4L1 Benzinhahn schwergängig

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
MartinS

4L1 Benzinhahn schwergängig

Beitrag von MartinS »

Hallo die Runde,
eine Frage mal an die Restaurierer unter euch: der Benzinhahn meiner 4L1 ging im Sommer ziemlich schwer, woran kann das liegen? :?:

Ich habe das Ding jetzt mal zerlegt und alle Einzelteile inkl. Gehäuse innen gereinigt, obwohl keine sichtbaren Rückstände zu sehen waren. Jetzt geht er sicherlich etwas leichter, ich bin aber nicht sicher, ob dieser Zustand nicht nur von kurzer Dauer ist (den Effekt kenne ich aus der letzten Saison).

Meine Vermutung ist, dass eine falsche, weil zu harte Feder eingebaut ist. Obwohl der Konus aus Kunststoff damit ordentlich in das Gehäuse gedrückt wird, ist der Hahn dennoch zum Vergaser nicht ganz dicht. Gibt es auch dagegen eine Abhilfe (außer Einbau eines artfremden RGV Hahnes)? :?:

Die Feder lässt sich nur schwerlich zwischen (Büro!-)Fingern zusammendrücken, hat 4mm DRM und ist 15,8mm lang. Nach Eindrehen der kleinen Schraube und Entlasten des Hahnes knickt dieser leicht einseitig ab, weil dann die Feder von innen gegen drückt und die kleine Schraube als Führung nur einseitig wirkt. Jetzt habe ich die Schraube wie auch den O-Ring leicht mit Grafitfett geschmiert, auch dadurch lässt sich der Hahn leichter drehen. Aber ganz normal ganz das alles nicht sein. Ein schwergängiger Hahn hätte in damaligen Testberichten auffallen müssen, so klein wie der Hebel ist.

Wie kriege ich einen leichtgängigen Benzinhahn hin?

Schönen Gruß
Martin
Dateianhänge
DSC04152-1.jpg
DSC04152-1.jpg (63.87 KiB) 249 mal betrachtet
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Hallo,
das Problem ist nicht die Feder sondern das Griffstück.
Entgrate und glätte mal die Nut in der die Schraube läuft und verrunde das Alu vor und nach dem O-Ring.
Das Kunststoffstück nur ganz leicht mit 800er Schmiergel abziehen.
Mit etwas Vaseline einsetzen und dann sollte er wieder leicht laufen.
So ging es bei mir jedenfalls.
Gruß BoxerMarkus
Bigbike-Hunter
Germany

Beitrag von Bigbike-Hunter »

Hallo Martin,

wenn du den Hahn schon auf hast, kannst du auch gleich einen
Reparatur-Satz verbauen, dann ist der Hahn auch gleich wieder
schön dicht, aber vorher natürlich gängig machen wie Markus es
beschrieben hat. :wink:

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan. :wink:
MartinS

Beitrag von MartinS »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps! Ich habe daraufhin den Hahn nochmals auseinander genommen und mir das Kunststoffstück mal genauer angesehen. Dabei ist mir die kleine Riefe im oberen Teil aufgefallen, die man auf dem Foto schon (fast) sehen kann. Die Ursache der Riefe kann nur der Absatz im Gehäuse gewesen sein, gegen den das Kunststoffteil gedrückt hat. 8) Der war mir bisher nicht aufgefallen.

Also habe ich die Kante im Gehäuse leicht entschärft (Fummelkram), das Kunststoffteil mit Schmirgel abgezogen und alles nach Reinigung wieder eingesetzt.
Ich habe zumindest jetzt die Hoffnung, dass der Benzinhahn besser abdichtet, weil der kleine Kunststoffkonus jetzt besser am Gehäuse anliegt und nicht mehr nur gegen die Kante drückt. Mit all dem Gleitmittel geht der Hahn jetzt auch schön leicht, mal sehen, ob das so bleibt. :)

Schönen Gruß
Martin
Boxer Markus
Germany

Beitrag von Boxer Markus »

Die Vaseline wäscht sich durch das Benzin heraus, aber der Hahn muß auch
ohne das Zeugs leicht laufen.
Beachte besonders sie Nut in der die Schraube läuft !!!!!!!!
Gruß BoxerMarkus
Antworten