endlich hatte ich heute mal wieder Zeit für einen Prüfstandlauf auf einem
100PS Ammerschläger. Zur Vorgeschichte:
Weil ich mir ja vor Pottendijk noch schnell nen Klemmer/Reiber eingefahren hatte, mussten die Zylinder eh runter.
Die Gelegenheit war also verlockend, jetzt endlich mal die Zylinder zu bearbeiten und die ganze Tuning Theorie umzusetzen.
Was wurde gemacht?
Alle Überströmer verändert, Winkel und Richtung.
Alle Strömer symetrisch gerichtet. Kurbelgehäuse bearbeitet.
Die Kolben umfangreich überarbeitet. Quetschkante auf 1mm gebracht. Zylinderkopf mit geänderter Brennraumgeometrie verbaut.
Limaträger mit Langlöchern versehen und auf maximum gedreht.
Die Walzen genau justiert und den Apparat in die Resonanz gebracht.
Die Leistungsentwicklung ab 6000min-1 hat mich erstaunt.
Die Fuhre hat sich dermassen hinten runtergzogen und gebrüllt.
Ich war froh das es ohne grossen Knall beendet wurde.
Der KTM Nachbarschrauber kam sofort rüber und schaute was da los war.
Wie sich heraustellte hatte er sich füher LC´s angenommen und getuned.
Seine umfangreich getunte Viertakt Sumo KTM, hatte beim anschliessenden Lauf, übrigens weniger Leistung gedrückt.

Als Verlustleistung wurden bei mir ca.7PS ermittelt.
Die von allen Seiten verschriene Gianelli, hat sich als Geheimtip entpuppt.
Jetzt kann ich in Ruhe an mein Alurahmenprojekt gehen.

Mfg Wiba