Interessaanter Bericht, vor allem über Auspuff und erleichtere Massen beim Polrad.
http://www.dfh-team.de/tuning.htm
Gruss Holli
Roller-Tuning Bericht für 200ccm Motoren
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
Nicht alles erscheint mir fundiert. Z.B. wage ich zu behaupten, dass er sich die "verstärkte Kühlwirkung von Superbenzin" aus den Fingern gesaugt hat.
Ausserdem ist er ziemlich frech, was das Klauen von Texten ohne Quellenangabe angeht, denn der Auspuffartikel ist praktisch 1:1 vom Bönsch geklaut, incl. Bildchen.
Der Schwungmassenartikel? Also ich weiss nicht... Die (statische!) Lagerbelastung durch die ach so schwere Masse ist ein bitteschön völliger Witz im Vergleich zu den dynamischen Kräften. Wenn der Motor nur im Leerlauf seine 1000/min dreht, und man mit dem Moped einigermaßen scharf abbiegt, hat man allein schon durch die Corioliskräfte ein Vielfaches auf den Lagern. Und seine Hypothesen zum Kolbengebremse sind beim Zweitakter eher hinfällig.
Meine Bewertung: Note 3- weil gut abgeschrieben....
Gruß
Hans
Ausserdem ist er ziemlich frech, was das Klauen von Texten ohne Quellenangabe angeht, denn der Auspuffartikel ist praktisch 1:1 vom Bönsch geklaut, incl. Bildchen.
Der Schwungmassenartikel? Also ich weiss nicht... Die (statische!) Lagerbelastung durch die ach so schwere Masse ist ein bitteschön völliger Witz im Vergleich zu den dynamischen Kräften. Wenn der Motor nur im Leerlauf seine 1000/min dreht, und man mit dem Moped einigermaßen scharf abbiegt, hat man allein schon durch die Corioliskräfte ein Vielfaches auf den Lagern. Und seine Hypothesen zum Kolbengebremse sind beim Zweitakter eher hinfällig.
Meine Bewertung: Note 3- weil gut abgeschrieben....

Gruß
Hans
- Zweitaktfahrer
- IG-Mitglied
Wenn Du irgendwann einmal verstehen willst, wie ein 2-T funktioniert, dann kauf Dir das Buch, es gibt kein besseres dafür. Von verschiedenen Auflagen weis ich nichts.Holliheitzer hat geschrieben:Den Bönsch habe ich nie gelesen, ich war aber mal dran bei Ebay ein Buch zu ersteigern. Da gibt es glaube ich einige versch. Auflagen??(...)
- Holliheitzer
- IG-Mitglied