Mein Projekt "Tuning RD350 YPVS"
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Der O-Ring ist nur innen notwendig. Warum ? Wegen dem Druck der von der Verbrennung entsteht. O-Ringe um den Kühlkreislauf (der nicht viel Druck hat) außen und um die Bolzen sind nicht notwendig wenn man das ordentlich mit Silikon abdichtet (da kommt ja kein Verbrennungsdruck dran).
@ Boris: wenns den O-Ring zerstört hast Du vermutlich normale NBR in Härte 70/75 Shore A. Das ist Standard. Die sind zu weich und halten den Druck nicht und schon gar nicht bei höherer Temperatur. Viton ist da schon besser was die Temperaturbeständigkeit betrifft und hat im allgemeinen 80-85 Shore A. Also schon härter und Druckbeständiger. Ich weis jetzt nicht wie hoch die Temperatur am O-Ring wirklich wird. Es gibt auch noch NBR in 90 Shore A. Das ist für höhere Drücke besser geeignet, allerdings nicht so Temperaturbeständig wie Viton (Viton = Handelsname von DuPont => technich = FKM, FK, FP oder FPM). Allerdings auch die Anpressdrücke und Nutauslegung dabei beachten.
Ciao
Anderl
EDIT: wenn ich mir die Bilder mit den Nuten noch betrachte, könnte natürlich auch "Verzug" des Kopfes ein Thema sein, wenn man nur einen Ring innen hat und Ring und Nut nicht richtig zueinander passen. Oder ?
@ Boris: wenns den O-Ring zerstört hast Du vermutlich normale NBR in Härte 70/75 Shore A. Das ist Standard. Die sind zu weich und halten den Druck nicht und schon gar nicht bei höherer Temperatur. Viton ist da schon besser was die Temperaturbeständigkeit betrifft und hat im allgemeinen 80-85 Shore A. Also schon härter und Druckbeständiger. Ich weis jetzt nicht wie hoch die Temperatur am O-Ring wirklich wird. Es gibt auch noch NBR in 90 Shore A. Das ist für höhere Drücke besser geeignet, allerdings nicht so Temperaturbeständig wie Viton (Viton = Handelsname von DuPont => technich = FKM, FK, FP oder FPM). Allerdings auch die Anpressdrücke und Nutauslegung dabei beachten.
Ciao
Anderl
EDIT: wenn ich mir die Bilder mit den Nuten noch betrachte, könnte natürlich auch "Verzug" des Kopfes ein Thema sein, wenn man nur einen Ring innen hat und Ring und Nut nicht richtig zueinander passen. Oder ?
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Jetzt beginne ich mit der Kapitel "Auspuff":
Ist eine lange Geschiste: hat mehr als 1 Jahr gedauert.
Meine erste gedanken waren:
- Jede Tag mache hin und her ca 90km: Hause ==> Arbeit ==> Hause
- Die Zone wo fahre ich gibt es Polizei Kontrolle jeder Woche
- Polizei ist sehr pinkelich und wenn her sieht eine Jolly Auspuff ==> Busse
- Idee: mache ich ein Standardauspuff draussen mit eine Expansionkammer drinn, wie auf der Folgende Skizze dargestellt.
Dimensioniert für ein max Drehmoment bei ca 10'000Umin. Auf der Skizze hat man: erste Standard-RD Auspuff, zweite Standard draussen expasion drinn, dritte Figaroli Expansionkammer

Aber für diese Arbeit musst man viel Zeit investieren, so am Anfang habe begonnen mit mein Standard Auspuff zu fahren. Zu sagen ist dass meine RD ist offiziell eine RD250 YPVS und sie hat ein Auspuff für 250cm3 (ist nicht gleich wie der 350)
Aber (zweite aber) für die bedusung ein Motor, normalerweise ich messe die Auslassgastemperatur. Ich messe die temperatur auf 100mm von der Kolben, in der Auspuffkurve mit eine Temperatursonde so angebaut:

hier die Sonde und das Zeigegerät (12°C brrr)

bis Bald
Ist eine lange Geschiste: hat mehr als 1 Jahr gedauert.
Meine erste gedanken waren:
- Jede Tag mache hin und her ca 90km: Hause ==> Arbeit ==> Hause
- Die Zone wo fahre ich gibt es Polizei Kontrolle jeder Woche
- Polizei ist sehr pinkelich und wenn her sieht eine Jolly Auspuff ==> Busse
- Idee: mache ich ein Standardauspuff draussen mit eine Expansionkammer drinn, wie auf der Folgende Skizze dargestellt.
Dimensioniert für ein max Drehmoment bei ca 10'000Umin. Auf der Skizze hat man: erste Standard-RD Auspuff, zweite Standard draussen expasion drinn, dritte Figaroli Expansionkammer

