Bremsen-Problem an der 4L0

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
thorstenitz
Germany

Bremsen-Problem an der 4L0

Beitrag von thorstenitz »

Hallo,

vor kurzem stellte ich an meiner 4L0 schabende Geräusche beim Drehen des Hinterrades fest. Ein häßliches Geräusch, so wollte ich da nicht mehr mit weiterfahren.
An diesem Wochenende das Hinterrad ausgebaut, die Ursache war leicht zu erkennen: eine Bremsbacke (erst vor kurzem erneuert) läuft seitlich vom Bremsnocken ab und so kratzt der Belag mitsamt dem Belagträger an seiner Seite am Hinterrad. Der Alu-Abrieb ist deutlich in der Trommel zu sehen, ebenso die Schleifspuren am Rad und an dem Belag.

Schiebt man im ausgebauten Zustand die eine seitlich verschobene Bremsbacke wieder in die richtige Position, braucht man den Bremshebel nur einige Male zu betätigen, und der Belag ist wieder ca. 7 mm seitlich vom Nocken verschoben. Am Nocken ist kaum Verschleiß zu erkennen, alles ist leichtgängig, die Beläge neuwertig. Auch ein Drehen der Backen (auflaufend gg. ablaufend getauscht) und ein Wechseln der Federn (innen oder außen montiert) brachte keine Veränderung.

Ich habe schon überlegt, auf den Bremsnocken eine Art "seitliche Begrenzung" aufzuschweissen, um dieses "Abrutschen" des Belags zu verhindern. Hat jemand eine bessere Idee oder sonstwelche Erfahrungen mit diesem Problem ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß thorstenitz
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
verstehe ich das richtig, der Träger lässt sich im Nocken 7 mm verschieben?
Wenn ja, hast du die falschen Beläge eingebaut, Bremsbackenträger passt genau in die Nocke hinein, da kann sich nichts verschieben.
Zuletzt geändert von Boxer Markus am Mo 26. Jul 2010, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß BoxerMarkus
thorstenitz
Germany

Hallo Boxer Markus,

die Backen sind auf der einen Seite gelagert und werden auf der anderen Seite durch den Bremsnocken gespreizt.
Auf der Seite der Lagerung (runder fester Lagerbolzen mit Nut) können sie seitlich nicht verschieben, dafür die Nut.
Auf der Seite des Nockens fehlt diese seitliche Führung der Bremsbacken.
Diese total einfache Bauform der Trommelbremse war bisher auch bei mir nie ein Problem, aber jetzt läuft eine Backe beim Bremsen von diesem Spreisnocken seitlich weg und schabt wie beschrieben innen an der Trommel. Der Nocken ist ok und die Beläge sind auch richtig.

Was meinst du mit "Bremsbackenträger passt genau in die Nogge hinein" ?

Wenn ich das mit dem "Foto anhängen" hinbekomme, stelle ich morgen mal eines ein.

Gruß thorstenitz
Boxer Markus
Germany

Am Nocken der die Backen spreizt, ist links und rechts eine Erhöhung, die das seitliche Verschieben des Backen verhindert.

Schaue hier:

http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:s41k ... snocke.JPG
Gruß BoxerMarkus
thorstenitz
Germany

... jetzt haben wir uns verstanden !

Genau diese Erhöhung hat der Nocken der 4L0 (leider) nicht, daher kann die Bremsbacke ohne Hindernis seitlich verrutschen.

Deswegen meine Idee, seitlich etwas aufzuschweissen.

Bin ich nun der erste mit diesem Problem... ?

Gruß thorstenitz
Boxer Markus
Germany

Ich muß mal im Schuppen nach schauen, hoffe das ich das nicht mit der Zündapp verwechsle.
Ich meine das diese Scheibe bei der 4L0 / 1 dran ist.

Ich melde mich wieder.
Gruß BoxerMarkus
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo,

die 4LO hat dieses "Blech" wirklich nicht... wie die meisten anderen Yamahas auch nicht... aber normalerweise werden die Beläge in dem feststehenden Nocken so stramm geführt (und die Federn sind ja auch sehr stark), dass die Backen nicht verrutschen... ich kann mir nur vorstellen, dass Deine Beläge nicht richtig passen...

Peter
marmelade

Beitrag von marmelade »

Hallo Thorsten,
7mm Versatz sind eine Menge Holz kann eingentlich nur daran liegen das der eine Bremsbelag irgendie nicht winklig ist vielleicht am Wiederlager ein wenig
aber bestimmt die Auflagefläche am Bremsnocken wenn es vorher kein Problem mit den alten Bremsbelägen gab.
Probier mal ein paar andere Beläge.

Gruß Hardi
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo!

Ich hatte in einer 4LO auch mal Beläge drin die FAST passten, aber eben nicht ganz!

---Ich meinte vorne!!!---

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von 2-Takt-Sigi am Di 27. Jul 2010, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Friedel
Germany

Beitrag von Friedel »

Hallo Thorstenitz,

das kann nur ein Material oder Montagefehler sein !!!!
Also auf keinen Fall verschlimmbessern durch schweißen oder so.......

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Friedel
Dateianhänge
IMG_1811-kl.jpg
IMG_1811-kl.jpg (77.69 KiB) 479 mal betrachtet
IMG_1812-kl.jpg
IMG_1812-kl.jpg (86.31 KiB) 480 mal betrachtet
IMG_1813-kl.jpg
IMG_1813-kl.jpg (67.98 KiB) 483 mal betrachtet
hernz

Beitrag von hernz »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal: schleifendes Geräusch und Metallspäne in der Bremstrommel. Damals hatte ich entweder die Federn oder die kompletten Bremsbacken umgedreht. Dadurch enstand ein anderer Zug und nach dem Zusammenbau wurden die Backen nicht mehr an den Rand gedrückt. Aber die Federn hast Du ja schon getauscht......., mehr kann ich nicht berichten.
thorstenitz
Germany

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Hilfe und Hinweise.

Nachdem ich die Teile gründlich untersucht habe und die neuwertigen Beläge auch nicht wegwerfen wollte, habe ich mich für die Lösung mit der aufgeschweißten seitlichen Führung auf der Nocke entschieden.
Damit wird das seitliche "Abwandern" der Bremsbacken sicher vermieden, die Bremse funktioniert wieder einwandfrei.
Ich werde die Sache dennoch aufmerksam im Auge behalten.

Im folgenden ein Foto dieser Lösung.

Gruß thorstenitz
Dateianhänge
960 klein.JPG
960 klein.JPG (131.8 KiB) 406 mal betrachtet
Antworten