jetzt gehmas an

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
zmichl

jetzt gehmas an

Beitrag von zmichl »

Hallo,

Ich komme aus dem Allgäu und habe schon ziemlich lange meine RD rumstehen. Vor vielen Jahren bin ich auch damit gefahren. Jetzt hab ich mir überlegt zum 30sten sollte sie wieder auf die Strasse. Einige Dinge müssen wohl gemacht werden. Gott sei Dank ist sie komplett! 8)

Könnt ihr mir helfen bzgl. der Ersatzteile, welche Händler bieten gute Qualität an?

erstmal benötige ich einige Simmerringe, Sie verliert überall Öl.
Vorallem an der Schaltwelle ist der Wellendichtring defekt. Die Schaltwelle hat auch einiges Spiel nach oben und unten, welches Maß ist da noch normal? Benötige ich irgendwelche Spezialwerkzeuge für Motor/ Getriebe?

Danke für eure Unterstützung
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Hallo Michl
Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Für die Teile rufst du am besten den Horst Meise an. Der ist auf die alten Teile spezialisiert.
http://www.yamahaklassikerteile.de/

Für die Simmerringe benötigst du kein Spezialwerkzeug. Die kannst du von außen wechseln. Nur für die Kurbelwellensimmerringe müsstest du den Motor teilen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
zmichl

Beitrag von zmichl »

besten Dank, Kurbelwelle ist noch okay :-)

da werd ich gleich nachsehen was der so hat :-)
zmichl

Beitrag von zmichl »

Den Simmerring hat der leider nicht, hat jemand die Maße. Vielleicht bekomm ich den im Lagerladen ums Eck?!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Michl!

Ich bin auch gerade dabei meinen Motor zu überholen.
Guckst du: Brummis Motor
Wenn dein Motor überall undicht ist, ist es sicher besser den neu abzudichten.
Zu deiner Schaltwelle: Das Spiel, welches du feststellst, scheint"normal" zu sein, ich habe bei mir auch übermäßiges Spiel festgestellt. Sicher ist es nicht förderlich für die Lebensdauer des Simmerringes. Ändern kannst du das eigentlich nur, wenn du dein Gehäuse ausbuchst und somit dein Spiel verringerst. Yamaha hat (nicht nur hier) sehr schlampig gearbeitet! An der linken Seite (wo der Schalthebel ist) ist eine Spannhülse aus Stahl als "Lager" eingesetzt worden. Auf der rechten Seite wird die Schaltwelle nur im Alu-Gehäuse geführt. :(
Der Simmerring hat folgende Maße: Außen 22mm; Innen 12mm; 5mm dick!
Den solltest du überall bekommen.
zb. : http://www.agrolager.de/index.php?cPath=146_147

Manchmal gibt es bei Eb.. komplette Sätze zu kaufen, da hast du dann alle Simmerringe um den kompletten Motor abzudichten. Hatte ich auch mal gemacht. Und da ich diesen nicht einbauen werde, auf Grund von konstruktiven Änderungen, habe ich diesen Simmerring nun über.

Dann solltest du auch mal hier gucken:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12437

Zuletzt noch 2halbe Fotos von der "genial durchdachten" Lagerung der Schaltwelle! :?

Jetzt bleibt mir nur noch dir viel Spaß mit deiner RD zu wünschen. :wink:

VG Christian
Dateianhänge
Linke Seite mit Spannhülse<br />Rechte Seite Aluminium
Linke Seite mit Spannhülse
Rechte Seite Aluminium
Schalwellenlagerung.JPG (56.69 KiB) 404 mal betrachtet
zmichl

Beitrag von zmichl »

das nenn ich mal ne info. vielen dank. so werd ich das auch machen!!!
und danke für die maße des rings.

hast du dir da ne liste gemacht für alle ringe, weil wegen einem ring bestellt man ja nicht , oder?

was sollte sonst noch auf lager gelegt werden? ich habe immer ersatzteilangst :-) :shock:
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Michl!

