Tank Durchgerostet
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- rd350tirol
Tank Durchgerostet
Hallo Leute!
Nun hab ich ein Problem. Bei meinem Tank sieht es gar nicht gut aus er ist durchgerostet bzw. hört man im Tank lose Rostteile.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Wie kann ich die Löcher schliessen bzw. innen entrosten.
Wie kann ich das Bild anhängen damit ihr sehen könnt wie gross die Löcher sind??
Gruss
Remo
Nun hab ich ein Problem. Bei meinem Tank sieht es gar nicht gut aus er ist durchgerostet bzw. hört man im Tank lose Rostteile.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Wie kann ich die Löcher schliessen bzw. innen entrosten.
Wie kann ich das Bild anhängen damit ihr sehen könnt wie gross die Löcher sind??
Gruss
Remo
- Dateianhänge
-
- Tank RD350.JPG (43.33 KiB) 641 mal betrachtet
Das ist die typische 31K-Stelle. Deine Löcher sind ja noch recht klein, die könnte man vielleicht noch löten. Ich habe solche Löcher auch schon mit Kaltmetall zugemacht, hat auch gehalten.
Ich könnte aber wetten, da ist noch mehr durchgerostet. Füll mal Zitronensäure ein, und lass das ein paar Stunden stehen. Dann siehst du, wo der noch überall durch ist. Die Säure frisst den Rost auf und dann ist auch das offen, was vorher nur noch Folie war.
Gruß
Rene
Ich könnte aber wetten, da ist noch mehr durchgerostet. Füll mal Zitronensäure ein, und lass das ein paar Stunden stehen. Dann siehst du, wo der noch überall durch ist. Die Säure frisst den Rost auf und dann ist auch das offen, was vorher nur noch Folie war.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
- rd350tirol
Googel mal Kreem Weiß, das ist Rostlöser mit Versiegelung.
Eine andere Möglichkeit hat der Sigi entdeckt:
Xyladecor
Das werde ich in den nächsten Tagen mal bei einem meiner beiden Tanks ausprobieren.
Gruß
Rene
Eine andere Möglichkeit hat der Sigi entdeckt:
Xyladecor
Das werde ich in den nächsten Tagen mal bei einem meiner beiden Tanks ausprobieren.
Gruß
Rene
moin
Das waren meine ersten Schweiß- und Lötversuche. Inzwischen habe ich das alles wieder rausgetrennt und nochmal von vorne angefangen.
Die typische Stelle ist eigentlich an diesem Knick vor dem Benzinhahn, innen wie außen.
Aber wenn ich das Bild vom Tiroler richtig deute, ist das wohl die Stelle auf der rechten Seite, die bei mir am rechten Bildrand verschwindet.
Gruß
Rene
Die typische Stelle ist eigentlich an diesem Knick vor dem Benzinhahn, innen wie außen.
Aber wenn ich das Bild vom Tiroler richtig deute, ist das wohl die Stelle auf der rechten Seite, die bei mir am rechten Bildrand verschwindet.
Gruß
Rene
- Dateianhänge
-
- tank.JPG (161.75 KiB) 619 mal betrachtet
moin
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Verursacher ist ja Wasser und das steht eben im Tank an der tiefsten Stelle
.
Da könnte man das Kotzen kriegen,den schöne Tanks werden da richtig zerfressen. Oft ist ja eine Reperatur nicht mehr lohnend,denn das Material ist schon grossflächig angefressen und hauchdünn.
Ich habe gerade ein 6mm Schraubenloch im Krümmer mit ummantelten Silberhartlot 45% geschlossen ( Gasbrenner grosse Dose+Aufsatz). Das ging zackzack und astrein.
Gruss Holli

Da könnte man das Kotzen kriegen,den schöne Tanks werden da richtig zerfressen. Oft ist ja eine Reperatur nicht mehr lohnend,denn das Material ist schon grossflächig angefressen und hauchdünn.
