in den Papieren ausschlaggebend. Ist aber sehr teuer und fast nicht machbar.

Sprech nochmal mit dem Prüfer. Ist halt Ermessenssache ob er einträgt oder nicht.

Andere Dämpfer kenn ich so nicht. Meine Soni-x hatte 93 db in der Standgeräuschmessung und wurde so eingetragen....

Gruß
Hasi
Benutzeravatar
hellfire
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 16:33

Beitrag von hellfire »

Servus,

die meisten aktuellen Tunig ESD´s sind auch zu laut.... Die wurden halt bei der Prüfung passend getrimmt..

Mach den Auspuff leise für den TÜV mit Dämmwolle...und dann lass ihn eintragen...

Probleme kann es natürlich auch geben... Wenn man dich aufhält und eine Geräuschmessung macht wird man dir sagen der Auspuff ist zu laut muss runter... Auch wenn er eingetragen ist. Das hilft dir vielleicht einmal keine Strafe zu bekommen. Beim zweiten mal aber sicher...

Ich finde das das eine Frechheit ist. Man kauft einen ESD...und dann ist er zu laut....Also bei aktuellen ESD´s ...Gibt da eine Reihe von Anlagen die sehr beliebt sind wegen dem tollen Sound mit TÜV...an der E Nummer kann man ja auch erkennen in welchem Land dieser Auspuff abgenommen wurde.... aber ich schweife ab vom Thema....

Also mein Tipp Dämmwolle rein vorfahren eintragen und gut ist es...

Gruss m&m
On the Road...RD350 31K Long Rod 4mm and some more...
On the Road...RD 250 4L1
On the Road...NS400R
On the Road...TDR250
RD 350 LC in der Kiste
RD Shang
Beiträge: 395
Registriert: Di 13. Nov 2001, 01:00
Wohnort: 77767 Appenweier

Beitrag von RD Shang »

Hallo
Also ich habe meine Sonix damals bei Marco eintragen lassen
Standgeräusch jetzt 96 db Fahrgeräusch jetzt 83 db
Da gibt es dann keinenProbleme mehr :-)
allerdings macht mir der Marco gerade größere Dämpfer damit es ein wenig leiser wird,ist so schon MÄCHTIG laut

Gruß Gerd
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Die Frage ist, ob ich mehr Lautstärke ( Standgeräusch ) nur eingetragen bekomme wenn ich auch mehr Motorleistung nachweisen kann ?
Wie die meisten nun wissen dürften haben sehr gut laufende RD 31K oder 1WW Motoren gerade mal 50 - 55 PS am Motor um auf echte 63 PS zu kommen muß man sich schon kräftig an der Schraube drehn.
Will man noch mehr Leistung geht es fast nur auf Kosten der Lebenszeit.
Mach ich mir andere Dämpfer dran, mehr Volumen und länger, geht der wunderbare Sound verloren.

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beiträge: 17717
Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holliheitzer »

Die Soni-X und ihre Artgenossen sind schon laut,das stimmt. Aber eigentlich erst ab einer gewissen Drehzahl, also wenn das PV auf geht. Da könnte man natürlich den Stecker ziehen :wink: . Ohne Tricks bekommt man die auch so kaum eingetragen (umwickeln der Krümmer und Birne). Im Stand sollten sie jedoch relativ leise sein. Mein TÜV Prüfer war eher angetan davon,wie leise die ist im Stand.

Mich würde mal interessieren, wieviel Mehrpower Du denn nu brauchst,um 3-5 db mehr haben zu dürfen. Eventuell kann man ja nen Prüfstandsbericht vom Wiba nehmen? Keine Ahnung wo man da noch drehen kann. Vielleicht solltest Du auch mal zu nem anderen TÜV fahren.

Leisere Endstücke für die Soni-X würden mir auch gefallen. So voll am Kabel gezogen hört man die schon mal von Ort zu Ort. Und sowas ist ja nicht immer von Vorteil :? .

Ich wünsche Dir Erfolg :wink:

Gruss Holli
BildBild
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Man braucht 5% mehr Leistung .
Das Standgeräusch wird bei 4500 U/min ( halbe Nenndrehzahl) in einem Abstand von X bei einem Winkel von X hinterm Motorad gemessen .

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Yracer
Beiträge: 108
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:38
Wohnort: St.Ingbert

Beitrag von Yracer »

Hallo Nödel,

ich werd da morgen mal meinen TÜV Prüfer fragen, was der
dazu meint.
Mit dem hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich glaube die haben da auch einen Ermessensspielraum.

Gruß

Rainer
Silvio63
Beiträge: 1992
Registriert: So 27. Apr 2003, 01:00
Wohnort: Zwischenwasser

Beitrag von Silvio63 »

Wie? Bei 4500 ist doch noch gar nichts los. Beim Gerd wären es in dem Fall 96dB.