Ne, ne Liste habe ich nicht gemacht. Bin nur kurz raus und habe nachgesehen was für ein Ring da original drin ist.

Was du dir auf Lager legen solltest weiß ich nicht. Bin absoluter Neuling was die YPVS angeht. Da kennen sich andere viel besser aus. Habe selber erst ein paar hundert Kilometer gefahren. Kannst ja auch mal mit der "Suche" Funktion dieses Forums rumspielen. :wink:

Zu deiner Ersatzteilangst: Bisher habe ich noch alles bekommen was ich brauchte. Die "normalen" Verschleißteile bekommst du meist überall.

Was du dir meiner Meinung nach besorgen solltest ist die Reparaturanleitung von MK. (Bibel) Evtl. auch Tuninganleitung? Das beantwortet schon mal jede Menge Fragen! :wink:
so werd ich das auch machen!!!
meinst du damit das Ausbuchsen der Lagerung?

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß Christian
zmichl

Beitrag von zmichl »

jap die Lagerung ausbuchsen ist eine gute Idee,

Brummi, denk dran ich hab keinen YPVS Motor. Ich hab ne LC !!!
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Michl!

Das du einen Motor der LC hast macht doch nichts! :)
Der Unterschied ist nicht sooo groß.

Zum Ausbuchsen: Erst hatte ich überlegt hier 2 Nadellager einzusetzen. Weiß aber noch nicht ob das geht. Erstens wegen dem Platz und zweitens wegen der Schaltwelle. Ich meine mich zu erinnern, dass diese schon ein wenig abgenutzt war.(An den Lagerstellen) Somit müßte man diese nacharbeiten. Dadurch wird diese aber noch kleiner. Ich meine, die war schon fast 0,1mm unter Nennmaß.(12mm) Außerdem wollte ich erst mal die Härte prüfen. Kann ich aber zur Zeit alles nicht machen.(krank)
Somit bliebe dann nur noch die Möglichkeit Lager aus Lagerbronze da einzusetzen. Dann könnte man auch die Welle vorher etwas nacharbeiten und man hätte wieder eine vernünftige Lagerung.
Ich werde die Sache bald mal in Angriff nehmen. Wie wolltest du das machen?

Gruß Christian
zmichl

Beitrag von zmichl »

Ich dache auch an eine Bronzebuchse , ist ähnlich wie bei einem VW Käfer da ist die Anlasserwelle so geführt.

Ich glaube ich hab noch irgendwo eine Welle mit einer Lagerlegierung liegen.
Hauptsache die Welle ist geführt!

Mein Motor hat keine Auslasssteuerung, ich denke schon das die Motoren etwas unterschiedlich sind oder?
Brummi

Beitrag von Brummi »

Hallo Michl!
ich denke schon das die Motoren etwas unterschiedlich sind oder?
Ja, natürlich. Gerade was Zylinder angeht. Aber das Gehäuse ist fast identisch. Alle Unterschiede kenn ich aber auch nicht. Da gibt es andere Leute, die sich besser damit auskennen.

Zum Ausbuchsen wirst du den Motor komplett zerlegen müssen. Falls du keine "Lagerbronze" hast, kann ich dir wohl ein Stück geben. :)
Hauptsache die Welle ist geführt!
Genauso sehe ich das auch! Ich habe auch keinen Bock andauernd den Simmerring zu wechseln!

Und da ich eh meinen Motor "Generalüberhole", und auch gerade offen habe, mache ich das natürlich gleich mit!

Übrigens: Die Lagersitze fluchten nicht exakt! Es kommt der Lebensdauer zugute, wenn du es schaffst dieses Manko zu beseitigen.

Gruß Christian
zmichl

Beitrag von zmichl »

hast du das auch schon ausgemessen :-)

da werd ich mir wohl noch nen dichtsatz kaufen müssen, hast du einen gefunden wo alles drin ist was man(n) braucht ?
Antworten