Motorradhebebühne

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Wolf67
Germany

Motorradhebebühne

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Zusammen,
möchte mir ein Motorradhebebühne zulegen. Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern und auf was sollte ich achten beim Kauf?
Sollte natürlich noch bezahlbar sein ( kein Billigteil). 8)
Bin für alle Tips dankbar. :lol:
Habe im Forum nur eine Anleitung zum Bau einer Bühne gefunden.

Grüße an alle Alpentourfahrer :wink:

Ps: Billiges Werkzeug kauft man immer zweimal und taugt dann immer noch nichts!
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

Schau Dir mal die an Wolfgang.

Die Firma ist hier in Bremen ansässig und geniest in Bezug auf Ihre Produkte einen guten Ruf (eben norddeutsche Qualität :P) Gutes Preis -Leistungs Verhältniss!

http://www.powerplustools.de/
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
muli

Beitrag von muli »

hallo zusammen,
habe mir im sommer die bühne bei tante louise gekauft; lieferung klappte einwandfrei und auch der aufbau ist mit etwas muskelmasse problemlos alleine möglich; von der qualität bin ich jetzt nicht so überzeugt, aber das sind alles sachen, die man mit "bordmitteln" auf ein gutes niveau bringen kann;
die paßgenauigkeit des abdeckblechs für die hinterraddemontage ist bescheiden; man kann das blech seitlich soweit verschieben, daß in die öffnung rutscht, die es verschließen soll; ein paar saubere anschläge eingeschweißt und gut isses;
das blech der bühne ist etwas schwach ausgelegt; stelle ich ein schweres motorrad auf den seitenständer biegt sich das blech deutlich durch; hier werde ich umlaufend winkeleisen auf der unterseite verschrauben/verschweißen und dann paßt das auch;
die vier ösen um das motorrad auf der bühne mit gurten zu verspannen sind ein witz - dünne metallbügel die mit 5er schrauben auf dem genauso dünnen blech verschraubt sind; da werde ich mir ein paar gute zurrösen aus dem anhängerzubehör zusammen mit den metallwinkeln montieren;
ansonsten macht die bühne nen soliden eindruck; mit den paar verbesserungen ist dann für meine zwecke optimal
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern :D

Bild
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Hi Wolfgang.

Ich hab eine gebrauchte für 150,-- gekauft. Die hebt sogar ne Harley.
Vielleicht gibt`s bei E..y was.

Gruß Silvio
wwild
Germany

Beitrag von wwild »

Hallo Wolfgang,

ein Bekannter von mir bastelt solche Dinger - aus alten Krankenhausbetten!!!

Vorteil: elektrische!!!!! Höhenverstellung :)
Nachteil: braucht mir zuviel Platz

Wenn ich den Tarif noch im Kopf habe, kommt so ein Teil auf knappe 300 Eur inclusive Farbe.

Aber man sieht: Not macht erfinderisch.
Gruß Werner
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Jungs,
danke erstmal für Eure Anregungen.
Werde mir die Tips alle zu Herzen nehmen und dann meine Entscheidung treffen. :lol:

Grüße
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

hi Wolf
...die powerplus sind nicht übel + in werkstätten öfters zu sehen,aber ich habe selten an einer malocht,die nicht gesabbert hat....
gruß Richard
Harry Musiol

Beitrag von Harry Musiol »

