Bedüsung RD350 Bj:1975

"Du hast ein akutes Problem und weisst nicht weiter? Hier kannst Du Deine Fragen
stellen. Lösung parat? Super - jeder erfolgversprechende Vorschlag ist
willkommen!"

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
dissaster

Bedüsung RD350 Bj:1975

Beitrag von dissaster »

Hallo beisammen,

letzten Sommer habe ich ne RD350 75er Baujahr nach 15 Jahren Standzeit wieder flott gemacht. Kommende Saison gehts ans Feintuning. Speziell um die Bedüsung. Es ist so, dass sie bis 4000 1A geht nur darüber habe ich eine Leistungsloch bis etwa 6000/6500 Touren, dann kommt gut der 2-Taktschub aber ab 8000 max is finito...wenns gut geht.
Jetz hat sich herausgestellt das mein Vater (von ihm ist das Bike), sie damals mit Wassergekühlten Zylindern betrieben hat. Ich habe sie aber original mit den Luftgekühlten wieder hergerichtet. --> die Bedüsung ist auf die Wassergekühlten Zylinder ausgelegt.

Meine Frage ist nun mit welcher Düse fährt ihr denn eure Luftgekühlte RD350 so dass ihr zufrieden seit? Und wo bekomme ich solche?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! :D

Viele Grüße,

Stefan
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Das könntest Du aber auch mit den Vergaser-Nadeln hinbekommen,also mal den Clip verstellen. Das wäre eigentlich so der Arbeitsbereich der Nadeln (in den Schiebern).
Wenn nach 8000 nichts mehr kommt,wird das der Pott schuld sein. Ist denke ich aber original so.

Gruss Holli
BildBild
dissaster

Beitrag von dissaster »

Hallo Holli,

ja ich hatte es schon probiert mit dem Clip. Wenn ich sie magerer Stell dann geht sie zwar bisl besser in den Leistungslochbereich rein, aber es ist immer noch deutlich zu spüren...und sie geht nicht mehr gaaanz so gut bis 4000. Und dem Kerzenbild zu urteilen, könnte sie knapp zu heiß werden. Also das übliche Rehbraun ist es nimmer. Schon sehr in Richtung sehr sehr hellbraun.
Magerer stellen haut gar ned hin.
Es ist auch so, dass bei voll Geöffneten Schiebern keine Leistung da ist. Was heißt erst mit Gas nachlassen wieder Leistung kommt. Ist das nicht ein indiz das sie zu fett ist? Hab auch das Gefühl das sie bisl zu viel hinten raussüffelt. Ja sind die orginal Pötte drauf.

Gruß Stefan
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ich habe meine mit einer 140er Hauptdüse befeuert, als sie noch original

war. Nadel in fettester Stellung. Jedoch mit amerikanischem, sprich offenem

Luftfilter.

Das ist auch das Setup, das damals von "Das Motorrad" empfohlen

wurde. Damit ist sie sehr gut gelaufen, breites Drehzahlband und so

weiter, alles bestens.

Mit dem originalen Setup (Drosselluftfilter, 105er Hauptdüse)

läuft sie nur in einem engen Drehzahlband gut und ist sehr launisch.

Was die Drehzahlen angeht: Der Drehzahlmesser geht im oberen Bereich

stark nach, das wird klar, wenn man nachmisst. 8000 rpm dürften wohl

knappen 8700 rpm im Realen entsprechen, das ist sehr ordentlich für

eine 350er.

Düse das mal so ab, bevor man mit sinnlosen Spekulationen über

Defekte beginnt.

Gruß,

Bernd
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wenn man die Fuhre langsam (!) voll aufreisst und die Leistung geht weg,gibt es natürlich zweierlei. Zu mager und zu fett.
Wenn sie zu fett ist ,dann ruckelt der Motor und fällt kaum ein wenn man noch mehr aufzieht (viiiel zu fett =hartes ruckeln). Muss man aber langsam an der Gashand drehen.
Ist aber mehr oder weniger schlagartig nur noch böööööhhhhhh und das Möppi fängt an fast rückwärts zu fahren,wird es zu mager sein. Eventuell sogar mit "Fehlzündungen".

