Spannungsregler/Gleichrichter
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
Spannungsregler/Gleichrichter
Hallo Forumler,
Ich habe da ein Problem und weiß nicht, wie ich es angehen soll.
Ich habe eine RD 80 von einem netten Forumsmitglied bekommen.
Der hat das rote Kabel zur Batterie vom Gleichrichter abgeklemmt und ein neues Plus-Kabel zur Batterie gelegt.
Was macht das für einen Sinn ? ..Wie wird die Batterie dann vernünftig geladen.
Ich freue mich auf Antworten, die meine Unwissendheit beseitigen und darauf, dass ich mit der fahrbaren RD zum Treffen kommen kann.
Liebe Grüße
Wolle
Ich habe da ein Problem und weiß nicht, wie ich es angehen soll.
Ich habe eine RD 80 von einem netten Forumsmitglied bekommen.
Der hat das rote Kabel zur Batterie vom Gleichrichter abgeklemmt und ein neues Plus-Kabel zur Batterie gelegt.
Was macht das für einen Sinn ? ..Wie wird die Batterie dann vernünftig geladen.
Ich freue mich auf Antworten, die meine Unwissendheit beseitigen und darauf, dass ich mit der fahrbaren RD zum Treffen kommen kann.
Liebe Grüße
Wolle
-
-
Also diesmal helfen Bilder weniger. Es ist ja auch für mein Verständnis. Also habt Rücksicht mit mir ..
Zum Spannungsregler habe ich mal eine Frage ..
Laufen die Kabel des Spannungsreglers und des Plus-Pols irgendwann bei der RD zusammen ?
Wenn das so wäre, bin ich der Problemlösung näher gekommen
Grüße aus Essen
Wolle
Zum Spannungsregler habe ich mal eine Frage ..
Laufen die Kabel des Spannungsreglers und des Plus-Pols irgendwann bei der RD zusammen ?
Wenn das so wäre, bin ich der Problemlösung näher gekommen
Grüße aus Essen
Wolle
Hallo.
Da ich demletzt etwas mit der Elektrik einer RD50M (6V-Anlage) gekämpft habe, wäre es gut zu wissen, ob die 80er eine 6V-Elektrik hat oder eine 12V-Elektrik, ob es eine MX oder eine LC ist, usw. Die 6V-Elektrik funktioniert ladetechnisch nämlich etwas anders als die 12V-Version, wie ich feststellen musste.
Mal was anderes: Hast du ein Multimeter, mit dem du die Leitugen durchmessen kannst, um zu schauen welche Leitung mit welcher verbunden ist?
Grüße,
Rüdi
Da ich demletzt etwas mit der Elektrik einer RD50M (6V-Anlage) gekämpft habe, wäre es gut zu wissen, ob die 80er eine 6V-Elektrik hat oder eine 12V-Elektrik, ob es eine MX oder eine LC ist, usw. Die 6V-Elektrik funktioniert ladetechnisch nämlich etwas anders als die 12V-Version, wie ich feststellen musste.
Mal was anderes: Hast du ein Multimeter, mit dem du die Leitugen durchmessen kannst, um zu schauen welche Leitung mit welcher verbunden ist?
Grüße,
Rüdi
-
Es ist die RD 80 LC 2. Es ist eine 12 V Elektrik. Einen Multimeter habe ich. Ich habe mir den Schaltplan mal zu Gemüte geführt. Danach wird das rote Kabel des Spannungsreglers hinter der 10 A Sicherung an das rote Kabel, welches zum Zündschloss und zur Batterie führt angelegt.
Der Vorbesitzer der RD hat das rote Kabel vom Spannungsregler und von der Batterie abgezwickt und ein neues Kabel vom Zündschlosstecker zur Batterie geführt. Ich kann den Sinn dieser Aktion nicht ganz nachvollziehen.
Hat jemand eine Idee, was er mit diesem Anschluss bewerkstelligen wollte ?
Ich muss noch hinzufügen, dass ich die RD bislang noch nicht laufen lassen habe. Ich also noch nicht gemessen habe ob Lichtmaschinenstrom dahin geht, wo er hin soll.
Über die Batterie werden aber alle Gleichstrom betriebene Verbraucher versorgt.
Der Vorbesitzer der RD hat das rote Kabel vom Spannungsregler und von der Batterie abgezwickt und ein neues Kabel vom Zündschlosstecker zur Batterie geführt. Ich kann den Sinn dieser Aktion nicht ganz nachvollziehen.
Hat jemand eine Idee, was er mit diesem Anschluss bewerkstelligen wollte ?
Ich muss noch hinzufügen, dass ich die RD bislang noch nicht laufen lassen habe. Ich also noch nicht gemessen habe ob Lichtmaschinenstrom dahin geht, wo er hin soll.
Über die Batterie werden aber alle Gleichstrom betriebene Verbraucher versorgt.