Mal ne Überlegung, welche mir als Wiedereinsteiger bei den 2-Taktern gekommen ist.
Bei meinen Zuvieltaktern verwende ich an einigen Stellen Öl oder Fett, welches mit MoS2 versetzt ist. Ich verwende Molykote A, es gibt aber auch andere Hersteller.
Kupplungszüge an der XS650, welche auf Grund der hohen Kräfte stark belastet sind, gehen um Welten besser, wenn sie mit MoS2-Öl geschmiert sind. Das gleiche gilt für Ausrückschnecke, Gleitlager (Schwinge), und im Gabelöl alter Teles welche keine Gleitbüchsen haben (XS650).
Bekannterweise setzt sich MoS2 auf der Metalloberfläche fest und reduziert erheblich die Reibung.
Hat schon einer das Zeugs im 2-Takt Öl versucht? Müsste eigentlich den Zylinder- und Kolbenflächen sowie den Kolbenringen doch sehr gut tun.

Fragende Griesli aus Helvetien
Steffi