Benzinhahn RD 250/350 LC undicht

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

luckygegs

Benzinhahn RD 250/350 LC undicht

Beitrag von luckygegs »

Hallo,

nach dem Anbau eines gebraucht gekauften Benzinhahns an einen neu lackierten Tank für meine RD 350 LC habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn nicht ganz dicht ist (...trifft hoffentlich nicht auch auf mich zu...)

Der Hahn nässt in der "off"-Stellung etwas an den beiden Stutzen. Da die Schwimmerkammerventile der Vergaser dicht sind tritt dann mit der Zeit etwas Benzin aus den Überläufen der Schwimmerkammern aus.

Der Repsatz für den Benzinhahn bringt da nichts und mit der Suche-Funktion des Forums konnte ich nichts finden.

Wer hat einen Tipp um den Benzinhahn dicht zu bekommen ?

Vielen Dank !

Viele Grüße

luckygegs
RD 350 LC
R1 Laguna Seca
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Wenn das Benzin aus den Überläufen austritt, sind die Schwimmernadelventile eben nicht ganz dicht. Die solltest du als erstes tauschen.
Für den Benzinhahn gibt es auch Reparatursätze. Werden auch öfter bei Ebay angeboten.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
luckygegs

Beitrag von luckygegs »

Hallo Rene,

vielen Dank für den Tipp. Ja du könntest Recht haben, dass die Schwimmernadelventile doch nicht ganz dicht sind. Ich werde da mal neue besorgen (wo am besten ?)

Am liebsten wäre mir aber schon, wenn der Benzinhahn ganz dicht ist.
Die mir bekannten Repsätze beinhalten leider nur zwei O-Ringe (einer als Dichtring zwischen Hahn und Tank und der andere als Dichtring für das untere kleine Deckelchen) sowie zwei passende Schrauben mit U-Scheiben. Gibt es da noch andere Repsätze und wo ? Meise bietet da lt. Liste nichts an !

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

luckygegs
RD 350 LC
R1 Laguna Seca
mopedsepp

Beitrag von mopedsepp »

Ein leidiges Problem bei der Lc, ab und an werden neue Hähne in der Bucht angeboten angeblich mit mehr durchlaß. Ob die was taugen?

hier zb.-----> http://cgi.ebay.de/Yamaha-RD-250-350-Be ... 3cacfbc3b0
Gruß vom SeppBild
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo luckygegs,

Schwimmernadeln gibts bei Onkel Louis oder original bei HM. Erstere habe ich eingebaut, scheinen zu funktionieren. Bei undichtem Schwimmernadelventil: Kann das nicht auch einem undichten O-Ring liegen, der nicht nur bei der 31K verbaut wurde? Ersatz habe ich beim Bosch-Händler um die Ecke in seiner Blechdose für Sammelsurien gefunden.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12257 :idea:

Wenn du den Benzinhahn im Verdacht hast, würde ich den vor Einbau von Neuteilen zunächst mal zerlegen und reinigen. Das brachte bei mit nicht nur eine leichtere Betätigung.
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=15698 :idea:

Die Dichtwirkung bei dem Hahn kommt nur durch den kleinen Konus aus Kunststoff, der über die Feder in das Gehäuse gedrückt wird. Klar kann der Konus über die Jahre auch verschleißen, denke ich mir. Aber dadurch wird der ja nur noch tiefer in das Gehäuse gearbeitet. Irgendwann bleibt der an der Gehäusekante hängen und arbeitet sich fest. Dann wird's undicht. Also alle Teile vorsichtig entgraten, säubern und wieder einbauen, wie oben beschrieben. 8)

Schönen Gruß
Martin
luckygegs

Beitrag von luckygegs »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine ausführlichen und nützlichen Tipps.

Deinen Thread vom Benzinhahn hatte ich noch in Erinnerung, die andere Geschichte habe ich ja selbst mal hier im Forum angeleiert.

Obwohl der Benzinhahn schön leichtgängig ist, werde ich ihn mal zerlegen und reinigen. Vielleicht hilft das ja.

Da die kleinen O-Ringe nur in 6,5 X 1,5 erhältlich sind (die passen nur in die YPVS-Vergaser; für die Vergaser der LC benötigt man 6,5 X 1,2 und diese Größe konnte ich bisher in Kleinmengen nirgends beziehen) werde ich zwei komplette Repsätze kaufen. Ich weis nur nicht, ob die von Tante Louise was taugen. Mit Rep-Sätzen aus der Bucht habe ich bisher jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht.

Wer kann eine Kaufempfehlung für Vergaser-Repsätze für die LC-Modelle machen ?

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar !

Viele Grüße

Gerd
RD 350 LC
R1 Laguna Seca
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich habe gute Erfahrungen mit Motorradbay gemacht.
http://www.motorradbay.de/main/honda.ph ... dell=rd350

Du solltest aber vorher anfragen, ob die Schwimmernadelventile mit bei sind. Aufgelistet sind sie nicht. Meiner Meinung nach waren die früher im Satz enthalten. Auf der Musterabbildung sind sie auch zu sehen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Gerd
Rene hat völlig recht,wenn sprit aus nem überlauf kommt,dann sind die nadelventile nicht dicht,ich habe früher oft an meiner säge den benzinhahn tagelang offen gelassen ohne den kleinsten benzinverlust,und das waren noch die alten rds mit gummilosen spitzen

gruß Richard
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Hallo
Das gleich Problem habe ich auch .Benzinhahn und linker Vergaser.
Das Nadelventil ist noch keine zwei Jahre alt aber undicht.
Das liegt wohl an dem O-ring die alten originalen waren wohl dicker.
Ich habe sogar extra original yamaha Ersatzteile gekauft , aber ein jahr später ist es schon wieder am tropfen.
Jetzt habe ich jede Menge wenig gebrauchte Nadelventile mit undichten
O-Ringen.

Gruß Albi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Na dann raus damit und dickere rein. Müssen doch irgendwo her zu bekommen sein. Man kann die Nadelventile auch mit nem benzinfesten Silikon einsetzen denke ich. Auf Anhieb weis ich da aber kein Mittel.

Gruss Holli
BildBild
albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Jau
Habe gerade in der nächsten Autowerkstatt dickere O-Ringe
gekauft .50 Cent . Die gingen stramm rein .
Mal sehen ob die dicht halten .

Gruß Albi
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Na hört sich doch prima an. Die gehen aber auch stramm rein,müssen sie auch. Da quillt ja nix mehr auf wenn die neu sind. Jetzt werden die dicht halten :wink: . Und wenn die dicht bleiben kannste ja mal welche kaufen und die verschicken (an gefrustete Fahrer 8) ).

Bei Aldi gibt es auch schon mal sone Kiste mit etlichen verschiedenen O-Ringen. Da bediene ich mich auch schon mal draus, und die Dinger halten.

Gruss Holli
BildBild
m.eckert77

Beitrag von m.eckert77 »

Hi,

sofern die Ringe noch nicht zu Beton geworden sind reicht auch bischen normales Fett dran aus, um dauerhaft abzudichten.

Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte auch schon mal dickere Ringe. Weiß nicht mehr, woher die waren.
Da ist dann aber, trotz Fett, der äußerste Rand abgeschert. Dann ist auch nix mehr mit dicht.

Gruß
Rene
moin

albi250lc

Beitrag von albi250lc »

Ich habe schon die passenden Ringe eingebaut .
Und es ist dicht!!!!!

Gruß Albi
Antworten