Aber für diese Arbeit musst man viel Zeit investieren, so am Anfang habe begonnen mit mein Standard Auspuff zu fahren. Zu sagen ist dass meine RD ist offiziell eine RD250 YPVS und sie hat ein Auspuff für 250cm3 (ist nicht gleich wie der 350)
Aber (zweite aber) für die bedusung ein Motor, normalerweise ich messe die Auslassgastemperatur. Ich messe die temperatur auf 100mm von der Kolben, in der Auspuffkurve mit eine Temperatursonde so angebaut:

hier die Sonde und das Zeigegerät (12°C brrr)

bis Bald
[font=Arial]2>4 [/font]

Die Telenovelas geht weiter.
Zuerst, schauen wir was ist passiert mit mein Standard RD250 Auspuff.
Da ich zweifelte, daß der Standard Auspuff zu viel erdrosselt wurde, verbreiterte ich ein bißchen den Chicane des Schalldämpfers.

Und für jede Änderung der Auspuff messe ich immer:
- Lärm (gemessen 2.5m hinten 45° von Auspuff Ausgang)
- Abgastemperatur, und wenn diese beide in "ordnung" sind
- Leistung-Strassenprobe (habe ich ein paar bekannte Punkte in ein Pass zu beobachten)
Lärm messe ich mit diese Gerät, auf Ebay neu gekauft für 30EUR:

Lärm ist akzeptable: 72DB 1000Umin, 90DB 5000Umin
(100% Standard ist: 70DB 1000Umin, 86DB 5000Umin) ! Jede 3DB ist der Lärm doppel!
Die Temperatur Messung:

Die Temperatur: fast 800°!! Mit diese Konditionen der Kolben kann nicht lang halten!
Die Leistung-Strassenprobe wurde nicht gemacht.
Ich glaubte dass ich zu mager war (mit partielle Vergaser-Schieber-Öffnung ist ja ein bisschen mager, weil die Temperatur höher als die volle Öffnung). Komisch, weil ich bin gestartet ein bisschen fett gegenuber die Standard Kawasaki H2 Einstellung.
So ich habe, als Wahrheitstest, die Hauptdüse wirklich vergrössert (und man hörte das zu fett war), um zu schauen ob die Temperatur besser geht. Nur 10° weniger!!
Das heißt, dass das Problem nicht die Vergaser-Einstellung sonst der Standard Auspuff RD250, daß es das 350cm3 Motor erstickt.
(uuh, schwierig alle aus deutsch zu schreiben; Entschuldigung für die Fehler)
Zuerst, schauen wir was ist passiert mit mein Standard RD250 Auspuff.
Da ich zweifelte, daß der Standard Auspuff zu viel erdrosselt wurde, verbreiterte ich ein bißchen den Chicane des Schalldämpfers.

Und für jede Änderung der Auspuff messe ich immer:
- Lärm (gemessen 2.5m hinten 45° von Auspuff Ausgang)
- Abgastemperatur, und wenn diese beide in "ordnung" sind
- Leistung-Strassenprobe (habe ich ein paar bekannte Punkte in ein Pass zu beobachten)
Lärm messe ich mit diese Gerät, auf Ebay neu gekauft für 30EUR:

Lärm ist akzeptable: 72DB 1000Umin, 90DB 5000Umin
(100% Standard ist: 70DB 1000Umin, 86DB 5000Umin) ! Jede 3DB ist der Lärm doppel!
Die Temperatur Messung:

Die Temperatur: fast 800°!! Mit diese Konditionen der Kolben kann nicht lang halten!
Die Leistung-Strassenprobe wurde nicht gemacht.
Ich glaubte dass ich zu mager war (mit partielle Vergaser-Schieber-Öffnung ist ja ein bisschen mager, weil die Temperatur höher als die volle Öffnung). Komisch, weil ich bin gestartet ein bisschen fett gegenuber die Standard Kawasaki H2 Einstellung.
So ich habe, als Wahrheitstest, die Hauptdüse wirklich vergrössert (und man hörte das zu fett war), um zu schauen ob die Temperatur besser geht. Nur 10° weniger!!
Das heißt, dass das Problem nicht die Vergaser-Einstellung sonst der Standard Auspuff RD250, daß es das 350cm3 Motor erstickt.
(uuh, schwierig alle aus deutsch zu schreiben; Entschuldigung für die Fehler)
[font=Arial]2>4 [/font]

