.....zumindest solange sich das Gemisch in der Zusammensetzung und im Druck nicht verändert.
Druck und Zusammenstzung des Gemischs ändern sich permanent Rehne. Das macht ja die Abstimmung so schwer. Dazu kommt natürlich auch noch die Temperatur und und und.
Fakt ist auch das 2Takter und 4Takter genau andersrum funktionieren, was die Leistungsausbeute bzw. "Tuning" über die Zündung angeht.
Eine bessere Verbrennung + Kühlung erhälst Du schon alleine durch die Bearbeitung bzw. Optimierung der Quetschsplate.
Mit dem Auspuff wird bei heutigen Renngeräten wohl am Meisten Power geholt und dabei andere Bereiche eher "vernachlässigt". Der Auspuff ist mittlerweile wohl das A und O.
Egal, bleiben wir bei der Zündung
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Mein Tip um Löcher im Kolben zu vermeiden ,wenn ihr wild am experimentieren seit: Will die Karre nicht mehr wie gewohnt auf der Bahn ausdrehen und läuft unwillig "gegen die Wand" = runter vom Gas,runter von der Bahn und runter von den hohen Werten oberhalb 6000
Über 6000 eher original bleiben,nur zierlich höher gehen, glaubts mir
Ein schöner Tag mit kühleren Temperaturen und hohem Luftdruck bringen einen RD-Motor mit ans/übers Limit gegangenen Zündungswerten in arge Bedrängniss.......
Ein mahnender Kolben steht hier neben mir.
Gruss Holli