Spannungsregler/Gleichrichter

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fatherbull
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 08:53

Spannungsregler/Gleichrichter

Beitrag von fatherbull »

Hallo Forumler,
Ich habe da ein Problem und weiß nicht, wie ich es angehen soll.
Ich habe eine RD 80 von einem netten Forumsmitglied bekommen.
Der hat das rote Kabel zur Batterie vom Gleichrichter abgeklemmt und ein neues Plus-Kabel zur Batterie gelegt.
Was macht das für einen Sinn ? ..Wie wird die Batterie dann vernünftig geladen.
Ich freue mich auf Antworten, die meine Unwissendheit beseitigen und darauf, dass ich mit der fahrbaren RD zum Treffen kommen kann.

Liebe Grüße

Wolle
Brummi
Beiträge: 2477
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 18:08
Wohnort: Steinbach

Beitrag von Brummi »

Hallo!
Also irgendwie versteh ich dein Problem nicht!
Der Vorbesitzer hat ein Kabel (welches vemutlich defekt war) durch ein neues ersetzt? Dann ist doch alles in Ordnung. Dann wird die Batterie halt durch das neue Kabel geladen. Fertig!

Gruß Brummi
LCFanatic
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 19:19

Beitrag von LCFanatic »

Mess doch einfach die Ladespannung.
Bei 12v Anlage liegt die zwischen 13 und 14.
Bei 6V weiss ich nicht genau aber das weiß bestimmt
einer hier.
Wenn die gut ist lass es so.
Mfg Mario
Lux-RD
Beiträge: 1185
Registriert: Di 16. Apr 2002, 01:00
Wohnort: 65428 Rüsselsheim
Germany

Beitrag von Lux-RD »

Hallo,
bei 6V-Anlagen sollte maximal 7,5V vom Regler kommen. ;-)
Gruß,
Lux-RD.
fatherbull
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 08:53

Beitrag von fatherbull »

Es sieh einfach so aus, als hätte er den Kabel vom Spannungsregler komplett von der Batterie getrennt, für was auch immer das gut gewesen sein soll.
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Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

Mach doch einfach mal ein paar Bilder.

Gruß Nödel
fatherbull
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 08:53

Beitrag von fatherbull »

Also diesmal helfen Bilder weniger. Es ist ja auch für mein Verständnis. Also habt Rücksicht mit mir ..
Zum Spannungsregler habe ich mal eine Frage ..
Laufen die Kabel des Spannungsreglers und des Plus-Pols irgendwann bei der RD zusammen ?

Wenn das so wäre, bin ich der Problemlösung näher gekommen

Grüße aus Essen

Wolle
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Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Da ich demletzt etwas mit der Elektrik einer RD50M (6V-Anlage) gekämpft habe, wäre es gut zu wissen, ob die 80er eine 6V-Elektrik hat oder eine 12V-Elektrik, ob es eine MX oder eine LC ist, usw. Die 6V-Elektrik funktioniert ladetechnisch nämlich etwas anders als die 12V-Version, wie ich feststellen musste.
Mal was anderes: Hast du ein Multimeter, mit dem du die Leitugen durchmessen kannst, um zu schauen welche Leitung mit welcher verbunden ist?

Grüße,

Rüdi
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fatherbull
Beiträge: 17
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 08:53

Beitrag von fatherbull »

Es ist die RD 80 LC 2. Es ist eine 12 V Elektrik. Einen Multimeter habe ich. Ich habe mir den Schaltplan mal zu Gemüte geführt. Danach wird das rote Kabel des Spannungsreglers hinter der 10 A Sicherung an das rote Kabel, welches zum Zündschloss und zur Batterie führt angelegt.
Der Vorbesitzer der RD hat das rote Kabel vom Spannungsregler und von der Batterie abgezwickt und ein neues Kabel vom Zündschlosstecker zur Batterie geführt. Ich kann den Sinn dieser Aktion nicht ganz nachvollziehen.
Hat jemand eine Idee, was er mit diesem Anschluss bewerkstelligen wollte ?
Ich muss noch hinzufügen, dass ich die RD bislang noch nicht laufen lassen habe. Ich also noch nicht gemessen habe ob Lichtmaschinenstrom dahin geht, wo er hin soll.
Über die Batterie werden aber alle Gleichstrom betriebene Verbraucher versorgt.
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Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Das würde in der Konsequenz deiner Beschreibung heißen, dass das Kabel vom Laderegler de facto nicht mit der Batterie verbunden ist?

Grüße,

Rüdi
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