Stebolzen abgerochen!

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Marcus RD 350 lc
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 10:00

Stebolzen abgerochen!

Beitrag von Marcus RD 350 lc »

Hallo Zusammen,
bei meiner RD 350lc 4lo ist ein Stehbolzen abgebrochen. Leider steht nichts mehr vom Bolzen so das ich eine Mutter anschweißen könnte. Der Vordere Teil de Gewinndes kann man sehen und der Rest des Bolzen ist noch drin.
Was kann ich machen um den Rest der noch im Zylinder steckt heraus zu bekommen?Grüße Marcus
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Jotschipoppi
Beiträge: 152
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Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jotschipoppi »

Hallo!
Hast Du den Zylinder abgebaut?
Dann könntest Du diesen in einen Bohrschraubstock spannen und den Stehbolzenrest mit einer Standbohrmaschine ausbohren. Das geht am besten mit einem Widea-Bohrer.
Gruss vom Holgi aus Dortmund
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Benway
Beiträge: 1388
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Beitrag von Benway »

Hallo,

stell mal ein Bild ein.

Ist der Bolzen fest, oder schraubbar?

- Dem Rest mit einem Dorn, einen ordentlichen Schlag verpassen, um ihn zu lockern

- Kannst du noch mit einer mini-Flex (Proxxon.... ) einen Schlitz schneiden?

- Wenn ja, mit einem Schlagschrauber (Hinten mit Hammer-Drauf-Teil) versuchen, das zu lösen.

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Sonst (wenn es ganz arg ist) glaube ich mal was von Ameisensäure gehört zu haben, welche den Stahl auflöst, das Alu aber leben lässt...

Weiß da jemand mehr zu?

Grüße!
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Bumbum
Beiträge: 388
Registriert: Sa 22. Mär 2003, 01:00
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Beitrag von Bumbum »

Lass das mal lieber sein.

Gewalt bringt da garnichts.

2 mm Bohrer, dann 3 ggf 4, einen alten Torx sanft reinschlagen, Zylinder warm machen und der Stehbolzen geht fast mit der Hand raus.
1WX, TM 35, JL-Auspuff , RGV-Schwinge+R6 Gabel + R6 Felgen
update 2010: 61 mm Welle + 2 böse Onkel´s für die Kolben, V-Force3

Bild
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Marcus
ich habe schon mehr als einen bolzenrest mit dem schweißtrick rausgeholt,wo auch nix mehr überstand,hat dann auch mal 2-3 versuche gebraucht,man muß mit möglichst viel strom-vorschub braten
gruß Richard
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Benway
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Registriert: Di 18. Sep 2007, 10:18
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Beitrag von Benway »

Hallo,

ja, das was ich da geschrieben habe, ist ultima ratio.

Alles andere ist vorzuziehen.

Nur: in machen Stehbolzen (Ducati) kann man beim besten Willen, mit nichts bohren. Da kommt man dann auf so brutale Ideen.

Bei der RD ist mir sowas noch nicht passiert, vielleicht geht da mehr.

Grüße!
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!

Sollten alle hier genannten Ratschläge nicht helfen, melde dich mal bei mir!

MfG Brummi
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