Kerzenbilder sagen selbst mir heutzutage garnix mehr,ehrlich. Also kaum noch Infos über den Motor,weil der Sprit eben total entbleit wurde. Aus rehbraun wurde wohl mittlerweile hellgrau :? . Braun sind meine Kerzen schon lange nicht mehr. Kommt aber wohl auch auf das verwendete Öl an.

Hör mal auf den Bernd und gib ihr mehr Luft,vielleicht auch ohne offen zu fahren (wegen dem Geräusch),aber mach ihr das Luftholen leichter. Dazu dann fetter bedüsen,eventuell auch untenrum. Alles fett einstellen (Nadel und Hauptdüse) und sich runter arbeiten. Kostet Zeit und Benzinfinger,aber Du bekommst ein richtig gut laufendes Motörchen und bist stolz drauf :!: :D .

Nicht anfangen einzustellen wenn es noch zu kalt ist,dann kannste später wieder loslegen. Vor allem.....schreib Dir alles auf. Ich habe ein extra Buch für sowas, da kommt jedes Setup rein mit allen Auswirkungen. Nur so kann man dann in ner ruhigen Minute nachvollziehen,was da wohl abgelaufen ist. Alle Einstellungen mit allen verwendeten Klamotten. Sei es auch nur ne andere LLDüse oder PV-Öffnungsstellung.

Anhand der Notizen kann man fast auf Anhieb einen neuen, eventuell sogar stark modifizierten Motor mit nem fast passenden Setup einstellen.

Ansonsten vergisst Du es,darfst die gleiche Konstellation nochmals verbauen :evil: .

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Re: Bedüsung RD350 Bj:1975

Beitrag von StVOnix »

dissaster hat geschrieben: Jetz hat sich herausgestellt das mein Vater (von ihm ist das Bike), sie damals mit Wassergekühlten Zylindern betrieben hat. Ich habe sie aber original mit den Luftgekühlten wieder hergerichtet. --> die Bedüsung ist auf die Wassergekühlten Zylinder ausgelegt.
Nach 15 Jahren weiß man oft nicht mehr genau, was man damals alles gemacht hat.
Ist sich dein Vater sicher, dass er nicht auch die Vergaser von der LC angebaut hat?

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
dissaster

Beitrag von dissaster »

Hallo beisammen.

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja das mit dem Kerzenbild hab ich mir schon fast gedacht. Bin da nur noch etwas vorsichtig ;)

Was den Luffi angeht. Wie kann ich ihr denn mehr Luft geben. Löcher in der Luftfilterkasten bohren? Oder den Einsatz rausmachen? Was ist denn da am vernünftigsten?

Leider weiß ich die aktuelle HD nicht da es nirgends mehr zu sehen ist um welche es sich handelt.

@ Rene:
Also es handelt sich ganz sicher um die Originalvergaser der Luftgekühlten. Auch ersichtlich aus dem Handbuch der Maschine. Da bestehen keine Zweifel.

Das mit der 140 HD wie der Bernd vorgeschlagen hat finde ich sehr interessant. Wo bekomme ich denn die Düsen her? Auch die passenden Nadeln dazu?

Und das mit dem Aufschreiben der verschiedenen Einstellungen ist Gold wert :D
Freu mich schon drauf der kleinen wieder Dampf zu machen ;)

Vielen Dank nochmal Leute!!

Gruß Stefan
Holliheitzer
IG-Mitglied

http://www.mikuni-topham.de/

Da bekommst Du wohl alles her,hoffe ich. Düsen auf jeden Fall wenns Mikuni ist.

