Diese Erfahrung , also eine moderene FZ6 zu einem (asbach) RD Umbau mit 4mm Welle , lässt mich immer noch grübeln.
Der Christian erzählte mir vor Fahrantritt das die schöne FZ6 unter 8000 kaum Druck hat,erst ab 8000 so langsam zulegt um dann bei 12.000 heftiger zu werden.
Gut habe ich mir gedacht, wird schon werden. Elektrostarter, 1. Gang und ab. Das Ding fährt nett,man sitzt gut, also los. Ich ziehe am Gas und.....nix kommt. Unter 8000 (so kommt es mir vor), zieht auch ne TDR 125 an mir vorbei. Ab 8000 kommt dann (nach einem kleinen Leistungsloch um die 6000) Schub, um allerdings so richtig Power zu bekommen muss man voll drauf halten. Also Drehzahlmesser schön ausreizen.
Zieht der Motor dann auch kräftig an,merkt man das Gewicht des Falschtakters. Von hinten drückt mir der Umbau mit Christian an Bord ewig am "Arsch" rum, er kassiert mich auf der langen Geraden als wenn ich Parke ,wobei ich gerade Vollgas gebe. Hätte besser aber auch 2x runter geschaltet. Woher kenne ich das bloß???

Vom Handling her ist die FZ6 aber prima,alles eben etwas weicher abgestimmt als mein Umbau. Bremse mit ABS (habe ich aber nicht versucht weil ich das nicht wusste

Insgesamt also ein nettes Brot und Butter Gerät für die Strecke zur Arbeit,für ne Ausfahrt mit Mutti als Sozia und für alle Wetterkapriolen.
Aber gegen einen geilen 2T hat sowas keine Chance vom Fahrspass her, das ist was für von A nach B. Das hat mich mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Die Street Triple 675 hat da wesentlich mehr zu bieten,ist zwar hässlicher aber der Motor und das Fahrwerk stimmen 100%ig und saugeil.
Warum Yamaha mit 4 Zylindern sowas nicht hin bekommt, also deutlich mehr Zunder aus dem Keller, das verstehe ich nicht. Ok, die FZ6 hat den fast baugleichen Motor der R6 drin, aber das da untenrum fast nix da ist.......

Ist wohl so, habe ich aber nicht mit gerechnet das es so gravierend ist.
Ansonsten war es ein sehr schöner Tag gestern, der Christian ist ein echt lieber Kerl, ich freue mich schon auf seine RD wenn die mal fertig ist. Christian hat veredelungs-Ideen was so den Motor angeht....bei dem geht im Kopf ständig die RD-Büchse der Pandorra auf . Alle seine Ideen an einer Perlenkette aneinandergereiht und die RD hat 200 PS

Das werden noch viele schöne Fotos und feine Konstruktionen.
Deine Welle auf dem Handy @Christian, hatte eben sogar den alten Scholtis (hatte ihn eben am Telefon) überzeugt. Sollte also funktionieren, auch die Werte.
Und nochmals danke für die Probefahrt mit der FZ6, ich tausche mal gerne um Erfahrungen zu sammlen. Der etwas ausgedehnte Rückweg zur Garage mit dem 2T hat mir dann richtig gut gefallen,wieder "zu Hause" auf nem richtigen Mopped wo auch alles vorne hochgeht,leicht und agil.
Du bist aber herzlich nochmals eingeladen, dann nimmst Du mal die Soni-X @Christian,die hängt ja an der 1WW. Dann kannste mal fahren wie im Video. Kommt deinem Wunsch ganz nahe

Gruss Holli