RD 80 zieht nicht
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Warum sind Bananen krumm?
Marcel, versuch doch einfach mal Dir ein paar Gedanken zu machen was Du denn nun willst.
Ob Du nacher entäuschst bist oder nicht wirst Du wohl selbst rausfinden, 80ccm sind eine Hubraumerweiterung von mehr als der Hälfte, das wird sich auch bei Deiner RD bemerkbar machen.
Damalige zul. Höchstgeschwindikeit KKR: 40km/h LKR: 80kmh, meines Erachtens ein deutlicher Unterschied und so schnell läuft die RD auch sofern technisch alles OK.
Michael
Marcel, versuch doch einfach mal Dir ein paar Gedanken zu machen was Du denn nun willst.
Ob Du nacher entäuschst bist oder nicht wirst Du wohl selbst rausfinden, 80ccm sind eine Hubraumerweiterung von mehr als der Hälfte, das wird sich auch bei Deiner RD bemerkbar machen.
Damalige zul. Höchstgeschwindikeit KKR: 40km/h LKR: 80kmh, meines Erachtens ein deutlicher Unterschied und so schnell läuft die RD auch sofern technisch alles OK.
Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
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Ich habe doch schon gesagt, dass ich beim Yamaha Händler einen 80ccm in Auftrag gegeben habe!
Die Höchstgeschwindigkeit ist ja auch völlig Ok!
Ich wollte ja nur wissen, ob vielleicht jemand eine RD 80 MX hatte und mir was über die Geschwindigkeit am Berg berichten kann, denn das ist ja auch mein Problem, es geht ja um nichts anderes!
Gruß
Marcel
Die Höchstgeschwindigkeit ist ja auch völlig Ok!
Ich wollte ja nur wissen, ob vielleicht jemand eine RD 80 MX hatte und mir was über die Geschwindigkeit am Berg berichten kann, denn das ist ja auch mein Problem, es geht ja um nichts anderes!

Gruß
Marcel
4 Takte sind zwei zu viel!!!
Hallo!
Was glaubst du denn wie man dir darauf antworten kann???
Am Berg??? Was heißt das schon. Ich hatte mal eine DT125LC, die hatte 17 PS, manche Berge kam ich nicht mal im 2ten Gang hoch. Obwohl die Topfit lief. Es kommt einfach auf den Berg an, würde ich sagen. 5% Steigung, oder 50%, oder über 100%? Und wie lang ist der Berg?
Kommt also auf deinen Berg an, würde ich meinen.
Wirklich schwer zu sagen, ob dein 80er den Berg schaffen wird...
MfG Brummi
Was glaubst du denn wie man dir darauf antworten kann???
Am Berg??? Was heißt das schon. Ich hatte mal eine DT125LC, die hatte 17 PS, manche Berge kam ich nicht mal im 2ten Gang hoch. Obwohl die Topfit lief. Es kommt einfach auf den Berg an, würde ich sagen. 5% Steigung, oder 50%, oder über 100%? Und wie lang ist der Berg?
Kommt also auf deinen Berg an, würde ich meinen.
Wirklich schwer zu sagen, ob dein 80er den Berg schaffen wird...
MfG Brummi
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Die Frage ist auch wohin die Reise gehen soll und womit verglichen wird.
Im Mopedalter hatt ich mal den Vergleich, die RD(damals wars ne dt lufti=gleicher motor) läuft sehr sauber und ist schön fahren
Aaaber die ganzen Wassergekühlten (honda, yamaha, sogar die schluffige suzi machen das Moped gnadenlos nass.
Inzwischen gibts ja 125ccm, wenns um Leistung geht und das Moped gut, sprich was wert ist verkauf sie und hol dir z.B. ne gute DT125 oder vergleichbares.
Das ganze ist also auch eine Geschmacksfrage.
Entweder eine seltene und gut laufende 50er Oder eine inzwischen relativ seltene 80er die Leistunsmäsig im Vergleich zu anderen 80ern keinen Blumentopf gewinnt(aber sehr viel besser geht als die 50er).
Wenn schon Hubraum dann Richtig, nen aufgebohrten Zylinder aus dem Zubehör und dazu passend Vergaser und Auspuff, dann geht die.
Das ist dann allerdings 1. Bullenmagnet und 2. mit gelegentlichen Schraubstopps verbunden.
Gruß Florian
Im Mopedalter hatt ich mal den Vergleich, die RD(damals wars ne dt lufti=gleicher motor) läuft sehr sauber und ist schön fahren
Aaaber die ganzen Wassergekühlten (honda, yamaha, sogar die schluffige suzi machen das Moped gnadenlos nass.
Inzwischen gibts ja 125ccm, wenns um Leistung geht und das Moped gut, sprich was wert ist verkauf sie und hol dir z.B. ne gute DT125 oder vergleichbares.
Das ganze ist also auch eine Geschmacksfrage.
Entweder eine seltene und gut laufende 50er Oder eine inzwischen relativ seltene 80er die Leistunsmäsig im Vergleich zu anderen 80ern keinen Blumentopf gewinnt(aber sehr viel besser geht als die 50er).
Wenn schon Hubraum dann Richtig, nen aufgebohrten Zylinder aus dem Zubehör und dazu passend Vergaser und Auspuff, dann geht die.
Das ist dann allerdings 1. Bullenmagnet und 2. mit gelegentlichen Schraubstopps verbunden.
Gruß Florian
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Hi,
schau auch mal bei Ebay rein, da kannst Du auch Glück haben mit einem Zylinder.
Gibt bei diversen Händlern wie Götz oder ähnliche auch für verhältnissmässig wenig Geld neue Zylinder mit imposant vielen ccm
Der von Malossi war seinerzeit super für die MX 80er und kostet wahrscheinlich weniger als ein Gebrauchter der erst noch neu gebohrt und gehont werden muss und einen neuen Kolben braucht.
Was auch immer Du machst, wenn das Moped läuft lass es uns wissen und setz mal ein Foto davon rein.
Gruss Michael
schau auch mal bei Ebay rein, da kannst Du auch Glück haben mit einem Zylinder.
Gibt bei diversen Händlern wie Götz oder ähnliche auch für verhältnissmässig wenig Geld neue Zylinder mit imposant vielen ccm

