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Es gibt Tage, die man eigentlich nicht erleben möchte. Gestern war für mich so ein Tag.
Gestern ist ein guter Freund und ein Forum-Mitglied der ersten Stunde von uns gegangen.
Viel zu früh im Alter von 73 Jahren ist FRIEDEL verstorben und weilt nun nicht mehr unter uns.
Die meisten werden ihn persönlich gekannt und wegen seines einzigartigen Wesens geschätzt haben.
Die, die ihn kannten werden ihn sicher nicht vergessen.

Fahrbericht Zylinderköpfe

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

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Silvio63
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Fahrbericht Zylinderköpfe

Beitrag von Silvio63 »

Hi Leuts.

Hab ja schon länger den Zylinderkopf vom Andy Voelkel mit O-Ring Dichtung hier liegen. Im Zuge des Einbaus der neuen Kolben hat es mich interessiert ob man Unterschiede zwischen dem Originalen mit neuer Dichtung und dem O-Ring Zylinderkopf merken kann.

Bei beiden Köpfen hat die 1WW schön von 4500 hochgedreht und speziell im mittleren Bereich zwischen 5- und 6000 keinerlei ruckeln. Ich hab die 1WW wegen der neuen Kolben natürlich nicht voll ausgedreht. Bei beiden Köpfen hab ich sie aber mal kurz auf 8000 gedreht um sehen zu können, ob sie auch schön ausdrehen würde. Hat auch bei beiden Kopfen gepasst. Was mir aber beim O-Ring Kopf aufgefallen ist, dass die RD etwas mehr Druck erzeugt hat und das Vorderrad im 1. und 2. Gang leicht vom Boden abgehoben hat. Ich möchte sagen, es hat mich auch mehr nach vorne gerissen beim Schalten von Gang zu Gang. Auch der Motorlauf im Stand ist ruhiger. Gehühlsmäßig hat es beim O-Ring Kopf auch eine bessere Wärmeverteilung. Beim Kopf mit Originaldichtung ist der rechte Zylinder fühlbar wärmer geworden. Dies war beim Kopf mit O-Ring nicht mehr spürbar. Testtemperatur: 8° plus.

Summa summarum hat sich die Investition in den O-Ring Kopf gelohnt.

Dieser Test ist natürlich nicht wissenschaftlich unterlegt, sondern sollte dazu dienen, dass ich Euch mal einen Fahrbericht über diese beiden Köpfe geben kann, da ja schon viel darüber geschrieben wurde.

Gruß Silvio
2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Der Unterschied wird der Quetschspalt sein, wie ist denn der?

Gruss sigi
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Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hallo Sigi

Muß beim O-Ring Kopf nochmals messen. Erste Messung hat 1,5mm ergeben.

Bei der RGV mit Förster Köpfen hab ich zum Vergleich 1,05.

Gruß Silvio
Silvio63
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Beitrag von Silvio63 »

Hi Holli.

Für mich war`s eine interessante Erfahrung. Es ist eben immer gut, wenn man solche Dinge spürt und nicht nur liest.

Gruß Silvio
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Kann ich gut nachvollziehen Silvio :wink: .

Wenn man nicht so sehr erkennen kann (wegen fehlender Erfahrung), was an Tuning gut ist,was wirklich was bringt und den Aufwand lohnt,wird man von den zahlreichen Modifikationen "überrollt". Ging mir früher auch so.
Kostet ja jedesmal auch und hinterher stellt sich das als eventuelen "Fehler" raus (viel erhofft,wenig Ausbeute). Aber so ist das nunmal :wink: .


Gruss Holli
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Mo 17. Mai 2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
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2-Takt-Sigi
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Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

dassebe und noch mehr gilt fürn Puff.

gruss Sigi
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Max
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Beitrag von Max »

Hallo kann mann das auch mit der luftgekühlten 350iger machen und wenn ja, wie genau. Ich habe noch nie ganz begriffen was die Quetschspalte oder Kante sein soll. Also ich habe ein Kopf und ein Zylinder und dazwischen sitzt in einer Nut eine runde Kupferdichtung. Was ist nun die Quetschspalte? Der Platz zwischen Dichtung und Nut ?

Gruß Max
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Goldbroiler
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Beitrag von Goldbroiler »

nein, der Abstand zwischen Kolben und "Zylinderkopf" , sprich der flache teil des Brennraums
Ich mag böse sein, doch ich fühle mich guuut...
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StVOnix
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Beitrag von StVOnix »

Hier - in dem Video wird es klarer:



Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
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