Rostvermeidung im Tank
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Rostvermeidung im Tank
Ich habe meine Mopete, wenn ich nicht mit ihr fahre, im Haus stehen.
Da ist es klar das der Tank leer sein muß. Da liegt die Angst auf der Hand. Rostgefahr im Tank.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Trockenmittel Silica Gel gemacht?
Ich stelle mir vor, dass damit perfekt leere Tanks gelagert werden könnten ohne zu rosten.
Was sagt ihr?
Casi
Da ist es klar das der Tank leer sein muß. Da liegt die Angst auf der Hand. Rostgefahr im Tank.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Trockenmittel Silica Gel gemacht?
Ich stelle mir vor, dass damit perfekt leere Tanks gelagert werden könnten ohne zu rosten.
Was sagt ihr?
Casi
Hallo Casi,
bei dem Thema gehen die Meinungen völlig auseinander.
Es gibt auch eine große Fraktion, die meint das Motorrad nur mit vollem Tank einlagern!
Dann sagen einige, nur super plus tanken, da darin wenig Biosprit-Anteil enthalten sei. Dieser Biosprit-Anteil sei für Rostfraß verantwortlich.
Jetzt habe ich gelesen, super mit höherem Biosprit-Anteil verhindert den Rost im Tank, da das Ethanol das Wasser im Tank bindet.
Ich mache mir die Mühe den Tank von innen zu versiegeln, Kostenpunkt ca. 40 EUR (Reiniger, Entroster und Versiegelung).
Findet man bei ebay unter dem Suchbegriff "Tankversiegelung"
Viele Grüße
Pepe
bei dem Thema gehen die Meinungen völlig auseinander.
Es gibt auch eine große Fraktion, die meint das Motorrad nur mit vollem Tank einlagern!
Dann sagen einige, nur super plus tanken, da darin wenig Biosprit-Anteil enthalten sei. Dieser Biosprit-Anteil sei für Rostfraß verantwortlich.
Jetzt habe ich gelesen, super mit höherem Biosprit-Anteil verhindert den Rost im Tank, da das Ethanol das Wasser im Tank bindet.
Ich mache mir die Mühe den Tank von innen zu versiegeln, Kostenpunkt ca. 40 EUR (Reiniger, Entroster und Versiegelung).
Findet man bei ebay unter dem Suchbegriff "Tankversiegelung"
Viele Grüße
Pepe
Ich kenn mittlierweile so viele Leute wo die Tankversiegelung über kurz oder lang in die Hose ging, dass ich das mittlerweile nicht mehr empfehle, und selber auch nicht machen würde.
Ich lagere meine Tanks (und das sind viele, und teilweise sehr alte und seltene) ausgeleert, ohne Tankdeckel mit einem Lappen drüber, in der Garage. Dadurch kann sich kein nenneswertes Kondenswasser bilden, die thermische Masse des Blechs ist gering, wodurch sich bei Temperaturwechseln die Tanktemperatur schnell anpasst. Ich hab kein Rostproblem mehr seitdem ich das mach.
Gruß
Hans
Ich lagere meine Tanks (und das sind viele, und teilweise sehr alte und seltene) ausgeleert, ohne Tankdeckel mit einem Lappen drüber, in der Garage. Dadurch kann sich kein nenneswertes Kondenswasser bilden, die thermische Masse des Blechs ist gering, wodurch sich bei Temperaturwechseln die Tanktemperatur schnell anpasst. Ich hab kein Rostproblem mehr seitdem ich das mach.
Gruß
Hans
Dito. Hab ich mit meiner Honda Bj. `76 in jedem Zeitraum länger als 2 Monate, in denen ich sie nicht gefahren habe, so gemacht. Der Tank sieht ohne Übertreibung innen fast aus wie neu. In den Zeiträumen, in denen ich sie regelmäßig gefahren habe, habe ich den Tank unmittelbar nach dem Fahren immer randvoll gemacht; das verhindert, dass der Tank "atmet" und durch die Belüftung Luft inkl. Luftfeuchtigkeit zieht.Hiha hat geschrieben:Ich lagere meine Tanks (und das sind viele, und teilweise sehr alte und seltene) ausgeleert, ohne Tankdeckel mit einem Lappen drüber, in der Garage. Dadurch kann sich kein nenneswertes Kondenswasser bilden, die thermische Masse des Blechs ist gering, wodurch sich bei Temperaturwechseln die Tanktemperatur schnell anpasst. Ich hab kein Rostproblem mehr seitdem ich das mach.
Habe auch seit jetzt knapp zweieinhalb Jahren einen schwarzen 1WW Tank vollkommen leer und ohne Benzinhahn und Tankdeckel so auf dem Speicher gelagert, nur in ein altes Leintuch eingeschlagen. Vor vier Monaten habe ich ihn zwecks Aufbau eines Rennmoppeds ausgepackt und er ist innen völlig blank.
Grüße,
Rüdi
Doch, bei den meisten Mopeds bleibt dann nach Schütteln des Mopeds noch etwa ¼Liter drin.casi hat geschrieben:Wie leer läuft eigentlich ein Tank, den man über PRI -Stellung leer laufen läßt?Bleibt nicht immer ein Rest drin stehen?
Wenn der Rest KOndenswasser wäre, täte der Tank nicht am Falz, sondern eher flächig durchrosten. Was er auch bei grossen Tanks (Tenere und Konsorten) gerne tut. Diese großen Spritfässer werden erfahrungsgemäß nicht immer ganz voll getankt, (wer fährt schon im Stadtverkehr oder im Gelände aus Spaß 25-35 kopflastige kg spazieren?) wodurch scheinbar mehr Kondenswasser ausfällt. Im Normalfall befindet sich aber kein Wasser im Tank.Und ist der Rest evtl. Kondenswasser, der die Falz dann undicht werden läßt?
Casi
Gruß
Hans
hallo zusammen,
kleiner tip am rande - mache meine tanks zum überwintern immer randvoll; im frühjahr, wenn ich die ersten fahrten mache, verfahre ich den tank auf der RESERVE-stellung; das hat den sinn, daß der sprit von "ganz unten" im tank abgesaugt wird und somit mögliches kondenswasser einfach entsorgt wird; fährt man auf der NORMAL-stellung wird der sprit ja erst in einigen cm über dem tankboden abgesaugt, und das kondenswasser schwappt über einen längeren zeitraum im tank;
cu
muli
kleiner tip am rande - mache meine tanks zum überwintern immer randvoll; im frühjahr, wenn ich die ersten fahrten mache, verfahre ich den tank auf der RESERVE-stellung; das hat den sinn, daß der sprit von "ganz unten" im tank abgesaugt wird und somit mögliches kondenswasser einfach entsorgt wird; fährt man auf der NORMAL-stellung wird der sprit ja erst in einigen cm über dem tankboden abgesaugt, und das kondenswasser schwappt über einen längeren zeitraum im tank;
cu
muli
ich stehe auf stinkende zylinder mit löchern 


