Reifen in 17"

Alles zum Thema: Anregungen, Fragen, Beispiele - und natürlich Eure besten Stücke.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Ganz schön unterschiedlich abgebremst.
Wenn dich die Langeweile plagt: Dein Bremssattel wäre für etwas Zuneigung wohl recht dankbar.

Hab die Arbeit gerade hinter mir. War erstmal richtig beeindruckt, wie leicht die Kolben flutschen könnnen.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied
Beitrag von Holliheitzer »

Ich habe alle Bremsen vor dem Einsatz im Umbau (also vor ca. 6200 KM) vollständig zerlegt und gereinigt Rene. Das hier kommt vom verstopften Schnüffelloch im Bremszylinder,welches mich einige Wochen gequält hatte (durch Unwissen).

Gruss Holli
BildBild
StVOnix

Beitrag von StVOnix »

Holliheitzer hat geschrieben:Ich habe alle Bremsen vor dem Einsatz im Umbau (also vor ca. 6200 KM) vollständig zerlegt und gereinigt
Eigentlich klar!
Alles andere hätte mich auch bei dir gewundert. :wink:
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Holliheitzer
IG-Mitglied

Ich war übrigens gesternabend auf ner Grillparty und da waren vieeele BigBike-Fahrer. Überwiegend Kawa ab 1000ccm.
Die schwören auf den Michelin Pilot Power und den 2CT ,fahren damit auch an den WE auf dem Nürbugring. Natürlich auch nicht langsam.
Da konnte keiner nachvollziehen, warum es ungute Beurteilungen über die Pelle gibt.

Naja, auch hier geht probieren über studieren. Ich finde den PiPo (alt) auch prima.

Gruss Holli
BildBild
Raphael

Beitrag von Raphael »

nix
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 1. Feb 2010, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Holliheitzer
IG-Mitglied

Als reiner Rennreifen wird er wohl nix taugen weil er wohl sofort abfliegt, wenn zu hart dran genommen. Aber da kommt auch nur wer hin,der es richtig brennen lässt :wink: .

Gruss Holli
BildBild
Wolf67
Germany

Beitrag von Wolf67 »

Hallo Holy,
habe dir doch gesagt, dass der Pipo für die Strasse super ist, aber nix für die Renne, da dieser im Grenzbereich zu schnell nachgibt.
Schwing dich auf den Pipo ein, du wirst sehen, er gefällt Dir! :lol:

Grüße aus dem Süden
RD find ich gut !
RD 350 31K
NS 400 R
RSV4 Tuono FR
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Der Metzeler M3 taugt, wie der Martin schon absolut richtig erwähnt hat nicht so für die Strecke. Er sammelt doch sehr viel Picup auf wenn die Bahn noch voll Kartgummi ist, aber sobald der Gummifilm weg ist finde ich den Reifen für Anfänger wie mich sehr gut, ich finde er verzeit relativ viel und zeigt einem gleich daß er ein gutmütiger Straßenreifen ist mit dem man sicher unterwegs ist, aber keine top Zeiten möglich sind. Obwohl nach Luftdruck und Dämper anpassung sofort mehr speed im Kurvenausgang möglich war.

Gruß Nödel
Rehne

Beitrag von Rehne »

Welchen Luftdrücke fahrt ihr denn auf den Reifen?
Rehne

31K
31K
1WW
522
Holliheitzer
IG-Mitglied

PiPo hinten 2,5 und vorne 2,2. So halte ich das mit allen Reifen. Die RennTZR wird etwas weniger Druck in den Pellen gefahren.
Aber der "richtige" Reifendruck ist wohl Erfahrungssache. Irgendwie bekommt man dazu wenig/kaum Infos.

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

Mit den M3 fahre ich bei ca. 20 Grad Außentemperatur vorne 1,8 Bar und hinten 2,0 Bar Kaltdruck. Dadurch braucht der Reifen aber 3 Runden bis er da ist , was er bei mehr Kaltdruck nicht benötigt.

Gruß Nödel
MK

Beitrag von MK »

Rehne hat geschrieben:Welchen Luftdrücke fahrt ihr denn auf den Reifen?
Das ist hochgradig von Karkasse, Fahrstil, Aussentemperatur und Strecke abhängig.

Auf der KTM bin ich z.b. bei 5° Außen mit den Z-Rennsport auch schon mit 0.9 Bar gefahren, damit sich was aufwärmt.
(Die Z Rennsport hatten eine sehr steife Karkasse und brauchten i.A. etwas weniger Luft)

Die Empfehlungen der der Hersteller liegen so meist um 1.9-2.2 Vorne und 2-2.8 Hinten.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Holliheitzer
IG-Mitglied

Wie sieht das denn mit Slicks aus.
Eventuell hole ich mir für den Umbau einen 2. Radsatz der dann mit Slicks bezogen wird ( + grosses Kettenrad hinten). Für Harzring und Co. Klar ,die brauchen Reifenwärmer. Peter und Raphael sind aber auch ohne ausgekommen.
Geht das denn auch ohne?

Welche Slicks/Reifenwärmer sind denn zu empfehlen?

Gruss Holli
BildBild
Nödel

Beitrag von Nödel »

Hallo

http://www.kls.de/deutsch/rw/rwmoto/rw-beschr.htm

Von KLS gibt es so ziemlich die besten Heizdecken und die beste Beratung & Service .

Ich denke aber nicht dass du so was brauchst , da wir Hobbyfahrer nicht gleich in der 1. Runde voll brennen lassen .

Gruß Nödel
MK

Beitrag von MK »

Nein, Du kommst auch ohne aus. Und "warmfahren" reichte bei mir auch immer eine halbe Runde (außer bei 5°C, da dauert es länger).

Was die bringen ist: Die Reifen halten schlicht mal gut die Hälfte länger - und da rechnen sich die Wärmer sehr schnell, wenn man öfter mal fährt.
Ciao
Martin
---------------------------------
SSDD (Stephen King, Dreamcatcher)
Antworten