RD Kurbelwellensimmis auch für TZR 250?
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RD Kurbelwellensimmis auch für TZR 250?
Hallo Leute,
ich war mir erst ziemlich unsicher, ob ich die Kubelwellensimmerringe von meiner TZR 250 2MA tauschen soll. Immerhin hat die Maschine 17 Jahre in einer Garage gestanden. Der Motor hat aber erst 5200 Km gelaufen und sieht Innen wie geleckt aus. Aber ein ungutes Gefühl wird mit den alten Simmis beim Fahren immer bleiben, also doch tauschen.
Aber leider finde ich für eine TZR keinen Simmerringsatz im Zubehör, für meine RD 250 LC hatte ich reichlich gefunden.
Daher meine Fragen:
1. kennt einer noch eine Adresse für einen Simmerringsatz für eine TZR 250 2MA?
2. passen evtl. auch die Simmis von einer RD 250 oder 350?
Danke für evtl. Antworten
Viele Grüße
Pepe
ich war mir erst ziemlich unsicher, ob ich die Kubelwellensimmerringe von meiner TZR 250 2MA tauschen soll. Immerhin hat die Maschine 17 Jahre in einer Garage gestanden. Der Motor hat aber erst 5200 Km gelaufen und sieht Innen wie geleckt aus. Aber ein ungutes Gefühl wird mit den alten Simmis beim Fahren immer bleiben, also doch tauschen.
Aber leider finde ich für eine TZR keinen Simmerringsatz im Zubehör, für meine RD 250 LC hatte ich reichlich gefunden.
Daher meine Fragen:
1. kennt einer noch eine Adresse für einen Simmerringsatz für eine TZR 250 2MA?
2. passen evtl. auch die Simmis von einer RD 250 oder 350?
Danke für evtl. Antworten
Viele Grüße
Pepe
Hi Pepe
guckst du hier.
http://www.pjme.co.uk/acatalog/Yamaha_T ... m_End.html
oder
http://www.wemoto.com/bikes/Yamaha/TZR_ ... 2XW/87-92/
Bei beiden schon ohne Problemen bestellt.
Gruß
Dirk
guckst du hier.
http://www.pjme.co.uk/acatalog/Yamaha_T ... m_End.html
oder
http://www.wemoto.com/bikes/Yamaha/TZR_ ... 2XW/87-92/
Bei beiden schon ohne Problemen bestellt.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




