Fragen dürft Ihr in allen anderen Foren posten - nur nicht hier. Denn hier ist der Platz, an dem Ihr alle "geheimen" Tricks verraten dürft. Bedingung: Selbst mit Erfolg ausprobiert und angewendet.
Am Besten kein Benzin> ablassen!
Und für den Zweck, ihn über Winter drin zu lassen, ist der zum Betrieb schlechteste Sprit der Beste: Nämlich der ohne Additive. Nur den wirst du nicht bekommen. Ausser man fährt reinen Alkohol, der macht sich von selbst restlos dünne.
Nee, im Ernst: "Gute" Kraftstoffe haben eben reichlich Additive drin, und die sind eben zum verbrauchen gedacht, nicht um als Rückstände "ausdestilliert" zu werden.
Mag ja sein, das ich null Probleme damit habe weil meine Vergaser ab und an eh sauber gemacht werden (wie sich das gehört) und weil sie nicht schon 25 Jahre auf dem Buckel haben, aber zugegammelt ist mir noch nix.
Gammel kommt ja nur vom nicht sauber halten oder dreckigem Benzin (in dem Fall).
Holliheitzer hat geschrieben:..
1.) ..Gammel kommt ja nur vom nicht sauber halten oder
2.) .. dreckigem Benzin...
..
1.) Ja
2.) Nein. Dreck im Benzin ist was anderes wie das was ich meinte. Rüdi hats ja oben auch beschrieben.
Dreck im Benzin gibts klar auch. Was weis ich: - den allerletzen Schluck aus einem Ersatzkanister mit Dreck in den Tank reinkippen oder Rostpartikel usw. Der Gammel kommt aber von dem was Rüdi beschrieben hat.
Auch kann man die Schw-kammer lange in diese Säure legen, ist ein anderes Material als der Gaser selbst. Denke schon einige Stunden, habs noch nicht genau probiert.
PS: paar Stunden geht, bringt aber nichts.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Irgendwo hab ichs schonmal geschrieben, scheinbar nicht in diesem Pfred:
Ich hab früher auch immer mal mit Zitronen- Essigsäure im Ultraschallbad rumgemacht, bin aber jetzt bei einem Spezialreiniger für Alulegierungen und Vergaser angekommen. Der Unterschied ist schon gravierend, vor Allem geht nicht nur der Dreck/Kalk/Harz gut weg, (und ich schwör, ich hab WIRKLICH ranzige Vergaser eingelegt!) sondern der Aluguss glänzt anschließend wie Nussschalengestrahlt, kein bisserl grau, wie es bei SpüMaTabs (Natronlauge) oder Säuren aller Art passiert ist.
Das Zeug gibts in ähnlicher Zusammensetzung von den verschiedensten Ultraschallreinigungsmittelherstellern, meines heisst "Sonoswiss Cleaner SW-CT3" und wird vom Werkzeug Hoffmann vertrieben.
Der Klappentext:
"Alkalisches Reinigungspulver zur wässrigen Tauchreinigung mit Ultraschall von Metall-, Leichtmetall- und Kunststoffoberflächen mit Schutz für amphotere Metalle (Aluminium, etc.). 3 bis max.5 Masse% mit Wasser, 50-80°C, 3-10min."
Hauptwirkstoff ist Natriummetasilikat, da sind aber noch Schutz- und Hilfsstoffe mit drin.
Ich hab mir gestern das VW-Gerät von der Arbeit besorgt, mit dem wir immer die Pump-Düse-Elemente der Dieselmotoren reinigen. Den Reiniger von VW (Teile-Nr.: ASE 315 005 00 000) habe ich auch genommen, nach 30min. Beschallung sah der Vergaser so aus:
Ich habe danach die Kanäle mit Drosselklappenreiniger und Pressluft durchgeblasen und finde das Ergebnis absolut i.O.
Wenn noch jemand was gesäubert haben möchte:
Ich habe das Renigungsgerät noch 1-2 Wochen bei mir zu Hause in Dortmund, ansonsten könnt Ihr mir Teile zum reinigen auch nach meinem Urlaub in Recklinghausen vorbeibringen, kurze Anfrage über Mail an mich genügt.