Sportauspuff Eigenbau

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Hallo Leute,
was empfehlen wir denn Max nun? Soll er den Auspuff wie geplant zusammenschweissen oder soll er noch was ändern? Ich plädiere für "zusammenschweissen".

Hallo Uwe,
ich fahre am Wochenende in Zschorlau mit. Bist Du auch da?
Frank-Peter
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Frank-Peter,
der Max soll das ruhig zusammenschweissen. Probieren ist schon ok.
Ich fahre am Freitag-Samstag auf dem Dahlemer Binz beim 2 Takt Post-Klasik Cup mit meiner TZ, oder besser ich hoffe mitzufahren. Bei der TZ ist man vorher nie sicher ob sie auch läuft. Viel Spaß in Zschorlau. Da ist ja immer gut was los.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
fraenki-dresden

Beitrag von fraenki-dresden »

Na dann viel Glück.
Ich hoffe auch, dass ich meine Powerdynamo-Zündanlage noch bis Freitag fertig montiert habe.

Was meine Webseite angeht, so bin ich für gut gemeinte Verbesserungsvorschläge immer dankbar.
Gruß
Frank-Peter
email: info@rd250tuned.de
http://rd250tuned.de/

RD350LC 4L0 mit YPVS-Block und Banshee-Zylindern
RD 125 '75
Suzuki Bandit GSF 650
Max

Beitrag von Max »

Hallo liebe Leute

Ist doch schön, dass unsere RD`s noch so viele Geheimnisse in ihrem Inneren verbergen und jedes Mopped irgendwie ein Unikat ist und keine wirklich wie die andere läuft und man so viele Möglichkeiten hat sein Powerband individuell zu nutzen.

Bin gestern von einem Bekannten eine Yamaha R1 mit 180 PS und 180 Kg
lebend Gewicht gefahren. Da fällt einem gar nichts mehr zu ein, oder ich bin zu alt dazu. Die ist so schnell und so perfekt..... da gibs nicht zu machen.... wie langweilig. Da sitzt du nach der Fahrt davor und weißt nicht was du verbessern könntest.... außer....
sich auf seine RD zu freuen, weil die viel mehr Spaß macht, leichter ist, besser aussieht, sie kaum einer fährt und das alles was man sich ausgetüffelt hat doppelt und dreifach belohnt wird.

Na klar schweiße ich die so zusammen, dauert aber noch, weil der Schweißkumpel selten kann. Da wo sie an den Fußrasten und der Schaltung nicht passt werde ich wohl Vertiefungen in die Anlage drücken müssen... oder weiß meint Ihr?

Gruß Max
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

als ich mir meine eigene Fußrastenanlage gemacht habe, habe ich sie

einfach um die Außpuffanlage herum verlegt.

Das war zwar Gefuddels, doch sie ist dadurch kein Gramm schwerer

geworden. (knapp 0,750 Kg inkl. Halteplatten, aller Schrauben ect.)

Dellen stören nur die Resonanz und es sieht so aus, als hätte man's nicht

besser gekonnt.

Gruß,

Bernd
WBM
Beitrag von WBM »

Tach

Ich mache mir Tage ebenfalls einige Gedanken um eine schöne 3 in 3 für meine GT, ich weiß...hat nichts in einem RD zu suchen, passt aber gut zum eigentlichen Thema.

Es soll nur als Anregung dienen...nicht mehr und nicht weniger. Ich arbeite gerne mit Pappmodellen, wenn es mal passen sollte gehst aufs Blech :)

Kleines Beitragszitat aus einem GT Forum

Habe mir heute mal ein Auspuffmodell erstellt in Anlehnung an die ori. Anlage. Wenn ich eines nicht mag sind es zu kurze Resotüten ala Figaroli, sehen zwar Top aus lassen sich aber nicht alltagstauglich fahren.

Diffusor und Gegenkonus habe ich um 7° angewinkelt, Resonanzlänge auf ca. 120 cm ausgelegt. Über die der Dämfung bin ich mir noch nicht sicher...ich mag eigentlich einen schönen Schalldämpfer nach einem Endrohr, im Modell aber mit Anlehnung an die Higgspeed.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das gibt einen Haufen Arbeit bis alle drei Rohre gefertigt sind...mir Graut schon davor :)

580° mittlere Abgastemperatur stehen für 697 m/s....ganz schön schnell dat Gas

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am Mi 25. Aug 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
Yamaha Jog R
DKW 502
Max

Beitrag von Max »

Mensch hab ja ganz vergessen dir zu antworten Frank-Peter.

Habe an den Vergasern die mittlere Messingkugel( glaube war die mittlere, ebenfalls die, die zum Düsenstock geht) rausgebohrt und ein 2mm Loch zur Beatmung des anderen Düsenstock in die Vergaserwand zum Düsenstock gebohrt.

Der 169- P2 hat keine kleinen Löcher mehr, sondern nur ein großes Loch für die Luftanreicherung im Düsenstock. Besser wäre es gewesen ein 4mm Loch zu bohren und ein Gewinde reinzuschneiden um dann eine richtige 2mm Luftdüse reinzuschrauben, dann kann man später auch in diesem Bereich (mittlere Drehzahl) etwas mit der Luft und der Nadelstellung variieren.

Ja, kannst mir gerne mal deine Berechnungen schicken, öffentlich oder PN wie du magst.

Hallo Döllinger: Hast du da mal ein Foto davon wie du deine Fußrasten um die Anlage gelegt hast?? Meinst du drunter durch? Aber dann hat man doch wieder wie früher die "Aushebler" in den Kurven....