Ich habe gerade ein 6mm Schraubenloch im Krümmer mit ummantelten Silberhartlot 45% geschlossen ( Gasbrenner grosse Dose+Aufsatz). Das ging zackzack und astrein.
Gruss Holli

-
Hallo !
Habe auch so eine Leiche rumliegen, Bild.
Ein ziemlich grosses Loch fast wie Deines hab ich mal mit einem GROSSEN Lotkolben --nicht Brenner!!--
zugelötet.
Das funzt, da hast aber einen grossen tropfen Zinn dann hängen.
Innen Xyladecor, wie im Rost im Tank Teil xxxx
beschrieben.
Eingeschweisst hab ich noch nix.
gruss Sigi
Habe auch so eine Leiche rumliegen, Bild.
Ein ziemlich grosses Loch fast wie Deines hab ich mal mit einem GROSSEN Lotkolben --nicht Brenner!!--
zugelötet.
Das funzt, da hast aber einen grossen tropfen Zinn dann hängen.
Innen Xyladecor, wie im Rost im Tank Teil xxxx
beschrieben.
Eingeschweisst hab ich noch nix.
gruss Sigi
- Dateianhänge
-
- Also hier
- P1020034.JPG (91.34 KiB) 556 mal betrachtet
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Hallo Leute,
wie bekommt man das Wasser am besten wieder raus wenn der Tank noch in Ordnung ist.
Prophylaktisch meine ich.
Leerfahren und dann den Rest ablaufen lassen u. trocknen, oder geht es auch einfacher?
Gibt es Lösungsvermittler, dass man das Zeug duch die Vergaser beim Fahren los wird?
Tritt das Problem nur bei langer Standzeit auf oder auch bei normalem Gebrauch?
Gruß
Olli
wie bekommt man das Wasser am besten wieder raus wenn der Tank noch in Ordnung ist.
Prophylaktisch meine ich.
Leerfahren und dann den Rest ablaufen lassen u. trocknen, oder geht es auch einfacher?
Gibt es Lösungsvermittler, dass man das Zeug duch die Vergaser beim Fahren los wird?
Tritt das Problem nur bei langer Standzeit auf oder auch bei normalem Gebrauch?
Gruß
Olli
- RDThorsten
Olli, kauf Dir mal`n Liter Isopropylalkohol. Wenn der Tank dann mal halb voll ist kippe davon mal ca. 5 cl in den Tank. Das bindet das Wasser im Tank und verbrennt es einfach mit. Der Durchrostung kann man auch etwas vorbeugen indem man mal ab und an auf Reserve fährt (auch bei noch vollem Tank). Alles was unterhalb der Röhrchen ist, bekommst Du sonst nicht raus aus dem Tank.
If it isn`t smokin it`s broken!

Thorsten nicht so kompliziert, den Alkohol bekommt man ja nur in der Apotheke.
Spiritus bindet Wasser genauso und feuert es mit durch bei unseren hochsensiblen Motoren!
Spiritus bindet Wasser genauso und feuert es mit durch bei unseren hochsensiblen Motoren!

Vespa PK50XL 1995 getauscht gegen Honda CB250 K3
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
Vespa V50 N 1979....in Arbeit….fertig und geil geworden
Honda VFR RC 46
Suzuki DR 650 RSE Rallyumbau
- RDThorsten
- Boxer Markus
Spiritus geht nicht !
Habe ich im Wasserglasversuch getestet, das Zeug bindet sehr schlecht Wasser, versuche es mal in einem Glas, da kann man das schön sehen.
Spiritus ist lipophil und hydrophil zugleich, bildet also nur eine Emulsion mit Wasser und Öl, bedingt durch die unterschiedliche Dichte, setzt sich das Wasser/ Spiritus Gemisch wieder unten ab.
War jedenfalls bei mir so.
Habe heute bei der BMW Aussetzer gehabt, war Wasser im Vergaserbecken, abgelassen und nach 3 Meter fahren das gleiche wieder.
