Neues von der Rolle...Teil II

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Mir nützt auch kein schönes Weib wenn die nix kann .
musste ich leider auch feststellen vor kurzem, deswegen hab ich jetzt wieder mehr Zeit fürs Forum. Keine Angst, das Foto ist von August.
Sieht noch genauso aus + schürfspuren am Verkleidungskiel.
Denke schon das das Ding was kann, nur bin ich nicht der Typ dafür der draufsitzt und das kann :( . Ein guter Freund von mir fährt damit Zeiten das mir schwindelig wird und der wiegt 30kilo mehr als ich und ist 1,95 groß. Allerdings ist der Harzring nicht die Strecke für das Teil, maximal zum probieren, aber an Eure Zeiten mit den Sumo-Lenkern kommt man da nicht ran glaub ich.

Prüfstand mach ich mal mit den kleineren Gasern, irgendwann im Winter....und der wird laaaaaaaaaaaaaang

ahoi
Rüdi

Beitrag von Rüdi »

Hallo zusammen.

Das Teil ist für mich alles andere als heiße Luft; das ist handwerklich einfach sehr gut gemacht. Selbst wenn da ein Serienmotor drinstecken würde, meinen Respekt. Und ich glaube unbesehen, dass das Fahrwerk noch das Potential für wesentlich mehr Leistung hat.

Und @Silvio: [schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]So isses.[/schild]

Grüße,

Rüdi
Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Deswegen haste auch die 35er TMX verkauft im Ebay @ Franky.

Was für welche sollen es nun werden für die Teillast vernünfig abzustimmen?? Der 35er hat nicht allzuviele Abstimmteile.
Besser ein 34er RGV Gaser oder ein 30er.
Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Silvio63

Beitrag von Silvio63 »

Ein guter Freund von mir fährt damit Zeiten das mir schwindelig wird und der wiegt 30kilo mehr als ich und ist 1,95 groß. ahoi
Könnte ich sein. :lol:

Nicht so ernst Jungs.

Gruß aus den Bergen.
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Hi,
Danke für die Komplimente, schön wenn es euch auch gefällt - das Yamaha Gen hat mir der o.a. Kumpel eingeimpft.
Seitdem gabs für mich auch nix anderes, und Yamaha Rahmen und Yamaha Motor ist halt was anderes als diverse andere (auch schöne) umbauten.
Die Lackierung habe ich versucht original an der 94er YZR500 von Norick Abe anzulehnen, speziell hinsichtlich der Aufkleber etc. Leider fehlen noch 150 ccm und 2 Zylinder :oops:

Vergaser dachte ich an 30er TMX oder diverse andere 30-32er + elektr. Powerjet nachrüsten. Die 35er sind denke ich wirklich nur was für BigBore oder Zylinder mit extremen Querschnitten sämtlichster Kanäle. Die 35er werden zwar auch bei der Mito eingesetzt, aber die Überströmer dort stehen in keinem Vergleich zur RD, leider. Wichtig ist für mich auch Fahrbarkeit, das musste ich "lernen"......denn als weniger versierter Fahrer ist es für mich schwierig mit der 2-takt Keule umzugehen, als für einen ders draufhat.

anbei besagter schnellerer Fahrer in "schräg" und ich mit "leichtem Vorderrad"....
mit dem Teil wollten wir ursprünglich bei der IGK mitfahren, hat aber noch nicht geklappt. mal sehen was draus wird

ahoi
Dateianhänge
OliSchräg.jpg
OliSchräg.jpg (108.81 KiB) 584 mal betrachtet
Flyby.jpg
Flyby.jpg (73.12 KiB) 584 mal betrachtet
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wenn Dir die letzten 3 PS nicht so wichtig sind,hol Dir die 30er. Der 30er hat etliche Abstimmteile,ein riesen Vorteil gegenüber dem z.B. 35er.
Auch spricht der 30er sehr gut bei niedrigen drehzahlen an,das kann auch nicht jeder. Eventuell spiegelt sich das auch bei den Leistungen meines Umbaumotors wieder,der ja untenrum einiges wegzieht.

Eventuell findet sich ja auch einer der Dir Tips zum Setup gibt.
Den 34er verbaut MB gerne beim Wunsch auf´s letzte PS. Wie er das macht weis ich abar nicht. Einfach wird das auch nicht sein. Fahrbarer wird eher der 30er sein (vermute ich). Kleinere Durchmesser sind fahrbarer.

Gruss Holli
BildBild
stresa
Germany

Beitrag von stresa »

Hall Frank,
wünderschönes Motorrad. Bislang der beste Umbau den ich hier im Forum gesehen habe. Für den Harzring viel zu schade. Das Mopped braucht eine richtige Rennstrecke.
Und Holli, wenn das heiße Luft ist, dann hätte ich gerne eine Ladung davon.
Da brauchts keinen Leistungsprüfstand. Die Werte die da abgeliefert werden sind rein theoretisch und manchmal auf der Strecke nicht nachzuvollziehen. Wie du selbst sagst hängt vieles an der Fahrbarkeit. Und die kann dir kein Prüfstand vermitteln.
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer
RDThorsten

Beitrag von RDThorsten »

RESPEKT. Ein leckerer Umbau. Da ist der Unterschied zur echten TZ schon nicht mehr so weit entfernt. Ich glaube die macht richtig Spaß. Damit hast Du hier wohl auch die letzten Zweifler auf Deiner Seite!
If it isn`t smokin it`s broken!

