Bremsmomentabstützung Hinterradbremse
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Bremsmomentabstützung Hinterradbremse
nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
hallo raphael,
die momentenabstützung am rahmen kann der geneigte konstrukteur immer dazu verwenden das einfedern beim bremsen zu verringern - vorne natürlich mehr als am hinterrad; dies hat aber auch immer den nachteil, daß es die federung "verhärtet" und damit das ansprechverhalten der federung verschlechtert - das rad kann beispielsweise das stempeln anfangen;
schau dir nur mal das Anti-Dive-System an, das bei motorrädern ende der 80er verbaut wurde; (FJ 1100/1200, GSX-R 750/1100, etc.) - sowas verbaut heutzutage keiner mehr; einige ausgesuchte konstrukteure entwickelten ein mechanisches system, daß das bremsmoment am vorderrad über streben an der unteren gabelbrücke abfängt; es funktionierte tadellos, die optik war "gewöhnungsbedürftig" und hatte den gleichen effekt wie ein hydraulisches system; das eintauchen wird zwar deutlich verringert, aber der mögliche verlust an bodenhaftung steht in keinem verhältnis dazu; aus dem grund bleiben die bremssättel am vorderrad wohl weiterhin an den tauchrohren verschraubt und die momentabstützung am hinterrad wird über die schwinge erledigt;
hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen
cu
muli
die momentenabstützung am rahmen kann der geneigte konstrukteur immer dazu verwenden das einfedern beim bremsen zu verringern - vorne natürlich mehr als am hinterrad; dies hat aber auch immer den nachteil, daß es die federung "verhärtet" und damit das ansprechverhalten der federung verschlechtert - das rad kann beispielsweise das stempeln anfangen;
schau dir nur mal das Anti-Dive-System an, das bei motorrädern ende der 80er verbaut wurde; (FJ 1100/1200, GSX-R 750/1100, etc.) - sowas verbaut heutzutage keiner mehr; einige ausgesuchte konstrukteure entwickelten ein mechanisches system, daß das bremsmoment am vorderrad über streben an der unteren gabelbrücke abfängt; es funktionierte tadellos, die optik war "gewöhnungsbedürftig" und hatte den gleichen effekt wie ein hydraulisches system; das eintauchen wird zwar deutlich verringert, aber der mögliche verlust an bodenhaftung steht in keinem verhältnis dazu; aus dem grund bleiben die bremssättel am vorderrad wohl weiterhin an den tauchrohren verschraubt und die momentabstützung am hinterrad wird über die schwinge erledigt;
hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen

cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern 