Benzin aus dem Tank abgelassen, zu erst auf Reserve, und siehe da, trübes Benzin das sich kurz nach dem Ablassen absetzte, das Wasser war schön zu sehen.
Habe dann den Tank komplett entleert und zum trocknen mit Aceton ausgeschwenkt, Tank ist dann in 20 min trocken.
Dabei auch gleich mal die Benzinhähne und Filter gereinigt.
Der Tipp von Thorsten ist klasse, einfach ab und an mal auf Reserve fahren.
Habe ich im Wasserglasversuch getestet, das Zeug bindet sehr schlecht Wasser, versuche es mal in einem Glas, da kann man das schön sehen.
Spiritus ist lipophil und hydrophil zugleich, bildet also nur eine Emulsion mit Wasser und Öl, bedingt durch die unterschiedliche Dichte, setzt sich das Wasser/ Spiritus Gemisch wieder unten ab.
War jedenfalls bei mir so.
Habe heute bei der BMW Aussetzer gehabt, war Wasser im Vergaserbecken, abgelassen und nach 3 Meter fahren das gleiche wieder.
Benzin aus dem Tank abgelassen, zu erst auf Reserve, und siehe da, trübes Benzin das sich kurz nach dem Ablassen absetzte, das Wasser war schön zu sehen.
Habe dann den Tank komplett entleert und zum trocknen mit Aceton ausgeschwenkt, Tank ist dann in 20 min trocken.
Dabei auch gleich mal die Benzinhähne und Filter gereinigt.
Der Tipp von Thorsten ist klasse, einfach ab und an mal auf Reserve fahren.
Gruß BoxerMarkus
Hallo Markus,
also mein Spiritus ist vergällter Ethylalkohol und ebenso wie Isopropanol in jedem Verhältniss mit Wasser mischbar.
Er ist sogar durch die geringere Kettenlänge etwas hydrophiler wie Isopropanol.
Ist die Gefahr bei normaler Nutzung auch gegeben?
Ich fahre die Tanks meiner Mopeds mehrfach im Jahr ziemlich leer und lasse sie auch nur mit randvollen Tanks stehen.
Ist das Wasser schon im Benzin oder kommt es durch die Luftfeuchtigkeit rein?
Dann müßte ja bei fast leerem Tank, bei Erwärmung und dann wieder Abkühlung(je nach Wetteränderung), die Luft sich im Tank ausdehnen und wieder zusammenziehen. Dadurch könnte ein Luftaustausch stattfinden und wenn es draußen kälter als im Tank ist, Kondenswassertropfen entstehen. Die sammeln sich dann an der tiefsten Stelle.
Andererseits stehen meine RD`s seit 13 bzw. 14 Jahren in meiner Garage und bisher ist nix passiert.
Gruß
Olli
also mein Spiritus ist vergällter Ethylalkohol und ebenso wie Isopropanol in jedem Verhältniss mit Wasser mischbar.
Er ist sogar durch die geringere Kettenlänge etwas hydrophiler wie Isopropanol.
Ist die Gefahr bei normaler Nutzung auch gegeben?
Ich fahre die Tanks meiner Mopeds mehrfach im Jahr ziemlich leer und lasse sie auch nur mit randvollen Tanks stehen.
Ist das Wasser schon im Benzin oder kommt es durch die Luftfeuchtigkeit rein?
Dann müßte ja bei fast leerem Tank, bei Erwärmung und dann wieder Abkühlung(je nach Wetteränderung), die Luft sich im Tank ausdehnen und wieder zusammenziehen. Dadurch könnte ein Luftaustausch stattfinden und wenn es draußen kälter als im Tank ist, Kondenswassertropfen entstehen. Die sammeln sich dann an der tiefsten Stelle.
Andererseits stehen meine RD`s seit 13 bzw. 14 Jahren in meiner Garage und bisher ist nix passiert.
Gruß
Olli
- RDThorsten