Ich schau halt über den RD-Rand auch hinaus in die Zweitakt welt und da kenn ich keine leistungsorientierten Motor wo in UT Portfläche verschwendet wird.
Aber du kannst recht haben, bei der RD reicht das. Man braucht sich ja nur mal das KW-Gehäuse Volumen anguggen. Das is ja anno 1960 und eigentlich für 250er Maschinen mal ausgelegt, also was nützen einem größere Ports wenn die ÜS und das Volumen nicht viel größer werden. Von daher kanns hinkommen, das das nicht viel bringt. Aber rein aus Gewissensgründen wird ich s schonmachen

Ich bin auch der Meinung das die 115er Pleuel noch deswegen etwas bringen, weil man durch die Anhebung des Zylinders mittels dickerem Alu_Spacer ein größeres KW-Volumen und somit höheren Füllungsgrad erreicht als mit den Ori-110er Pleuel.
Ahoi
PS: hatte neulich die Zylinder einer Gilera SP02 in der Hand. ALTER SCHWEDE! Das sind ÜS, da kannste deinen Penis reinstecken.