Ich war eben noch beim TÜV mit dem Omega und habe mal die 2 Kollegen da ausgehorcht. Fakt ist nun das die zwei so verfahren wie sonst auch,es wird irgendwie zurück datiert. Zur Not bin davon überzeugt, das die auch noch unterschiedlich entscheiden.
Es gibt (für mich) kaum einen Laden,der sich so uneins einig ist wie der TÜV. Überall hört und liest man unterschiedliche Vorgehensweisen, grausam.
Das es in den versch. Bundesländern schon untersch. geregelt wird ist schon ...... tja.....warum?? Ist doch alles Deutschland .
Naja, die HU mit Gasanlagenprüfung kostet hier 105,60. Rechne ich das mal in Minuten um machen die mehr Umsatz wie im guten Bordell. Und weil wir (Auto meiner Frau) schon 2 Monate drüber waren, habe wir nun auch 4/12 .
Holliheitzer hat geschrieben: ...... tja.....warum?? Ist doch alles Deutschland .
1949 standen die Leute noch unter dem Eindruck der schlechten Erfahrungen mit dem s.g. "Dritten Reich" und haben beschlossen, nie wieder eine so zentral gesteuerte Macht zuzulassen. Deshalb haben sich die Gründungsväter für die Aufteilung in Bundesländer entschieden, die miteinander in Wettbewerb stehen. Die Bundesrepublik ist nur gewissermaßen der "Dachverband". Übrigens haben innerhalb der Länder die Kommunen auch noch mal eigene Kompetenzen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
die 'leute' haben sich das nicht freiwillig so ausgesucht,sondern das waren teilweise sehr deutliche vorgaben der siegermächte.....die haben sich sehr gut überlegt,wie man dem bösen deutschen bestens wirksame und möglichst langzeitig aktive fußfesseln anlegen kann....das nennen wir nun den förderalismus
...zum thema,es ist ganz klare vetternwirtschaft mit diesem rückdatieren,die leute in der komission,die sich das ausgedacht haben,waren entweder selber tüvangestellte oder naher organisationen,und wie ich schon schrieb,hat sich doch tatsächlich noch ein hoher Tüv mensch in einem interview der motorwelt-wars glaube ich- echt getraut,auch noch zuzugeben,daß die motivation dahinter der einnahmeverlust war....die knollen zahlt man ja nicht an den tüv....daß es vom eigentlichen sicherheitsstandpunkt her absoluter unsinn ist,liegt doch klar auf der hand....ein kfz wird geprüft und entweder für gut oder nicht befunden,und die untersuchung ist immer sklavisch genau dieselbe routine.....wo ist der einzige unterschied....der tüv kassiert mal wieder extra.....
....ich war zur zeit der änderung noch mitarbeiter der kfz branche und habe den exakten text der regel gelesen,es handelt sich um eine 'kann' bestimmung,d.h. wer gut genug argumentieren kann,der bekommt auch überzogen seine 2 jahre plakette,ich habe bisher noch immer meine 2 jahre bekommen......meist reichte der sanfte hinweis,ich war in meinem leben mit meinen 2 autos und x mopeds immer stammkunde beim tüv rheinland.....wenn sie mich an die dekra o.ä. verlieren möchten mit allen meinen kfz für immer,dann datieren sie bitte zurück....
Das die Bundesländer ihre eigene Suppe kochen wollen...da habe ich wirklich Verständniss für.
Aber ein Auto ist doch ein Auto,ob ins Flensburg ,Fulda oder in Passau.
Aber was solls, vielleicht verlangt man da auch zu viel von dem "Apparat".
Ich schätze mal, wenn es in NRW irgendwann einmal eine neue Regierung geben
sollte, wird auch die "Rückdatererei" per Verordnung gestoppt, bis dahin wird
allerdings noch einiges an rot-schwarz-grün-gelber Brühe den Rhein runter laufen....
Übrigens freuen wir uns bis dahin über den Prüftourismus nach Hessen....
VG BBH
RD350LC - leider verkauft, MT-09 RN29 - total begeistert ! aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.