Wenn der Aussenring nicht genug gestützt wird (durchs weiche Alu) verformt er sich dynamisch. Er ermüdet und bricht, und bis dahin hat er ein ungünstiges weil unrundes Ablaufverhalten zu ertragen.Anderl hat geschrieben: Verformung des Außenrings ? Wie muss ich mir das denn vorstellen ?
Bist Du da echt sicher ? Dazu habe ich noch nie einen Hinweis von SKF oder sonst wem gelesen. Ok..bin auch kein Techniker sondern habe das Zeug nur verkauft. Wieso aber einen höheren Ölbedarf ? Wegen der Form des Käfigs ? Definitiv hat der Kunststoffkäfig gegenüber dem Stahlkäfig den Vorteil, daß er eine bessere Anlaufschmierung hat. Aber das mit dem höheren Ölbedarf habe ich noch nicht gehört.[/quote]Hiha hat geschrieben:..
Die Lager mit PA66Käfig haben einen höheren Ölbedarf,..
Ich habs von einem Lagerfuzzi gehört, der mir bei Zweitaktern mit 1:100 abgeraten hat, später hab ichs dann beim A.G. Bell gelesen. Möglicherweise gilt das aber nur bei höchsten Drehzahlen, da schmilzt er halt dann, der Stahlkäfig glüht nur aus
Äh, nein, mit Schulterkugellagern. Sorry, ist aber vom Aufbau her ähnlichKann es sein, daß Du das mit dem Zylinderrollenlager verwechselst ?
http://www.fetzel.at/upload/prj1/produk ... _01_20.jpg
Dickwandigerer Aussenring ist IMHO der Problemlöser.Vielleicht kommt noch dazu, daß die Lager etwas unterdimensioniert sind und einfach eine Nummer größer sein müssten.
Übrigens werden bei problematischen BMWs, wo sich die Boxerwellen ohne Mittellager gewaltig durchbiegen, gern auch mal Tonnenlager auf der Festseite verwendet. Die gleichen die gut 3mm Duchbiegung problemlos aus. Da gehören dann auch Messerpleuel dazu, die federn, wodurch die Pleuellager nicht verecken... ein Glump mit zu vielen Takten...
Gruß
Hans