Kompressions Problem

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

YFZler
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:16

Kompressions Problem

Beitrag von YFZler »

Hallo,

Ich bin neu hier und leider mit meinem Latein am ende!
Problem:

Linker Auspuff normale Abgase
Rechter Auspuff nur Luft, mäßig starke Kompression und d. Kerze Nass?!

Hab Motor Neu überprüft & neu gedichtet, Membranen getauscht, Kerzen getauscht, Vergaser sauber gemacht, Zündkabel getauscht und nichts gefunden.

Hat jemand eine Vermutung?
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Viele, wenn du sagen könntest wieviele Zylinder, 2 oder 4 takter, wenn möglich auch das Modell.
Den Verdichtungswert zu wissen wär, da der schon gemessen wurde auch interessant.

Gruß Florian
m.eckert77
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

würde helfen :-)
Ich hatte kürzlich so eine Gurke und schlussendlich war der eine Auspuff nahezu komplett zugekokt.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Oder der Klassiker: Undichtes Schwimmernadelventil, bzw. dessen O-Ring.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
YFZler
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:16

Beitrag von YFZler »

Entschuldigt, 2 Zylinder Banshee Motor.
Endschalldämpfer hab ich auch schon Ausgebrannt.

Wie bekomm ich heraus ob es das Schw.nadelVentil ist?
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Am besten, du findest es erst gar nicht raus, sondern bestellst bei Topham oder bei Horst Meise gleich zwei neue. Die darf man als Verschleißteile betrachten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
2-Takt-Sigi
Beiträge: 4804
Registriert: So 31. Dez 2006, 14:22
Wohnort: /Stmk./Österr.
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Was heisst mäßige Kompr?

6,5 ist wenig, 7,5 bis 8,5 gut, mit 10,5 hat sie richtig Leistung hihi.

Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Irgendwelche Auffälligkeiten beim Kühlwasser?
Kolben sind richtig herum eingebaut und intakt?
Noch mehr Information bitte

Gruß Florian
YFZler
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:16

Beitrag von YFZler »

mit mäßiger Kompr. meint ich mehr Luft und nichts verbranntes?

Kolben sind korrekt eingebaut und vollkommen i.O.

Kühlwasser ist normal keine Auffälligkeiten.
schrauberlehrling2
Beiträge: 679
Registriert: Mo 5. Sep 2005, 01:00
Wohnort: Grabenstetten

Beitrag von schrauberlehrling2 »

Dann kann es nurnoch an der Zündung oder an der Gemischaufbereitung liegen.
Ohne Glaskugel kann ich dir nicht mehr dazu sagen ;-)

Gruß Florian
YFZler
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:16

Beitrag von YFZler »

Ich habe gestern festgestellem können, dass bei einer höherer Drehzahl auf der rechten Seite aber etwas heraus kommt?

Aber bis dahin zischt es hinten raus.
Erst dann kommt der schub beidseitig
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Um zu prüfen ob`s die Zündung ist: linken Kerzenstecker mal rechts drauf stecken und umgekehrt. Bleibt das Problem auf der selben Seite, liegt`s nicht an der Zündung. Dann würde ich auch mal die Vergaser checken; ggf. auch die Membranen (da ist ein Defekt aber eher selten).
Vorausgesetzt die Vergaser sind wirklich O.K.: das ein Zylinder erst bei höheren Drehzahlen mitläuft, kann auch ein Hinweis darauf sein, dass ein Kolben platt ist (evtl. gefressen).

Grüße,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Zweitaktfahrer
Beiträge: 716
Registriert: Do 3. Jul 2003, 01:00
Wohnort: D > CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Zweitaktfahrer »

YFZler hat geschrieben:(...) Rechter Auspuff nur Luft, mäßig starke Kompression
(...)
YFZler hat geschrieben:(...) bei einer höherer Drehzahl auf der rechten Seite aber etwas heraus kommt?
Aber bis dahin zischt es hinten raus.
(...)
Mögliche Ursachen:
- Kolbenboden abgebrannt
- Kolbenringe 'kleben'
- Kolben aus sonstigen Gründen grauenhaft 'undicht'
Es Grüessli
Uli

http://www.monetative.de/
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

So dachte ich auch. Hört sich schwer danach an.
Aber:
Sind Korrekt Kolben eingebaut und VOLLKOMMEN iO
Sicher???

MfG Brummi
YFZler
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 13:16

Beitrag von YFZler »

Schlechte Nachrichten wie sich dass so anhört.

Ich hatte den Motor aber erst bei Yamaha weil ich auch dachte, es ist irgendetwas schwerwiegendes am Motor.

Die haben den daraufhin auch auseinander genommen und gesagt:
"Alles tip top. Motor ist komplett Neu!"

Wie gesagt, die Membranen habe ich auch schon getauscht.
Bloß bei den Vergasern bin ich mir nicht so sicher!

Könnte es nur am Schwimmernadelventil liegen?
Antworten