Bild

Bild
Holliheitzer
IG-Mitglied

Hin Uwe,

ich finde auch das sie schön gelungen ist aber ob sie auch gut beisst kann man an den Bildern nicht ersehen. Oft isses ja so, das die Teile schön ausschauen aber miserabel fahren,kein bisschen vollgasfest sind (was ich dem Franky nicht unterstellen will).
Fahrbarkeit (und in dem Fred ging es ja um pure Motorleistung) kann man gerade am Leistungsprüfstand sehen. Ein Leistungsloch kommt da als Beispiel voll gut sehbar raus.Also wie gesagt, vom Motor her.

Das Fahrwerk spielt natürlich auch eine grosse Rolle,welches ja die Power auf die Strasse bringen muss.
Und auf dem Harzring muss man nichts zerstören, da kann man ruhig mal etwas Gas geben. Ich würde sogar sagen,das der Harzring eher "kaputtunfreudig" ist. Motoren werden selten beschädigt,eher Verkleiungsteile oder Gliedmaßen :oops: .
Klar lechzt die schöne TZR vom Franky nach Speed,aber auf nem Mikimauskurs a la Harzring oder Hunsrückring fühlt man sich auch wohl.Deswegen kommen wir ja alle dahin :wink: .

Gerade wenn man nicht so dolle fahren kann (und da bin ich auch dabei), ist der Harzring sicher. Hier lernst Du es mit weniger Speed als z.B. am Lausitzring.

Das Ding hier ist etwas aus dem Ruder gekommen, aber das spricht eben für die Männer´s :wink: .

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben: Fahrbarkeit (und in dem Fred ging es ja um pure Motorleistung) kann man gerade am Leistungsprüfstand sehen. Ein Leistungsloch kommt da als Beispiel voll gut sehbar raus.Also wie gesagt, vom Motor her.
Gruss Holli
Hab ich jetzt was verpasst hier? Hab ich jetzt auch noch´n Leistungsloch?
Das wird ja immer konfuser. Am besten mach ich noch ne dritte Messung bei den Ducati Schraubern in Longerich.
Mfg Wiba
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben: Fahrbarkeit (und in dem Fred ging es ja um pure Motorleistung) kann man gerade am Leistungsprüfstand sehen. Ein Leistungsloch kommt da als Beispiel voll gut sehbar raus.Also wie gesagt, vom Motor her.
Gruss Holli
Wie so ein Loch bei der Leistungsmessung aussieht kann man schön am Drehmomentverlauf bei 6000min-1 , in einer anderen Messung sehen. Weiss nicht genau von wem das ürsprünglich war, es ist auch schon was her.
Mfg wiba
Dateianhänge
img_0063klein_142.jpg
img_0063klein_142.jpg (57.66 KiB) 474 mal betrachtet
[schild=standard fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]tuneup[/schild]
RD350FWL

Beitrag von RD350FWL »

Hey,
könnt Ihr mir denn einen Prüfstands-Typ empfehlen, bzw. eine Vorgehensweise und welche Dinge unbedingt zu beachten sind.
Ich habe was das angeht keine Erfahrung, aber ein paar Videos bei youtube reichen um zu sehen was man alles falsch machen kann. Das tut einem ja in der Seele weh wenn man sieht wie manche Prüfstandsfahrer dort mit 2-taktern umgehen. Bei ner CBR600 kein Problem, da hätt ich auch keine Schmerzen. Aber bei meiner 350er da ohne Gas die volle Verlustleistung abdrücken oder so........puh..........:-(
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wiba,

gib im google mal das Wort "Verfolgungswahn" ein, dann wird Dir geholfen :wink: . Ich weis nicht was Du Dir den Schuh anziehst aber wie gesagt,google ma.

Franky,

es ist Dein Mopped was da oben drauf steht. Das wird kurz warm gefahren (auf dem Prüfstand oder vorher) und dann soll der Motor nur kurz im 5. Gang voll hochgedreht werden.
Dann schön abbremsen mit Motor und Bremse und ran an die 2. Messung,eventuell auch 3. Messung. Um so wärmer der Motor wird desto überflüssiger die 3. Messung.
Wie gesagt,ist Dein Mopped und die Jungs da sollen tun was Du willst. Ganz einfach. Frag vorher nach, wie derjenige das durchziehen will und leg sofort Deine Veto ein falls der das falsch versteht. Geh ruhig mit Gehörschutz in die Kabine. Eventuell mach das alles selber,geht auch. Vorher erklären lassen was Du tun musst.
Dieses wilde rumgeschalte und hochgedrehe ist jedenfalls total überflüssig.
Ein P4 bis 100 PS (eher selten) ist optimal.

Muste mal bei Moppedhändlern anrufen,viele haben Prüfstände.

Gruss Holli
BildBild
wiba

Beitrag von wiba »

Holliheitzer hat geschrieben:Wiba,

gib im google mal das Wort "Verfolgungswahn" ein, dann wird Dir geholfen :wink: . Ich weis nicht was Du Dir den Schuh anziehst aber wie gesagt,google ma.

Gruss Holli
Aber Holli,
simma etwa ein wenig verstimmt?? :P
Schade. Und jetzt bleib mal locker und sportlich. :lol:

Gruss wiba
Antworten