Sind denn leichte Beulen so dramatisch? Fast jede Anlage hat doch bauteilbedingt Einbeulungen. Habe Innen auch leicht Schweißnähte, die ich so gut es geht wegdrehmle. Ich dachte auch schon daran die orginal Fußrastenhalter um zu schweißen.... geht das, das Material sieht wie Guss aus, kann man das schweißen, biegen hat das schon mal einer probiert?

Gruß Max
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Max
als ehemals echter rd user kann ich zu beulen im auspuff was eigenes sagen....ich konnte nie nach ner neuen beule,egal wie tief die auch wurde irgendeinen unterschied in sachen leistung merken...und darauf habe ich zu den zeiten sehr geachtet.....;-)....
ich bin mir nicht mehr sicher,zulange her,meine trips zum ring,aber ich meine mich zu erinnern,daß auch echte rennmaschinen hier und da beulen ab werk im auspuff hatten...
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hi Richard,
deine Erinnerungen trügen nicht. Bei den Zuvis wurden die Original Pötte teilweise richtig plattgedrückt um mehr Schräglagenfreiheit zu erreichen und manche TZ haben Serienmäßig Beulen um sie so nach wie möglich am Rahmen zu verlegen. Der Höhepunkt waren die ersten Auspuffe der TZ700. Die waren platt wie Flundern. Ich habe eine Originale 77er TZ250 Anlage hier liegen die ist im Mittelteil nicht rund sondern viereckig.
Gruß Uwe
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Eine Soni-x oder Jolly unter ner YP´se schleift schon fast auf der Landstraße am Boden. Die Birnen brauchen Platz der eigentlich nicht da ist :? . Scheiss Situation. Heck höher legen, das hilft schon gut. Abnehmen ist auch nicht übel .

Gruss Holli
BildBild
ixarus

Beulen in der Resonanzkammer

Beitrag von ixarus »

Beulen in der Resonanzkammer = Unstetigkeiten in sich kontinuierlich erweiternden/verengenden Strömungsquerschnitten

Die sich kontinuierlich erweiternden/verengenden Strömungsquerschnitte in Resonanzkammern sorgen für einen sich kontinuierlich verändernden Druckverlauf. Dieser Effekt schwingt als Gasäule in der Auspuffkammer. Jede weitere überlagerte Querschnittveränderung beeinflusst die schwingende Gassäule durch Überlagerung weiterer Schwingungen, die dann aber mit Sicherheit nicht die gewollte Frequenz haben, also die Hauptschwingung stören.
Wenn hingegen die Kammer nur platt gedrückt ist, ohne daß sich der Querschnitt ändert, hat das GARKEINEN Einfluß!

Das zur Theorie, ob es messbar ist, muß offen bleiben. Weiss ich auch nicht.... :wink:

Grüße
Stefan

@ WBM
Auf ne 3in3 warte ich ja schon lange bei Dir. Endlich gehts los!
4L0/380cm³, 4L0/1A3/421cm³ (im Aufbau), Kawasaki KH 250 B-2, Pocketbikes (Teile ohne Ende) und ein Alpina A3 Nachbau (Falschtakter BMW 2002 Touring)
Flori
Germany

Beitrag von Flori »

@Max

Welche Bezeichnung hatten die Vergaser,die Du
umgebohrt hast?

522
1a0
1a3
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hallo Florian,
das kannst du mit allen machen. bei Vergasern von der R5 kannst du dir das schencken, die haben das Serienmäßig.
Gruß Uwe
joghelm

Re: Beulen in der Resonanzkammer

Beitrag von joghelm »

ixarus hat geschrieben:Beulen in der Resonanzkammer = Unstetigkeiten in sich kontinuierlich erweiternden/verengenden Strömungsquerschnitten

Die sich kontinuierlich erweiternden/verengenden Strömungsquerschnitte in Resonanzkammern sorgen für einen sich kontinuierlich verändernden Druckverlauf. Dieser Effekt schwingt als Gasäule in der Auspuffkammer. Jede weitere überlagerte Querschnittveränderung beeinflusst die schwingende Gassäule durch Überlagerung weiterer Schwingungen, die dann aber mit Sicherheit nicht die gewollte Frequenz haben, also die Hauptschwingung stören.
Wenn hingegen die Kammer nur platt gedrückt ist, ohne daß sich der Querschnitt ändert, hat das GARKEINEN Einfluß!

Das zur Theorie, ob es messbar ist, muß offen bleiben. Weiss ich auch nicht.... :wink:

Grüße
Stefan
das ist soweit alles richtig, aber wenn man es gaaaanz genau sieht, dann hat plattdrücken auch einen minimalen einfluss auf die ausbreitung der schallwelle (laufzeitunterschiede innen und aussen). wie auch noch andere dinge minimalsten einfluss haben: zb die tatsache, dass der auspuff um die kurve geht und nicht kerzengerade verläuft. auch die winkelübergänge an den konen müssten theoretisch rund und linear verlaufen....

aber das ist alles nutzloses milimetergef... praktisch hilft nur ausprobieren und mit nem kompromiss zu leben.

gruss
jogi
JörgG

Beitrag von JörgG »

Mahlzeit zusammen.
Kann es sein, dass einige Leute hier im Forum die Sache zu verbissen sehen? Habe bei meiner RD-luft nur einen TZ-Auspuff drunter, offene Vergaser der R5 und eine MZB-Zündung verbaut. Die Laufleistung des Motors ist unbekannt und die Zylinder sind Serie. Das Mopped dreht so bis 11t und das mit der Serien-KW. Und es hält! Zuletzt am WE auf der Dahlemer Binz. Fragt mal den Manni69 oder den Stresa. Deren Motoren in den RDs sind ähnlich aufgebaut.
Frohes Schrauben allerseits.
Gruß Jörg
Antworten