In welchem Abstand und in welcher Entfernung wird denn da gemessen?

Ist die GP Variante eventuell auch nicht so günstig, weil beide Auspuffe auf einer Seite sind?

Silvio
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4793
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Wird bei ca 6200 gemessen u. soll in Ö 98 haben.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Benutzeravatar
hasi
Beiträge: 555
Registriert: So 20. Jun 2004, 01:00

Eintragung

Beitrag von hasi »

Hallo,

nochmal die Leistung spielt keine Rolle.... :roll:

Gruß
Hasi


http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 15:DE:HTML

Wissenswertes bei Geräuschmessungen
Brüllrohr oder Flüstertüte, das ist oft die Frage. Immer wieder kommt es zu Sicherstellungen oder Beschlagnahmungen von Motorrädern beim Verdacht auf zu laute Schalldämpfer.
Werktags zu Geschäftszeiten wird der Halter von der Polizei meist zu Sachverständigen (TÜV, Dekra) begleitet, wo eine Geräuschmessung durchgeführt wird. Wenn alles in Ordnung ist, bleibt das kostenfrei für den Halter. Doch wenn nicht, wird's schnell unangenehm und teuer.

Hier haben wir daher einige Informationen zu den Grundlagen, Verfahren und Möglichkeiten bei einer Kontrolle in freier Wildbahn zusammengetragen.
Bei einer Geräuschmessung "vor Ort" kann nur das Standgeräusch ermittelt werden, da die Messung des Fahrgeräusches ein kompliziertes Verfahren ist und mit den Mitteln der Polizei am Ort nicht möglich ist.



Grundsätzliches zum Schall
Der unter Ziffer 30 im Fahrzeugschein (oder Kraftfahrzeugbrief) angegebene Wert ist in dB(A) angegeben, die genormte SI-Einheit. Andere Angaben sind seit Ende der 60`er unzulässig.
Die dB-Einheit ist der Schalldruck in Dezibel, das (A) gibt die verwendete Frequenz-Bewertungskurve an.
Dieser Wert verhält sich logarithmisch, da der reine Schalldruck nicht aussagekräftig ist. Das bedeutet, dass 40 dB nicht doppelt so laut sind wie 20dB. Eine Steigerung von + 6 dB wird als etwa doppelt so laut empfunden.

Das alte Messverfahren
Wurde die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug vor dem 01.Mai.1981 erteilt, wird die Geräuschmessung in verschiedenen Messungen, im Abstand von 7 Metern rund um das Fahrzeug durchgeführt. Die genau definierte Örtlichkeit muss einen reflektierenden Bodenbelag, keine Störgeräuschquellen und keine reflektierenden Flächen (Gebäude, Wälle, Zäune usw.) aufweisen. Achtet gut darauf und erhebt Widerspruch, wenn dies nicht der Fall ist
Die Messergebnisse werden ausgewertet und mit den Daten des Hersteller verglichen - die Stunde der Wahrheit hat geschlagen.

Die "P"-Falle schlägt zu.
Das alte Verfahren gilt jedoch nur, wenn in den Fahrzeugpapieren hinter dem dB(A)-Wert ein "N" steht, was "Normal" oder "Nix" bedeutet. Steht dort ein "P", heißt das nicht etwa Phon, sondern "Proximity" also Nähe. Dann muss eine sogenannte Nahfeldmessung erfolgen.
Auch wenn das Fahrzeug länger als 18 Monate stillgelegt (§21 Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis) oder durch Umbau eine Neuzulassung nach § 21 erforderlich wurde, ändert sich meist die Ziffer 30. Dann steht dort ebenfalls plötzlich ein "P".
Bei Importen ist ebenso Vorsicht geboten. Wurde ein Motorrad beispielsweise 1980 in USA zugelassen und 1991 in Deutschland wieder zugelassen, dann steht logischerweise ein "P" im Brief. Denn es handelt sich um eine Neuerteilung der Betriebserlaubnis.
Wenn alles gut geht, wird bei der Neuzulassung im KBA (Kraftfahrzeug-Bundesamt ) der alte Geräuschwert der Nahfeldmessung angepasst. Also bei z.B. 80 dB (A) in USA dann ca. 100 dB (A) P im deutschen Brief. Wenn nicht, stehen dann 80 dB (A) P und Du hast ein richtiges Problem.