Hallo.
Fand ich auch immer super,also musste so ein teil her,aber schön billig bitte sehr.Nummer 1 war vom Kumpel sein Meisterstück.
Scherenhubtisch.2 mal 2 meter.Gab es für lau ohne Pumpe und Stempel.
Also verkleinert und schmäler gemacht.Stempel aus dem Hanomag und Pumpe aus dem Internet(Pumpe zum Karosserierichten ca. 60 Euro)
Nachdem ich mir zig mal die knochen an gestossen hab weil immer noch viel zu gross,habe ich weiterverschenkt an meinen Bruder.
Nummer 2 Hubtisch aus einen DRK Rettungswagen.Hub war zuwenig,also verlängert.Zu kurz für eine RD auch noch,also nach vorne hin verlängert.
Also soweit alles gut nur der Stempel hat immer gesifft.Aber das gute Stück war mir immer im weg.Pumpe mitsamt Leitung und die Bühne selber standen mitten in meiner kleinen Werkstatt und mann läuft dauernd drum herum.Also auch wieder weg.
Nummer 3.Balken auf zwei andere Holzbalken gesetzt und an der Wand verschraubt.Hebt nicht so hoch wie eine Bühne (Nehme immer einen Spanngurt und Ratsche)aber kann das Moped vorne oder hinten hochheben.Oder beides.
Nimmt null Platz weg und kostet gegen Null.
Gruss Harry

Ps .Muss davon mal ein Bild machen.
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Harry Musiol hat geschrieben:
Ps .Muss davon mal ein Bild machen.
Au ja Bild
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
wiba

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
alle Bühnen haben den Nachteil, dass sie bei Nichtbenutzung im Weg rum stehen. Aus dem Grunde habe ich meine in den Boden eingelassen.
Die eigentliche Bühne ist ein Nachbau der Fa. Grip Typ 421.
Dazu bin ich vor etlichen Jahren mit Analogkamara, Zeichenbrett und Rollmass bewaffnet, bei meinem Ducatihändler vorstellig geworden.
Die Bühne war mir aber im Ursprung zu gross und wurde ein wenig verkleinert.
Die gesamte Hydraulik hatte ich im original bei Grip gekauft. War nicht teuer, sonst hätte ich es nicht gemacht.
Der Herr "Grip" war auch sehr hilfsbereit und interessiert an dem Projekt. :roll:
Das Teil habe ich jetzt schon 15Jahre und alles ist noch furztrocken.
Die Belastungsprobe wurde damals mit allen Famillienmitgliedern gemacht. Es kamen so um die 500Kg zusammen.
Den einzigen Fehler den ich damals gemacht hatte, war zu lange mit der Anschaffung zu warten.

An alle Schweissaspiranten: So was schweisst man am besten mit einem MAG Gerät :wink:

Mfg Wiba
Dateianhänge
SANY0431.jpg
SANY0431.jpg (47.71 KiB) 845 mal betrachtet
SANY0429.jpg
SANY0429.jpg (40.12 KiB) 845 mal betrachtet
SANY0428.jpg
SANY0428.jpg (62.29 KiB) 845 mal betrachtet
SANY0426.jpg
SANY0426.jpg (67.12 KiB) 845 mal betrachtet
SANY0423.jpg
SANY0423.jpg (54.32 KiB) 845 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wiba am Mi 25. Nov 2009, 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
wiba

Beitrag von wiba »

TeilII
Dateianhänge
SANY0425.jpg
SANY0425.jpg (70.66 KiB) 844 mal betrachtet
SANY0422.jpg
SANY0422.jpg (69.4 KiB) 844 mal betrachtet
SANY0418.jpg
SANY0418.jpg (62.23 KiB) 844 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Willi,
saucool, aber dafür fehlt mir leider die Möglichkeit.
sehr fein gelöst :D

Grüße
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
manicmecanic

Beitrag von manicmecanic »

so professionnell habe ich bis auf einmal in keinem laden meine arbeit hochgehoben Willi.....und mit dem zu spät angeschafft.....ohja....sehr wahr....
gruß Richard
2-Takt-Sigi
Austria

Beitrag von 2-Takt-Sigi »

Hallo !

Toll!!!
Und so sauber.
Gruss Sigi
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert!
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

So ne Hebebühne ist doch was für Weicheier, die können doch keine Glühbirne mehr ohne das Ding wechseln :lol: :D :) :lol: !
Ich bevorzuge da die nackte Beton Realität der Garageneinfahrt, weil in der Garage der Müll meines Vermieters trocken stehn muß :twisted: .
Aber die RGV ist genau das richtig für die Kartbahn, oder willst du die etwa zerpflücken :oops: ???

Gruß Nödel
Antworten