hallo Dirk, danke für die Adresse. Die Simmis sehen auf jeden Fall wie die Originalen aus.
Gestern habe ich einmal das Pohlrad und die Spule ausgebaut und mir den Simmerring der Kurbelwelle von außen einmal angeschaut. Sieht alles aus wie neu. Die Dichtlippe lässt sich auch gut anheben und darunter ist ein leichter Ölfilm zu sehen, so wie es sein sollte. Die Dichtlippe war augenscheinlich auch noch gut elastisch.
Da komme ich echt ins Grübeln ob ich den Aufwand betreiben soll.
Viele Grüße
Pepe
Gestern habe ich einmal das Pohlrad und die Spule ausgebaut und mir den Simmerring der Kurbelwelle von außen einmal angeschaut. Sieht alles aus wie neu. Die Dichtlippe lässt sich auch gut anheben und darunter ist ein leichter Ölfilm zu sehen, so wie es sein sollte. Die Dichtlippe war augenscheinlich auch noch gut elastisch.
Da komme ich echt ins Grübeln ob ich den Aufwand betreiben soll.
Viele Grüße
Pepe
- RDThorsten
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- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Ich würde wegen einem bloßen Verdacht diesen Motor nicht öffnen!!!
Tauschen kannst Du ja eh nur rechts und links. Und was ist in der Mitte? Wenn er rechts seinen Geist aufgiebt wird er Getriebeöl verbrennen. Er wird sich durch eine starke Rauchentwicklung am rechten Puff bemerkbar machen. Ab und an einfach mal Getriebeölstand prüfen. Wenn`s der rechte Simmi nicht mehr tut wirst es auch merken. Läuft dann im Stand beschissen und vermutlich Kerze links bedeutend heller.
Ich habe hier seit 2 Jahren einen TZR Motor laufen, der die gleiche Ausgangsvoraussetzungen hatte. Ich habe den Motor mit einer Laufleistung von 5700 km gekauft. Der Motor hatte über Jahre trocken irgendwo im Regal gelegen. Oel war komplet runter. Da der Motor ungeöffnet war, wollte ich ihm diese Jungfräulichkeit nicht nehmen.
Habe neues Öl draufgekippt, neue Kerzen reingeschraubt, einmal in die Auslaßöffnungen geschaut und alles für i.O. befunden. Bin seit dem ohne Probleme ca. 5000 km gefahren.
Tauschen kannst Du ja eh nur rechts und links. Und was ist in der Mitte? Wenn er rechts seinen Geist aufgiebt wird er Getriebeöl verbrennen. Er wird sich durch eine starke Rauchentwicklung am rechten Puff bemerkbar machen. Ab und an einfach mal Getriebeölstand prüfen. Wenn`s der rechte Simmi nicht mehr tut wirst es auch merken. Läuft dann im Stand beschissen und vermutlich Kerze links bedeutend heller.
Ich habe hier seit 2 Jahren einen TZR Motor laufen, der die gleiche Ausgangsvoraussetzungen hatte. Ich habe den Motor mit einer Laufleistung von 5700 km gekauft. Der Motor hatte über Jahre trocken irgendwo im Regal gelegen. Oel war komplet runter. Da der Motor ungeöffnet war, wollte ich ihm diese Jungfräulichkeit nicht nehmen.
Habe neues Öl draufgekippt, neue Kerzen reingeschraubt, einmal in die Auslaßöffnungen geschaut und alles für i.O. befunden. Bin seit dem ohne Probleme ca. 5000 km gefahren.
If it isn`t smokin it`s broken!




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- Registriert: Fr 30. Mai 2008, 11:59
- Wohnort: Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Hallo,
einige der RD350YPVS Simmeringe passen auch am 1KT Motor der TZR.
Habs aber leider nicht mehr im Kopf welche genau, aber die Ersatzteillisten helfen Dir da weiter.
An der Kurbelwelle passt auf jeden Fall einer der beiden von der RD, der zweite ist ein anderer.
Wenn der nicht sifft kann der schonmal nicht so schlecht sein. Probier doch erstmal ob sie denn wirklich nicht mehr dichten. Wenns dann nur einer ist lässt der sich zur alleräussersten Notnoch mit entfernter Wulst ohne Motor öffne einkleben....
Falls doch würde ich Dir auch welche vom Yamaha Händler nahelegen. Die sind alle preislich im Rahmen wenn man vom WaPu Simmering absieht defr übrigens auch mit der RD identisch ist. Die Qualität ist sehr gut und Dein Händler freut sich auch.
Gruss Michael
einige der RD350YPVS Simmeringe passen auch am 1KT Motor der TZR.
Habs aber leider nicht mehr im Kopf welche genau, aber die Ersatzteillisten helfen Dir da weiter.
An der Kurbelwelle passt auf jeden Fall einer der beiden von der RD, der zweite ist ein anderer.
Wenn der nicht sifft kann der schonmal nicht so schlecht sein. Probier doch erstmal ob sie denn wirklich nicht mehr dichten. Wenns dann nur einer ist lässt der sich zur alleräussersten Notnoch mit entfernter Wulst ohne Motor öffne einkleben....
Falls doch würde ich Dir auch welche vom Yamaha Händler nahelegen. Die sind alle preislich im Rahmen wenn man vom WaPu Simmering absieht defr übrigens auch mit der RD identisch ist. Die Qualität ist sehr gut und Dein Händler freut sich auch.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
Tach auch
Die Labyrinthdichtung härtet wohl nicht aus.
@Pepe
ich würde wahrscheinlich auch fahren.
Nen gewisses Restrisiko bleibt.
Wie Thorsten schon sagte, regelmäßig aufs Kerzenbild gucken.
Hab mich mal schlau gemacht. Eine verlässliche Ausage wie lange die Elastomere geschmeidig bleiben gibt es nicht.
Ein Hersteller sagte nur "über Jahre unverändert".
Um etwas Verhärtung auszugleichen haben die Wellendichtringe ja die Spannfeder drin.
Gruß
Dirk
seit wann haben wir in der Mitte nen Wellendichtring?RDThorsten hat geschrieben:... Und was ist in der Mitte?...
Die Labyrinthdichtung härtet wohl nicht aus.


