vor ein paar Tagen hatte ich die Aufgabe bekommen, das obere Auge eines RS250 Federbeines zu lösen.
Die Bilder vom Rehne hatte ich noch in Erinnerung und auch daß es wohl nicht so einfach ist, die
Teile voneinander zu lösen. Ein sehr erfahrener Schrauber gab mir dann den entscheidenen Tip,

auch allen anderen nicht vorenthalten möchte.
Das Problem ist die richtige Fixierung der Kolbenstange ohne diese zu beschädigen. Dazu habe ich mir ein kleines Hilfstool aus Aluminium gebaut.
Der Durchmesser der Bohrung entspricht der Kolbenstange aber die innerern Flächen wurden um 0.3mm abgefräst damit eine Klemmung erreicht wird.
Feilen geht natürlich genauso gut. Dadurch kann die Stange extrem fest gespannt werden ohne
das es zu Deformierungen kommt. Das erste Federbein war ein RS250 Teil und es ging erstaunlich
leicht zu demontieren. Naja dachte ich, das ist noch neu und nicht so verbacken, also mal ein
richtig altes Teil her. Aber es war noch nicht einmal nötig einen Heißluftfön zu Hilfe, zu nehmen. Mit einem Rohr durch das Auge, ging es erstaunlich gut abzudrehen. Das alte Loctite knartzte schön dabei.
Ein mittelprächtiger Schraubstock sollte dabei schon vorhanden sein, ansonsten hat man wenig Chancen.

Gutes gelingen.
Mfg wiba