Was auch immer Du machst, wenn das Moped läuft lass es uns wissen und setz mal ein Foto davon rein.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Hallo Marcel,
verbaue wieder einen 80ccm Zylinder.Das Kurbelgehäusevolumen ist hier für die Leistung entscheidend.Ausgelegt für 80ccm ist es für den 50ccm zu gross.Damit wird die Resonanzdrehzahl in niedrigere Drehzahlen verschoben.Darauf möchte ich nicht näher eingehen.Würde hier den Rahmen sprengen.Ist aber bei Bönsch,"Der schnell laufende Zweitaktmotor", sehr schön nach zu lesen.
Gruß,
Lux-RD.
verbaue wieder einen 80ccm Zylinder.Das Kurbelgehäusevolumen ist hier für die Leistung entscheidend.Ausgelegt für 80ccm ist es für den 50ccm zu gross.Damit wird die Resonanzdrehzahl in niedrigere Drehzahlen verschoben.Darauf möchte ich nicht näher eingehen.Würde hier den Rahmen sprengen.Ist aber bei Bönsch,"Der schnell laufende Zweitaktmotor", sehr schön nach zu lesen.

Gruß,
Lux-RD.
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Hallo!
Die Umrüstung wurde speziell vom Romero vorgenommen, nicht generell von Yamaha.
Er hat die Zylinder speziell fertigen lassen, und dieser ist eigentlich schon kompatibel.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Im Moment bin ich noch am 80 ccm dran, mein Chancen sind gut bis sehr gut, ein Händler hat noch einen Zylinder und wird ihn hoffentlich bald schicken.
Ich weiß leider aber noch nichts genaures über Preis, etc., das wird sich jedoch in den nächsten Wochen ergeben.
Erst nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten, wenn ich was weiß und sie mit 80ccm läuft, gibt es Bilder und ich werde berichten
Drückt mir mal alle die Daumen, dass das mit dem Zylinder klappt.
Gruß
Marcel
Die Umrüstung wurde speziell vom Romero vorgenommen, nicht generell von Yamaha.
Er hat die Zylinder speziell fertigen lassen, und dieser ist eigentlich schon kompatibel.
Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
Im Moment bin ich noch am 80 ccm dran, mein Chancen sind gut bis sehr gut, ein Händler hat noch einen Zylinder und wird ihn hoffentlich bald schicken.
Ich weiß leider aber noch nichts genaures über Preis, etc., das wird sich jedoch in den nächsten Wochen ergeben.
Erst nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten, wenn ich was weiß und sie mit 80ccm läuft, gibt es Bilder und ich werde berichten

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Marcel
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Zumindest mit dem Bildereinstellen kann ich dir helfen:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12563
Gruß
Rene
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12563
Gruß
Rene
moin
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