@Pepe
ich würde wahrscheinlich auch fahren.
Nen gewisses Restrisiko bleibt.
Wie Thorsten schon sagte, regelmäßig aufs Kerzenbild gucken.
Hab mich mal schlau gemacht. Eine verlässliche Ausage wie lange die Elastomere geschmeidig bleiben gibt es nicht.
Ein Hersteller sagte nur "über Jahre unverändert".
Um etwas Verhärtung auszugleichen haben die Wellendichtringe ja die Spannfeder drin.
Gruß
Dirk
TZR250 (2MA)
KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




KR-1S (C2)
RG500 (HM31A)
RGV (VJ22)




Hallo Pepe,
ich würde mir die viele Arbeit nicht machen. Gegen Verhärtung hilft am besten Wärme (wie bei uns auch) und die kommt während des Betriebes reichlich. Was mich mehr beunruhigen würde wären die kleinen Arretierstifte,
welche die Kolbenringe am verdrehen hindern sollten. Dadurch gab es früher richtig üblen Schrott. Vielleicht hast du ja noch genau diese Serie verbaut?
Mf Wiba
ich würde mir die viele Arbeit nicht machen. Gegen Verhärtung hilft am besten Wärme (wie bei uns auch) und die kommt während des Betriebes reichlich. Was mich mehr beunruhigen würde wären die kleinen Arretierstifte,
welche die Kolbenringe am verdrehen hindern sollten. Dadurch gab es früher richtig üblen Schrott. Vielleicht hast du ja noch genau diese Serie verbaut?
Mf Wiba
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- RDThorsten
- Beiträge: 8077
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- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
Willi, selbst die brauchst bei 5200 noch nicht tauschen. Die sollten bei TZR allerdings späääätestens bei 15000 getauscht werden. Bei meiner blauen TRZ250 waren die Kolben bei 16000 augenscheinlich noch OK. bei ca. 18000 öffnete ich den Motor wegen schlechtem Startverhalten. Da wackelte ein Stift wie ein Milchzahn. Die neueren Kolben sollen angeblich länger halten weil die Stifte anders angeordnet sind. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen.
If it isn`t smokin it`s broken!




