Lufi fuer rs 100 und AS3

Die Welt der Klassiker, Oldtimer und Youngtimer, der Sammler und Restaurateure von Zweitakt Yamahas.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
poldi

Lufi fuer rs 100 und AS3

Beitrag von poldi »

moin Leuts,
nachdem ich mich hier rar gemacht und mich auf die Vollendung meiner Restaurationen konzentriert habe fiel mir vor einigen Tagen dieses nette Forum wieder ein.
Ich habe in der Zwischenzeit drei RS 100 typ 428, eine RD 125 Typ AS3 und eine RD 250 Typ 352 in ihren nahezu Neuzustand (jede Schraube original) rueckversetzt. Horst Meise sei Dank!
Nein,.. ich verkaufe keine von ihnen. Mein Maedchen wuerde mich erschlagen. Die sammelt sie naemlich.
Ihr ahnt es und habt recht. Natuerlich habe ich auch ein Problem:
Bei der AS 3 (stand 30 jahre im Wohnzimmer) war der org. Lufi total aufgemultscht. Erstaunlich dass sie damit noch ansprang und probelief. Dafuer habe ich aber wenigstens das tragende Skelett fuer den Schaumstofffilter.
Bei allen drei RS 100 war das Lufigehaeuse total ausgeraeumt.

Wer hat Erfahrung welcher Schaumstoff in welcher Dicke den richtigen Luftdurchsatz bietet???????
Wer hat vielleicht noch ein Lufiskelett fuer RS 100 in einer Kellerecke liegen?????
Oder wo gibt es evtl. doch noch kompl. Einheiten????? (nicht einmal H.Meise weiss weiter).

mfg ralf
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Moin,

also wenn es bei der AS3 ein Schaumstofffilter drin war, dann war es keine AS3 sondern einen RD125 Typ AS3. Die Ur-AS3 hatte nämlich noch Papierfilter...

Ich empfehle für den Ersatz Ebay...

Peter
poldi

Beitrag von poldi »

hallo Peter,
ist rd 125 typ as3. Seit 3 Jahren hat meine ebay-Suche nichts gebracht. Deshalb auch meine Frage nach selbstgebastelten brauchbaren Alternativen.

mfg ralf
Peter A
Germany

Beitrag von Peter A »

Hallo Poldi,

hast Du nur in Deutschland oder weltweit gesucht?? Ich denke die Leute in Singapur/Thailand bieten immer mal solche Teile an! Wenn Du willst messe ich bei Gelegenheit mal wie dick der Schaumstoff im Original war...

Viele Grüße

Peter
poldi

Beitrag von poldi »

hallo Peter,
auf welcher ebay... muesste ich denn da suchen? bisher auf .de und .com gesucht. und wie hiessen die Modelle in Asien??? Bei den RS100 (das alte Modell mit Trommelbremse) weiss ich nicht einmal wie der Lufi aussieht.

Die Schaumstoffstaerke ist ja leider nicht alles. Die Porendichte usw. bestimmt ja den Luftdurchlass. da gehoert so ein weicher flauschiger Kram hinein. Aber das weisst Du ja.
Wie hast Du das Problem bei Deinen Alteisen geloest? oder hast Du tatsaechlich noch org. Filter bekommen??

mfg ralf
Insider

Beitrag von Insider »

Tip: Mal bei Yamaha Motor Deutschland, Abt. Homologation, wg. Zeichnung Lufi anfragen.
poldi

Beitrag von poldi »

vielen Dank fuer den Tip. Ist doch mal ein Ansatz. Ich halte euch auf dem Laufenden.
mfg ralf
Schorschi

Beitrag von Schorschi »

habe noch zwei neue Papierfilter original-verpackt für AS 3 hier ( 307-14451-00 )
Bild
poldi

Beitrag von poldi »

hallo Schorschi,
vielen Dank fuer Dein Angebot. Leider ist meine eine RD125/Typ AS3. Die hat einen Schaumgummifilter auf einem Traegerskelett. Da passen die Papierfilter leider nicht. Wenn Dir mal so etwas begegnet: ich brauche nur 6 stueck davon.

mfg Ralf
Antworten