Wiseco Kolben beschichten
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Wiseco Kolben beschichten
Hallo
In meinem "Rennmotor" sind neue unbeschichtete Wiseco Kolben verbaut, zweites Übermaß neu gebohrt und gehohnt auf 0.08mm Spiel .
Nach 200Km sieht man aber schon fast keine Hohnspuren mehr am Zylindereinlass, dort wo das Kolbenhemd schön anliegt wenn es wieder aufwärts geht . Der Rest des Zylinders ist 1.Sahne, am Kolben sieht man auch keine Abnutzungen .
Dieses Phänomen hab ich schon an zwei anderen Motoren beobachtet, und betraf dort auch noch die Auslassseite, alles unteres Drittel des Zylinders, dort wo die Ringe nicht hinkommen . Allerdings waren dort schon teils erhebliche Fressspuren am Kolben und Zylinder zu sehn . Die Motoren hatten ebenfalls erst geringe Laufleistungen !!
So, nun frag ich mich warum der Gußzylinder mit dem Schmiedekolben nicht zurechtkommt, immerhin wird der Kolben ja von der Firma Wiseco für diesen Zylindertyp angeboten .
Ich kann mir das nur so erklären dass diese Schmiedekolben wegen des höheren Silizium Anteils nur mit Nikasil-Zylindern harmonisieren, und man für unsere Graugußbuchsen besser beschichte Kolben verwenden sollte .
Was sich aber in meinem Falle etwas problematisch gestaltet, da es die 795er Kolben leider nicht mit Beschichtung gibt .
Die meisten nachträglichen Beschichtungen tragen für meinen Geschmack zu viel Material auf, besonders im Lackierverfahren .
Welche Firmen das im Siebdruckverfahren anbieten hab ich noch nicht herausgefunden .
Kohlenstoffbeschichten wäre auch noch eine Möglichkeit, ist allerdings ziemlich teuer und doch eher unüblich . Der Vorteil besteht in dem sehr dünnen Materialauftrag 0.002 - 0,006mm, aber ob das Material die Ausdehnungen des Kolbens mitmacht ??? Ob sich diese Methode für Kolben eignet erfahre ich bis nächste Woche .
Wie sind den eure Erfahrungen ??
Gruß Nödel
In meinem "Rennmotor" sind neue unbeschichtete Wiseco Kolben verbaut, zweites Übermaß neu gebohrt und gehohnt auf 0.08mm Spiel .
Nach 200Km sieht man aber schon fast keine Hohnspuren mehr am Zylindereinlass, dort wo das Kolbenhemd schön anliegt wenn es wieder aufwärts geht . Der Rest des Zylinders ist 1.Sahne, am Kolben sieht man auch keine Abnutzungen .
Dieses Phänomen hab ich schon an zwei anderen Motoren beobachtet, und betraf dort auch noch die Auslassseite, alles unteres Drittel des Zylinders, dort wo die Ringe nicht hinkommen . Allerdings waren dort schon teils erhebliche Fressspuren am Kolben und Zylinder zu sehn . Die Motoren hatten ebenfalls erst geringe Laufleistungen !!
So, nun frag ich mich warum der Gußzylinder mit dem Schmiedekolben nicht zurechtkommt, immerhin wird der Kolben ja von der Firma Wiseco für diesen Zylindertyp angeboten .
Ich kann mir das nur so erklären dass diese Schmiedekolben wegen des höheren Silizium Anteils nur mit Nikasil-Zylindern harmonisieren, und man für unsere Graugußbuchsen besser beschichte Kolben verwenden sollte .
Was sich aber in meinem Falle etwas problematisch gestaltet, da es die 795er Kolben leider nicht mit Beschichtung gibt .
Die meisten nachträglichen Beschichtungen tragen für meinen Geschmack zu viel Material auf, besonders im Lackierverfahren .
Welche Firmen das im Siebdruckverfahren anbieten hab ich noch nicht herausgefunden .
Kohlenstoffbeschichten wäre auch noch eine Möglichkeit, ist allerdings ziemlich teuer und doch eher unüblich . Der Vorteil besteht in dem sehr dünnen Materialauftrag 0.002 - 0,006mm, aber ob das Material die Ausdehnungen des Kolbens mitmacht ??? Ob sich diese Methode für Kolben eignet erfahre ich bis nächste Woche .
Wie sind den eure Erfahrungen ??
Gruß Nödel
- Zweitaktfahrer
- Beiträge: 716
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Re: Wiseco Kolben beschichten
Kann ich so nicht bestätigen, die Wisecos gehen so wie sie sind in den RD Zylindern. Dass das Kolbenhemd duch das Kolbenkippen am Zylinder ankommt, ist normal.Nödel hat geschrieben:(...)unbeschichtete Wiseco (...)Schmiedekolben wegen des höheren Silizium Anteils nur mit Nikasil-Zylindern harmonisieren, und man für unsere Graugußbuchsen besser beschichte Kolben verwenden sollte .(...)
Mit Beschichtungen hab' ich keine Erfahrungen.
Hallo
@Zweitaktfahrer was fährst du denn für ein Kolbenspiel ???
Den Kolben beschichten ist etwas heikel, da bringt eigendlich nur Blei etwas, an sonsten muß man wohl den Zylinder beschichten lassen ?!? Und da ist wohl Kohlenstoffbeschichten eine der besten Möglichkeit aber eben super teuer
.
Gruß Nödel
@Zweitaktfahrer was fährst du denn für ein Kolbenspiel ???
Den Kolben beschichten ist etwas heikel, da bringt eigendlich nur Blei etwas, an sonsten muß man wohl den Zylinder beschichten lassen ?!? Und da ist wohl Kohlenstoffbeschichten eine der besten Möglichkeit aber eben super teuer

Gruß Nödel
-
- Beiträge: 211
- Registriert: Do 5. Jun 2008, 20:46
- Wohnort: Utting a.A.
Hallo Nödel,
die Gokart Fraktion um München, gibt ihre Kolben zum beschichten, bei der Fa. Bayer Motor Racing ab.
www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Gruss vom Ammersee
Hubert
die Gokart Fraktion um München, gibt ihre Kolben zum beschichten, bei der Fa. Bayer Motor Racing ab.
www.baier-motor-racing.de/kolben.html
Gruss vom Ammersee
Hubert
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Nun wenn das so ist, könnte man daraus folgern, dass die "Graugussbüchse"hiha hat geschrieben:Schmiedekolben haben DEUTLICH weniger Silizium wie Gusskolben, darum sind Schmiedekolben weicher und weniger verschleissfest, allerdings nimmt bei höheren Temperaturen die Festigkeit nicht so stark ab.
dann weniger verschleißen würde, oder ?

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
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