Die problematische Nahfeldmessung
Hierbei muss mindestens 3 Meter Abstand von jedem Punkt des Fahrzeugs zur nächsten Erhebung vorhanden sein. Das Messgerät muss 0,5 Meter Abstand und 45° ( +/- 10°) zur Längsachse des Fahrzeugs haben. Und zwar auf Höhe der Lärmquelle, also in Höhe der verdächtigen Tüten.
Das Ganze erfolgt im Leerlauf, mit Halb-Gas und mit Gas zu. Für ganz Schlaue oder bei Motorrädern ohne Drehzahlmesser haben die Grünen oft eigene Drehzahlmesser dabei!
Es werden 3 Messungen mit nicht mehr als 2 dB (A) Abweichung gemacht und der höchste Wert gilt. Und das Schlimmste: Es gibt keine Toleranz!!!
Du hast ein Fahrzeug mit "N"-Zusatz und protestierst lauthals gegen die "P"-Messung? Keine Chance: Die Verkehrsüberwacher werden meist trotzdem eine Nahfeldmessung durchführen, da das alte Verfahren so mal eben nicht möglich ist.
Das Messergebnis muss dann jedoch auf die 7 Meter Abstand umgerechnet werden! Geht man von einer Abnahme des Schalldruckpegels bei 2 Metern Abstand von - 6 dB (A) aus ergibt sich bei 6,5 Metern fast 20 dB (A). Das wäre bei eingetragenen 83 dB (A) dann so um 104 erlaubte dB (A) mit Toleranz des Messgerätes.

Der richtige Umgang mit der Messtechnik ist also nicht so einfach. Ob die jeder "Freund und Helfer" beherrscht und ob das Messgerät auch richtig kalibriert wurde, kann oftmals bezweifelt werden. Wer hier nicht hartnäckig bleibt, ist sein geliebtes Moped erstmal los.

Sicherstellung und Beschlagnahmung
Beim Verdacht der Polizei auf manipulierte oder zu laute Auspuffanlagen ziehen die Beamten heute oft das ganze Fahrzeug zur Beweissicherung ein. Entweder mit Zustimmung des Halters, dann ist das eine Sicherstellung oder eben ohne dessen Zustimmung, dann ist das eine Beschlagnahmung.
Wenn eine Beschlagnahmung erfolgt, muss diese innerhalb von 3 Tagen durch einen Richter bestätigt werden. Am besten sofort einen Anwalt einschalten, wenn ein Fahrzeug eingezogen werden soll. Noch besser ist es, den Anwalt zu fragen, bevor der Fall eintritt.
Normalerweise liegt, wenn ein Fahrzeug zu laut ist, nur eine Ordnungswidrigkeit nach § 49 StVZO vor. Und die rechtfertigt eigentlich keine Beschlagnahmung bzw. Sicherstellung. Also kann der Anwalt möglicherweise helfen!
Benutzeravatar
Yracer
Beiträge: 108
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:38
Wohnort: St.Ingbert

Beitrag von Yracer »

Hallo Nödel,

ich komme gerade von meinem TÜV Prüfer.
Er sagt, es ist garnicht rechtmäßig eine höhere dB einzutragen,
bzw. ein Fahrzeug lauter zu machen.
Auch nicht in Abhängigkeit von der Motorleistung.

Wenn es ein Prüfer macht, haftet er im Falle einer Klage.

Generell gilt, hat ein Auspuff eine ABE, so ist er erlaubt.
Hat er keine, ist er nicht erlaubt.

Er sagt noch, daß heute keine Auspuffe mehr eingetragen werden.
ABE reicht, aber warscheinlich hat die JL Anlage keine.



Gruß

Rainer
Anderl
Beiträge: 4423
Registriert: Do 25. Jul 2002, 01:00
Wohnort: bei Pirmasens
Germany

Beitrag von Anderl »

Und wie macht es der Böhmer, daß da ein Standgeräusch von 98 db ? drin stehen ? Waren doch 98 (oder 96 wie beim Gerd), oder Rüdi ?

Nödel, fahre doch mal zum Rüdi in die Firma. Der kann das doch messen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die mehr als 94 db in einem Meter Abstand bei 45 U/min hat.
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

@Yracer , Sehr interessant, das erklärt eventuell warum so manche JL-Anlage in den Pappieren eine Sonix ist !?!
Für die (Sonix) gibt es anscheinend eine ABE, oder ??
Trotz allem sehr merkwürdig :?

@Anderl , ob die 94 oder 95 DB hat ist schnuppe zu laut ist zu laut .
Und bei 45 U/min gibt mein Mopet nur ein leichtes Klappern des Kickstarters von sich !


Gruß Nödel
Benutzeravatar
wiba
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 12:09
Wohnort: Pulheim

Beitrag von wiba »

Nödel hat geschrieben: Für die (Sonix) gibt es anscheinend eine ABE, oder ??
Trotz allem sehr merkwürdig :?
Gruß Nödel
Die Sonix hat nie und nimmer eine ABE. Weisste was das Kostet???
Darüber könnte der Marco in Konkurs gehen!!!
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Antworten