Danke für die vielen Antworten.
Ich glaube, ich lasse die Simmerringe dann doch erst einmal drin. Ich muss sowieso erst vorsichtig fahren, da ich die Kolben, genau wie Wiba sagte, erneuert habe und erst einfahren muss.
Das mit den Kolben der ersten TZR Serie hatte mich auch ins Grübeln gebracht. Da habe ich auch hin und her überlegt, dann aber schließlich doch aus Sicherheitsgründen die Kolben gegen Prox getauscht.
Im nachhinein bin ich aber echt froh, ich habe mir dann nämlich die originalen Kolben etwas genauer angeschaut.
Im unteren Bild kann man schön sehen, dass der Haltestift viel zu hoch eingebohrt ist, es hält etwa nur ein Drittel des Durchmessers den Kolbenring, der Rest ist im Kolben. Wenn dann der Kolbenring und die Ringnut verschleißt, kann es zum geführchteten Drehen der Ringe kommen. Die Prox-Kolbenringe sind anders gesichert, da ist der Haltestift in der Mitte der Ringnut gesetzt.
Leider habe ich die TZR noch nicht angemeldet, ich bin echt gespannt auf die erste Probefahrt.
Viele Grüße
Pepe
Ich glaube, ich lasse die Simmerringe dann doch erst einmal drin. Ich muss sowieso erst vorsichtig fahren, da ich die Kolben, genau wie Wiba sagte, erneuert habe und erst einfahren muss.
Das mit den Kolben der ersten TZR Serie hatte mich auch ins Grübeln gebracht. Da habe ich auch hin und her überlegt, dann aber schließlich doch aus Sicherheitsgründen die Kolben gegen Prox getauscht.
Im nachhinein bin ich aber echt froh, ich habe mir dann nämlich die originalen Kolben etwas genauer angeschaut.
Im unteren Bild kann man schön sehen, dass der Haltestift viel zu hoch eingebohrt ist, es hält etwa nur ein Drittel des Durchmessers den Kolbenring, der Rest ist im Kolben. Wenn dann der Kolbenring und die Ringnut verschleißt, kann es zum geführchteten Drehen der Ringe kommen. Die Prox-Kolbenringe sind anders gesichert, da ist der Haltestift in der Mitte der Ringnut gesetzt.
Leider habe ich die TZR noch nicht angemeldet, ich bin echt gespannt auf die erste Probefahrt.
Viele Grüße
Pepe
- Dateianhänge
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- TZR 250 2MA Kolben, Laufleistung ca. 5200 Km
- TZR Kolben 005.jpg (133.68 KiB) 450 mal betrachtet
schönes Bild Pepe!
@ Thorsten, ich habe schon von Leuten gehört, dass denen nach nur 2000Km die Ringe abgebrochen sind. Was daraus entsteht kannste dir ja denken. Deshalb hat der Pepe alles richtig gemacht und die Dinger entsorgt.
Mfg Wiba