Aber so langsam müssen mal die Spezialisten her,ich kann Dir das nicht beantworten. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die YP´sen, Grundkenntnisse kann man aber überall anwenden.

Löcher sind jedenfalls tabu,weil die Luft schon beruhigt sein sollte. Lufimatte würde ich auch original nehmen,da sonst zuviel Dreck in den Motor kommt. Welche Schnorchel man entfernen oder kürzen kann.... :?:

Also @Spzies,bitte helfen :wink:

Gruss Holli
BildBild
dissaster

Beitrag von dissaster »

Super danke Holli für den Link, ja es ist ein Mikuni. :D

Ja hab mir schon gedacht dass das mit den Löchern keine so gute Idee ist. Dann bleibt ja nur noch ein andere Luffi im Endeffekt. Wär super wenn mir der Bernd vlt sagen könnte was das für ein Luftfilter ist den er verwendet hat (den amerikanischen)...

Jetzt juckts mich direkt in den Fingern :D

Aber für weitere Hinweise bin ich immer noch sehr Dankbar!

Viele Grüße,

Stefan
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo,

also es geb zwei Luftfiltereinsätze bei den Luftgekühlten... Der deutsche Lufi war auf der einen Seite geschlossen und hatte auf der anderen Seite zwei konisch zulaufende Rohre eingarebeitet. Der fürs Ausland war komplett offen und hatte nur rundlaufend einen Papierfilter (gibt es übrigens auch von k+N zum Auswaschen).

Du bekommst den Luftfilter bei Host Meise...

Gruß

Peter
Döllinger

Beitrag von Döllinger »

Hallo,

ruf mal bei Horst Meise an. 04821 / 74 2 83

Und bestelle den "offenen" Luftfilter, den ohne die 2 Luftröhren.

Er weiß dann schon, was gemeint ist. Dazu die 140er Hauptdüsen,

kannste auch bei ihm bestellen. Dann noch die !Original! Nadeln. Kost´n

Appel un´Ei und du bist vom Setup genau richtig. Da brauchst du auch

nix mehr rumprobieren, das passt so! Genug Reserven für quasi alle

Gegebenheiten Jedenfalls, wenn der Motor sonst original ist.

Wenn das nicht funktioniert, muss was defekt sein. Diese Einstellung

funktioniert immer.

Gruß,

Bernd

Ps. War mit dem offenen Luftfilter schon beim Tüv, das passt schon und

ist nicht lauter.
dissaster

Beitrag von dissaster »

Ja Horst Meise, eine SEHR SEHR gute Adresse. Hab bisher alles bei Ihm bekommen was ich gebraucht habe. Das ich dort auch die besagten Sachen bekomme find ich noch besser!! Da weiß man(n) wenigstens das man gut aufgehoben ist.

Ja Motor ist überholt und original. Ich denke das es an der Einstellung liegt (hoffe ich zumindest ;) ) aber das wird sich zeigen wenn keine Eiszapfen mehr am Haus hängen.

Dann werde ich das Zeugs mal ordern und ich werde den Thread bei Zeiten wieder hochholen und berichten :)

Also nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wär ich aufgeschmissen...weiter so!!! :D

Gruß

Stefan
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wer sich so nett bedankt, dem hilft man auch gerne :wink: .

Also noch viel Erfolg.

Gruss Holli
BildBild
Rolf D
Germany

Beitrag von Rolf D »

Hallo Stefan,

hier bekommst Du weitere Informationen.

http://www.rd-stammtisch.de/mediapool/1 ... llen02.pdf
Beste Grüße
Rolf

Erstbesitzer RD350 Type 351 in grün
Yamaha XJ900S
XSR900
dissaster

Beitrag von dissaster »

Hi Rolf,

Das sind ja super Datenblätter. Vielen Dank dafür.
Gut dann deckt sich ja die 140er HD mit dem Bernd seiner Konstellation.
Da bin ich mal zuversichtlich ;)

Viele Grüße

Stefan
Antworten