Boris, könntest du den Auspuff nicht etwa so machen? Das würde doch das Problem lösen, oder nicht>?
- Dateianhänge
-
- auspuff.JPG (12.33 KiB) 1176 mal betrachtet
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Was habe ich gemacht auf der Standard Auspuff um die Abgastemperatur zu verbessern:
Das ist der Standard Auspuff für die RD350YPVS:
http://img262.imageshack.us/img262/7260 ... 350lc2.jpg
Und da unten die Bilder von der Schnitt der Standard Auspuff von meine RD250YPVS in Sektion B-B (B-B nach Zeichnung oben). Statt ein Loch Ø18.5 und ein Rohr Ø13.9, hat man 2 Rohr Ø12mm

Habe ich de Querschnitt verdoppelt und keine andere Änderung

Ergebnis Temperatur -100°C

Das ist noch nicht optimal, aber viel besser
Das ist der Standard Auspuff für die RD350YPVS:
http://img262.imageshack.us/img262/7260 ... 350lc2.jpg
Und da unten die Bilder von der Schnitt der Standard Auspuff von meine RD250YPVS in Sektion B-B (B-B nach Zeichnung oben). Statt ein Loch Ø18.5 und ein Rohr Ø13.9, hat man 2 Rohr Ø12mm

Habe ich de Querschnitt verdoppelt und keine andere Änderung

Ergebnis Temperatur -100°C

Das ist noch nicht optimal, aber viel besser
[font=Arial]2>4 [/font]

Standard Auspuff Änderung:
@ief: Ja, der Standard Schaldampfer der RD250YPVS ist gleich wie der RD350YPVS
Der Arbeit ist weiter gegangen. Mit ein test mit einer grossere Querschnitt in Schalldampfer. Habe ich einer enwickelt mit Ø 22mm.
Da meine Methode:
1) Nimmt man ein Blech mit Löchern S=1mm (Dicke), und ein Stahlrohr Øextern gleich der innere Ø von gewunschte Schaldampferrohr
2) Dann rollt man der Blech rund um das Rohr:

3) Rollt man der Blech rund um das Rohr bis am ende (bis kann man nicht mehr rollen)

4) Nachher schneid man das Blech auf den "richtige"
Länge

5) Dann, zieht man weg die Schweisspunkte

6) Nachher, zieht man weg den gerollte Blech, man schleift weg die restliche Schweisspunkte auf das Rohr. Man stellt der gerollte Blech wieder auf den Rohr, und macht man ein paar seitliche Schweisspunkte:

7) Mit eine "selbstragende-Zange"
fixiert man das ganze, mit ein Hammer macht man das ganz rund und macht man ein Schweisspunkt. So geht es weiter 10-15mm pro mal bis am ende der Länge. Nicht zu fest, sonst kann man das Blechrohr von der Stahlrohr nicht weg ziehen.

Schneid man die 2 Schweisspunkte weg und kann man (endlich) das Blechrohr wegziehen. Noch einige Schweisspunkte hin und her, ein paar Hammerschusse und einige schleifen und das Schalldampferrohr ist Montagebereit (...fast... ) Hier 2 Rohre für die 2 Expansionkammer (... aber das gehört zu ein andere Kapitel...)

Wieder zum Standard Auspuff, für den Test, habe ich ein existierende Rohr mit der gleiche Endanschluss genommen und nachher adaptiert:

bis Bald
@ief: Ja, der Standard Schaldampfer der RD250YPVS ist gleich wie der RD350YPVS
Der Arbeit ist weiter gegangen. Mit ein test mit einer grossere Querschnitt in Schalldampfer. Habe ich einer enwickelt mit Ø 22mm.
Da meine Methode:
1) Nimmt man ein Blech mit Löchern S=1mm (Dicke), und ein Stahlrohr Øextern gleich der innere Ø von gewunschte Schaldampferrohr
2) Dann rollt man der Blech rund um das Rohr:

3) Rollt man der Blech rund um das Rohr bis am ende (bis kann man nicht mehr rollen)

4) Nachher schneid man das Blech auf den "richtige"

5) Dann, zieht man weg die Schweisspunkte

6) Nachher, zieht man weg den gerollte Blech, man schleift weg die restliche Schweisspunkte auf das Rohr. Man stellt der gerollte Blech wieder auf den Rohr, und macht man ein paar seitliche Schweisspunkte:

7) Mit eine "selbstragende-Zange"

Wieder zum Standard Auspuff, für den Test, habe ich ein existierende Rohr mit der gleiche Endanschluss genommen und nachher adaptiert:

bis Bald
[font=Arial]2>4 [/font]

Hallo, ich bin wieder da! Hier beginnt der Kapitel über der Auspuff „Standard draussen Expansion drin“ wie hier skizziert:

Habe ich ein paar alte K31 Auspuffe auf Ebay für 10 EUR gekauft.