@ Thorsten, ich habe schon von Leuten gehört, dass denen nach nur 2000Km die Ringe abgebrochen sind. Was daraus entsteht kannste dir ja denken. Deshalb hat der Pepe alles richtig gemacht und die Dinger entsorgt.
Mfg Wiba
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Ich will niemand beunruhigen, aber im Gegensatz zu den vielgelobten Kolben von Prox in der RD sind die für die TZR mal absolut Müll.
Meine TZR lief knappe 90000km mit Kolben von Yamaha und zwar ohne rausgefallene Stifte und gedrehte Ringe.
Als dann der Erinnerung sei Dank (RD-Prox-gut) und aus Mangel an Übergrössen Proxkolben reinkamen ging es 4000km bis dann doch mal die KW-Simmeringe fällig wurden.
Bei der Demontage stellte sich dann heraus, dass es wohl nur noch Stunden gedauert hätte bis sich bei mir ein Ring gedreht hätte.
Die Stifte bei beiden Kolben haben sich nach innen und auch nach oben gearbeitet und beim schlimmsten war der Stift gerade noch fühlbar.
Als ein Kollege vor ein paar Jahren noch TZR fuhr brauchte dieser im 5000km Rythmus auch 3 mal neue Kolben und ne Übergrösse mehr weil immer die Stifte wanderten und die Ringe sich drehten, allesamt Prox. Mot Yamaha Kolben gings dann wieder
Ich für meinen Teil bin zu Wössner gefahren und hab mir die Zylinder nochmal honen lassen und mir denen ihre Kolben genommen. Kosten etwa gleich wie Prox aber halten in RD sowie auch DT schon etliche tausend Kilometer ohne Probleme. In der TZR erst seit 2000km aber falls sich was pos oder neg bemerkbar macht folgt ein Bericht.
Gruss Michael
Meine TZR lief knappe 90000km mit Kolben von Yamaha und zwar ohne rausgefallene Stifte und gedrehte Ringe.
Als dann der Erinnerung sei Dank (RD-Prox-gut) und aus Mangel an Übergrössen Proxkolben reinkamen ging es 4000km bis dann doch mal die KW-Simmeringe fällig wurden.
Bei der Demontage stellte sich dann heraus, dass es wohl nur noch Stunden gedauert hätte bis sich bei mir ein Ring gedreht hätte.
Die Stifte bei beiden Kolben haben sich nach innen und auch nach oben gearbeitet und beim schlimmsten war der Stift gerade noch fühlbar.
Als ein Kollege vor ein paar Jahren noch TZR fuhr brauchte dieser im 5000km Rythmus auch 3 mal neue Kolben und ne Übergrösse mehr weil immer die Stifte wanderten und die Ringe sich drehten, allesamt Prox. Mot Yamaha Kolben gings dann wieder
Ich für meinen Teil bin zu Wössner gefahren und hab mir die Zylinder nochmal honen lassen und mir denen ihre Kolben genommen. Kosten etwa gleich wie Prox aber halten in RD sowie auch DT schon etliche tausend Kilometer ohne Probleme. In der TZR erst seit 2000km aber falls sich was pos oder neg bemerkbar macht folgt ein Bericht.
Gruss Michael
Ich danke allen die geschwiegen haben obwohl sie nichts zu sagen hatten.
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Ist immer wieder komisch das mit dem TZR Kolben. Meine vollkommen originale TZR (2.Modell) hat fast 32.000 Km auf der Uhr und ist vom Motor her noch nie geöffnet worden. Die ist so wie die Japaner die ins Schiff gefahren haben.
Sie ist stillgelegt weil mir das natürlich unheimlich wird mit den Kolben. Die gleichen Kolben wurden ja auch in der RD 500 verbaut,diese Kolben halten da aber auch meist um die 35.000 Km. Dann gehen viele defekt.
Das die Haltestifte so dämlich da reingetrieben wurden,ist wirklich ein Skandal.
Ich will die TZR auch überholen im Winter,die Kolbenfrage ist bei mir noch nicht geklärt. Aber ich werde den Teufel tun und welche einbauen,die den Kolbenring nicht ordentlich im Wege stehen. Falls die Bohrung für den Stift auch durchgehend durch den Kolben gebohrt wurde,ist eh höchste Alarmstufe ausgerufen. Das ist immer schlecht.
Kommt der Ring nicht am Stift vorbei, fällt der Stift aber irgendwann durch die Bohrung in den Kolben! Und dann......
Origin. Yamaha Simmerringe halten ihren Shore aber seeehr lange (weich) ,da muss man sich nicht in die Hosen machen. Die sind schon besser als andere.Trotzdem würde ich die über 30.000 wechseln wenn eh neue Kolben rein kommen. Das ist immer ein Aufwasch, wenns dann knallt deswegen würde ICH mir in den Ar.ch beissen
.
Gruss Holli
Sie ist stillgelegt weil mir das natürlich unheimlich wird mit den Kolben. Die gleichen Kolben wurden ja auch in der RD 500 verbaut,diese Kolben halten da aber auch meist um die 35.000 Km. Dann gehen viele defekt.
Das die Haltestifte so dämlich da reingetrieben wurden,ist wirklich ein Skandal.
Ich will die TZR auch überholen im Winter,die Kolbenfrage ist bei mir noch nicht geklärt. Aber ich werde den Teufel tun und welche einbauen,die den Kolbenring nicht ordentlich im Wege stehen. Falls die Bohrung für den Stift auch durchgehend durch den Kolben gebohrt wurde,ist eh höchste Alarmstufe ausgerufen. Das ist immer schlecht.
Kommt der Ring nicht am Stift vorbei, fällt der Stift aber irgendwann durch die Bohrung in den Kolben! Und dann......


Origin. Yamaha Simmerringe halten ihren Shore aber seeehr lange (weich) ,da muss man sich nicht in die Hosen machen. Die sind schon besser als andere.Trotzdem würde ich die über 30.000 wechseln wenn eh neue Kolben rein kommen. Das ist immer ein Aufwasch, wenns dann knallt deswegen würde ICH mir in den Ar.ch beissen

Gruss Holli

