Neues von der Rolle...Teil II

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wiba
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Neues von der Rolle...Teil II

Beitrag von wiba »

Hallo Leute,
endlich hatte ich heute mal wieder Zeit für einen Prüfstandlauf auf einem
100PS Ammerschläger. Zur Vorgeschichte:
Weil ich mir ja vor Pottendijk noch schnell nen Klemmer/Reiber eingefahren hatte, mussten die Zylinder eh runter.
Die Gelegenheit war also verlockend, jetzt endlich mal die Zylinder zu bearbeiten und die ganze Tuning Theorie umzusetzen.
Was wurde gemacht?
Alle Überströmer verändert, Winkel und Richtung.
Alle Strömer symetrisch gerichtet. Kurbelgehäuse bearbeitet.
Die Kolben umfangreich überarbeitet. Quetschkante auf 1mm gebracht. Zylinderkopf mit geänderter Brennraumgeometrie verbaut.
Limaträger mit Langlöchern versehen und auf maximum gedreht.
Die Walzen genau justiert und den Apparat in die Resonanz gebracht.
Die Leistungsentwicklung ab 6000min-1 hat mich erstaunt.
Die Fuhre hat sich dermassen hinten runtergzogen und gebrüllt.
Ich war froh das es ohne grossen Knall beendet wurde.
Der KTM Nachbarschrauber kam sofort rüber und schaute was da los war.
Wie sich heraustellte hatte er sich füher LC´s angenommen und getuned.
Seine umfangreich getunte Viertakt Sumo KTM, hatte beim anschliessenden Lauf, übrigens weniger Leistung gedrückt. 8)

Als Verlustleistung wurden bei mir ca.7PS ermittelt.
Die von allen Seiten verschriene Gianelli, hat sich als Geheimtip entpuppt.
Jetzt kann ich in Ruhe an mein Alurahmenprojekt gehen. :roll:

Mfg Wiba
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WBM
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Beitrag von WBM »

Tach
Die von allen Seiten verschriene Gianelli, hat sich als Geheimtip entpuppt.
Aha...liest sich gut :)

Wir halten u. stellen fest.....gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß Thomas
RD geht gut, GT geht besser
<BR>GT 750
<BR>GT 500
<BR>RD 350 1WW
<BR>Kawa A7A Drehschieber
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Picobello
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Beitrag von Picobello »

Willi,

Sieht super aus! Leistungsentfaltung ist schön gerade.

Leistung ist an die Kurbelwelle?


MFG

Pico
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Rüdi
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Re: Neues von der Rolle...Teil II

Beitrag von Rüdi »

Top, absolut super! Satte 76PS auf der Welle sind solide. Und vor allem nicht nennenswert über 10000 U/min.
wiba hat geschrieben:Alle Überströmer verändert, Winkel und Richtung.
Alle Strömer symetrisch gerichtet. Kurbelgehäuse bearbeitet.
Wie gesagt, hatte sich auch beim Roller bewährt. Ich hab mir zur Kontrolle da was gebaut...
wiba hat geschrieben:Die Leistungsentwicklung ab 6000min-1 hat mich erstaunt.
Die Fuhre hat sich dermassen hinten runtergzogen und gebrüllt.
Wie fühlt`s sich an beim Fahren? Ordentlicher Kick zwischen 6-7000? Wie hat sich die Leistung mit der Temperatur geändert?

Gruß,

Rüdi
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

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wiba
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Re: Neues von der Rolle...Teil II

Beitrag von wiba »

Rüdi hat geschrieben:Top, absolut super! Satte 76PS auf der Welle sind solide. Und vor allem nicht nennenswert über 10000 U/min.
wiba hat geschrieben:Alle Überströmer verändert, Winkel und Richtung.
Alle Strömer symetrisch gerichtet. Kurbelgehäuse bearbeitet.
Wie gesagt, hatte sich auch beim Roller bewährt. Ich hab mir zur Kontrolle da was gebaut...
wiba hat geschrieben:Die Leistungsentwicklung ab 6000min-1 hat mich erstaunt.
Die Fuhre hat sich dermassen hinten runtergzogen und gebrüllt.
Wie fühlt`s sich an beim Fahren? Ordentlicher Kick zwischen 6-7000? Wie hat sich die Leistung mit der Temperatur geändert?

Gruß,

Rüdi
Hallo Rüdi,
ohne Kontrolllehre ist die Arbeit an den Strömern schwer zu realisieren, wird oft zum Rohrkrepierer. Aber eines vorneweg, es fallen nur sehr wenig Späne bei der Arbeit an. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen. Mein RD500 Kühler ist eindeutig zu klein gewesen. Die Leistung ging mit zunehmder Erwämung um einige PS zurück. Die Monsterkühler alla MK scheinen wohl ihre Berechtigung zu haben. :wink:
Mfg Wiba
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wiba
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Beitrag von wiba »

Raphael hat geschrieben:Moin Willi,

75 PS aus eigener Hand bei 10.000 U/min...Hut ab, kann ich da nur sagen.

Und jetzt bitte mit dem selben Elan ans Rahmenprojekt :) .