Und das ist Ergebnis nach mehr als Jahr Arbeit:

Zuerst ich habe geschnitten in die Linien der Sektion A-A und C-C

Hier der Sektion A-A

Nachher musst man alles wegnehmen; hier in Richtung der Schalldampfer:

Hier in Richtung der Zylinder, musst man auch diese „Blende“ mit viele Löcher wegziehen (sonst del Gegenkonus passt nicht drin) mit viel Arbeit mit Säge und Flexibel

Ich habe auch weggezogen das Gitter

Und endlich ist jetzt alles weg:

Und hier das Schrott:

Bis bald

Habe ich ein paar alte K31 Auspuffe auf Ebay für 10 EUR gekauft.

Und das ist Ergebnis nach mehr als Jahr Arbeit:

Zuerst ich habe geschnitten in die Linien der Sektion A-A und C-C

Hier der Sektion A-A

Nachher musst man alles wegnehmen; hier in Richtung der Schalldampfer:

Hier in Richtung der Zylinder, musst man auch diese „Blende“ mit viele Löcher wegziehen (sonst del Gegenkonus passt nicht drin) mit viel Arbeit mit Säge und Flexibel

Ich habe auch weggezogen das Gitter

Und endlich ist jetzt alles weg:

Und hier das Schrott:

Bis bald
Zuletzt geändert von Boris_CH am Fr 12. Feb 2010, 00:19, insgesamt 4-mal geändert.
[font=Arial]2>4 [/font]

Hy BorisBoris_CH hat geschrieben: (uuh, schwierig alle aus deutsch zu schreiben; Entschuldigung für die Fehler)
Also ich wär froh, ich könnte halb so gut Italienisch wie du Deutsch....

Und so lange deine Berichte so gut und interessant sind, kannst du so viele Fehler machen wie du willst

Griesli aus Möhlin
Steffi
Von den hundert Pferden unter dem Sattel ist viel weniger zu befürchten als von dem einen Esel oben drauf.....
Danke, Komplimenten sind immer wilkommen. Trzdem die Fehler, ich hoffe das kann man verstehen.
So, der Arbeit ist weiter gegangen mit leeren der Auspuff Richtung Schalldampfer. Hier ich habe das Verfahren "Mehrfachbohrung" gewahlt um die Wand zu eliminieren

Auf diese Ansicht, sieht man wie schlecht sind diese Auspuffe (10 EUR Ebay)

Die erste Wand ist weg, und sieht man zwei zusätzliche:

nächste Kapitel: das GegenKonus
So, der Arbeit ist weiter gegangen mit leeren der Auspuff Richtung Schalldampfer. Hier ich habe das Verfahren "Mehrfachbohrung" gewahlt um die Wand zu eliminieren

Auf diese Ansicht, sieht man wie schlecht sind diese Auspuffe (10 EUR Ebay)

Die erste Wand ist weg, und sieht man zwei zusätzliche:

nächste Kapitel: das GegenKonus
[font=Arial]2>4 [/font]

Gegenkonus in Standard Auspuff
Ich habe die Situation Masstab 1:1 gezeichnet und ein Konus von 10° an L0=890mm "eingefügt".

Nachher, ich habe der "Entwiklung" der Konus gerechnet, und 2 "Schablonen" aus Papier geschnitten:

Mit eine Schablone habe ich ein Papierkonus konstruirt und ins Auspuff platziert:

Alles was gut. So, mit die zweite Papierschablone ich habe 2 Stücke Blech geschnitten und gebogen (war nicht so einfach wie aus Papier
) Die Stahlkonus sind fertig.

Nächste Kapitel: Gegenkonus ins Standardauspuff "einfügen"
Ich habe die Situation Masstab 1:1 gezeichnet und ein Konus von 10° an L0=890mm "eingefügt".

Nachher, ich habe der "Entwiklung" der Konus gerechnet, und 2 "Schablonen" aus Papier geschnitten:

Mit eine Schablone habe ich ein Papierkonus konstruirt und ins Auspuff platziert:

Alles was gut. So, mit die zweite Papierschablone ich habe 2 Stücke Blech geschnitten und gebogen (war nicht so einfach wie aus Papier

Nächste Kapitel: Gegenkonus ins Standardauspuff "einfügen"
[font=Arial]2>4 [/font]