Cheers
Raphael
Danke Raphael,
man bedenke auch das hier nur 350ccm zugange waren und winzige kleine Vergaser. :lol: Ob ich mal 34er Kosos dranbaue? :roll:
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

nix
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wiba
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Beitrag von wiba »

Nein ohne Luffikasten, nur mit Unifiltern gefahren.
Mfg Wiba
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Nödel
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Beitrag von Nödel »

Hallo

Ja endlich, wird auch langsam mal Zeit dass du die Katze aus dem Sack lässt :D
Da bin ich ja mal gespannt was dann mit der Lanz-Welle rüberkommt !!
Ach bevor ich es vergesse, nimm den stabileren Rahmen.
Gruß Nödel
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RDThorsten
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Beitrag von RDThorsten »

Der Willi hat das nur so hinbekommen, weil der keine Frau zuhause hat die er ab und an mal "warten" muß. :wink:

Ich bin da jetzt ein wenig neidisch! Ich vermute, dass der Willi da auch inne Firma an und ab mal was macht. Das lässt sich in meinem Büro nicht umsetzen. :cry:

Willi, Hut ab. Die Werte lesen sich wirklich traumhaft. Auch die Leistungskurven sehen sehr vielversprechend aus. Wenn man bedenkt, das der finanzielle Aufwand recht gering war und das auch noch mit VM26, hätte ich nicht geglaubt das die obenrum noch so gute Leistung abdrückt. Vermutlich hast Du da als Ausgangsbasis auch einen recht guten Satz 31K Zylinder bekommen.

Nochma na Frage zur ausgefreesten Zündankerplatte. Wieviel Grad hast Du da jetzt auf früh gedreht?
If it isn`t smokin it`s broken!

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peter
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Beitrag von peter »

Hey Willi,

leck mich an de Föß,
da denkt man sich nix böses und der Willi drückt 76 Pferde ab :P
Das ist mal ne Hausnummer, die bekommt mancher mit Langhubwelle nicht hin...wann kann ich denn den VHS-Kurs "Bauernmoter tunen mit Willi" bei dir buchen. :lol:

Wirklich ne tolle Leistung, respekt, die lief auch wie verbrannt in NL, als hätte man es ahnen können, die Mopete ist der Wolf im Schafspelz :P

Gruß
peter
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Holliheitzer
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Beitrag von Holliheitzer »

Der gute Wiba hat mehr Peakpower, aaaaaaber....... :wink:

Ich habe beide Leistungsergebnisse mal verglichen (das gute daran= der selbe Prüfstand!).

So schauts aus:

Willi PS / bei Drehzahl / Holli PS

21 / 5000 / 27

26 / 6000 / 31

39 / 7000 / 46

50 / 8000 / 58

63 / 9000 / 65,1 (Ende bei 9000)

69,2 / 10.000 / - (da kommt mein Motor nich hin)


Wibas Turbo hat 50,9 Nm bei 10.000 turns und mein Motor hat 51,7 Nm bei 8300.

Wenn mich alles packt mach ich die Sonix auf die Langhubwelle,bei der netten Luft ist noch mehr drin (bei mir war Hochsommer). Der Motor dreht damit locker über 11.000,ich hatte den ja mal montiert. Der Motor geht damit über 10.000 richtig ab,würde aber nicht mehr so lange tun.Da kann ich mir den Rest denken.
Mein Motor hat jetzt über 8000 Km drauf :wink: . Der nächste gemachte +4mm Motor kommt dann in die 1WW,dann mit Sonix. Mal sehen wie der geht.

Also Peter...... (und jetzt freu Dich das Du den alten Holli aus der Reserve gelockt hast von wegen Langhubwelle :lol: ).

Auch ich habe die Überströmer bearbeitet,aber ohne Werkzeug aus der Lameng (was wirklich in die Hose gehen kann).

Nochmal zum Langhub. Für mich geht da kein Weg dran vorbei,keiner!! Sieht man ja auch an den Ergebnissen. Deswegen geht eben auch das Vorderrad hoch beim schweren RD/RGV Umbau.




Gruss Holli

PS: Bevor ich´s vergesse Jungs, hier zerfleischt keiner den anderen,hier pisst keiner den andern an,hier werden nur sachliche Ergebnisse mitgeteilt.
Ein "Schuss" Konkurrenz ist sicherlich dabei,soll auch. Das belebt die Kurbelwelle :lol: .
Nur falls sich schon einer die Hände reibt....is nich :P :P
Zuletzt geändert von Holliheitzer am Sa 24. Okt 2009, 17:48, insgesamt 6-mal geändert.
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Raphael
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Beitrag von Raphael »

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Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
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RD350FWL
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Registriert: Di 19. Feb 2008, 19:06

Beitrag von RD350FWL »

Schöne Kurve Wiba!


PS:
Ach Holi, damit du dich auch gebauchmiezelt fühlen darfst für deine PS-Note.
Warum sollte ich meine Hände reiben, freu mich wenn jemand mit ehrlicher Arbeit was reißt. "Pissen" tu ich in der Regel nur auf inkompetente Nach-äffer und Nach-Quatscher.
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