1WX klemmer

Wenn Schäden auftreten, die in der heilen Welt der Werkstattliteratur nicht

vorkommen, ist guter Rat nicht teuer - Du findest ihn hier.

Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)

Antworten
Benutzeravatar
Kreivarna
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 19:46

1WX klemmer

Beitrag von Kreivarna »

Hi, hatte vor längerer zeit schon einmal hier gepostet wegen Zündung und Motorüberholung meiner RD.

Nun ja das ging jetz dank eurer hilfe alles recht gut über die bühne und sie lief auch mehrere tausend km relativ problemfrei.

bis samstag.... ich war auf der autobahn und hab sie eigentlich zum ersten mal richtig ausgefahren. bei knapp 200 kam dann das was wohl jeder in seinem schlimmsten alptraum schoneinmal erlebt hat.. klemmer motor fest hinterrad blockiert. gestürzt bin ihc zum glück nicht da ich von meiner 80er noch die angewohnheit habe immer die hand an der kupplung zu haben.

da niemand erreichbar war und sie nach kurzer abkühlzeit wieder angesprungen ist hab ich mich noch 60km auf einem zylinder heimgeschleppt.

nun ja der linke kolben ist jetzt tot. rechts fehlt sich so weit nichts, keine reifen keine klemmspuren alles in takt.

jetzt die frage warum hat sie gefressen? beim ausrollen hab ich dann doch mal auf die temperatur geschaut, die befand sich kurz vorm roten bereich.. gut sie wurde zu heiß, kerzenbild hatte ich vorher schon kontrolliert schön reh braun wie es sich gehört, bedüßung entspricht auch dem original. könnte mir vorstellen das mit dem schwimmerstand was nicht stimmt und sie dann abgemagert hat

Bild


noch eine frage zur reparatur. das waren original yamaha kolben. ist es jetzt tragisch wenn ich links nen wössner kolben fahre und rechts yamaha? oder soll ich nen original kolben für links nachkaufen?

vielen danke schonmal gruß andy
Rehne
Beiträge: 387
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 19:54
Wohnort: 14550 Groß Kreutz

Beitrag von Rehne »

1WX hatte ja auch das Problem mit dem auslassseitigem Hitzestau. Hast Du mal die Auspuffe aufgeweitet? Anderes Thermostat und anderer Kühler kosten nicht sooo viel, bringen aber Sicherheit.
Rehne


31K
31K
1WW
522
Benutzeravatar
Kreivarna
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 19:46

Beitrag von Kreivarna »

also das thermostat hab ich schon ganz rausgeschmissen.

in wiefern aufweiten?
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Da es dank bleifreiem Sprit heutzutage schwerer ist, nach relativ kurzer Zeit ein aussagekräftiges Kerzenbild zu bekommen und es (wie du sagst) die erste, echte Dauer-Vollastfahrt war, würde ich auf das bisherige Kerzenbild wenig geben, da wohl eher überwiegend in Teillast entstanden.

Wie stand es denn um deinen Spritstand im Tank? Meine Spardose damals fuhr ich mir mit leerwerdendem Tank, als kurz vor Reserve der Sprit alle wurde. Kurz vor rot ist übrigens quasi schon zu spät. Ich wurde früher schon vorsichtig, wenn die Temp. bei Last und Drehzahl die Hälfte der Skala erreichte.

Wenn der Spritstand O.K. war, kommt das nächst wahrscheinliche: Es ist eine 1WX, d.h. sie wurde mit 27PS ausgeliefert, also mit ab Werk magerer Bedüsung. Wurde damals die Bedüsung angepasst, als entdrosselt wurde? Vor allem die PJ-Düsen in den Schwimmerkammerdeckeln? Es wurde nämlich beim Entdrosseln gerne übersehen, die Deckel mit den eingepressten Düsen gegen die "offenen" zu tauschen. Sie läuft auch mit den 27PS-Deckeln dann ganz normal, da die PJ-Düsen nur bei echter Vollast anreichern. Dem Drehorgel hier aus dem Forum hat es auf diese Weise damals auch beim ersten Highspeedtest auf der Autobahn einen Kolben gekostet.

Wenn es das auch nicht war, auf Falschluft checken: Irgendwo etwas im Ansaugbereich porös oder sonstwie undicht? Evtl. mit Startpilot absprühen (oder Bremsenreiniger) um zu testen, ob im Stand dann die Drehzahl steigt, wenn du eine Leckstelle triffst.

Was ich auch mal erlebt hatte (aber eher im Rollerbereich und das bei einem Bekannten): Ein KW-Wellendichtring war kaputt und der Motor zog dort drüber Falschluft und magerte ab. Könnte theoretisch (da es der linke Zylinder war) bei dir auch sein, da links die LiMa sitzt und hinter diesem Dichtring Luft wartet. Rechts dagegen defekt, merkst du es am starken qualmen des rechten Auspuffs, weil er dann Getriebeöl ansaugen würde. Schau mal, ob der KW-Stumpf links trocken ist. Bei besagtem Roller siffte er damals Zweitaktöl aus dem Kurbelgehäuse nach außen.

Na, jetzt hast du was nachzukucken... :wink:

Grüße,

Rüdi
Bild
Benutzeravatar
Kreivarna
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 19:46

Beitrag von Kreivarna »

also das mit dem kw simmering war auch mein erster gedanke, bin ja in der mofa szene relativ aktiv da kommt sowas öfter vor. aber hier konnte ich nichts feststellen.

purös ist auch nichts, die ansauggummis etc sind in einwandfreiem zustand (deswegen hatte ich bei meiner 80er mal nen klemmer)

tank war voll, hatte mit der tankfüllung erst 60km gefahren.

das mit der tempeartur stimmt schon ich bin da eigentlich auch recht vorsichtig, aber ich hatte eher den tacho im blick da ich die höchstgeschwindigkeit ausloten wollte, außerdem noch auf den verkehr achten. da blieb keine zeit für die temperatur

das mit der schwimmerkammer hört sich sehr interessant an. da werde ich mal nachhaken.

wie unterscheiden die sich von den "offenen" ?

danke schonmal für diese große hilfe
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Hallo.

Im Boden der Schwimmerkammern sind kleine Düsen aus Messing eingepresst, diese sind nicht einfach entfernbar. Normalerweise im linken Schwimmerkammerdeckel eine 65er, im rechten eine 60er. Man kann die PJ-Düsen jetzt auf die passenden Werte aufreiben, jedoch ist das unpräzise. Besser ist es, die Düsen auszubohren, passende Gewinde reinzuschneiden und dann die passenden PJ-Düsen bei der Firma Topham zu bestellen und einzuschrauben. Das hatte an meinem originalen Motor Marco Böhmer damals gemacht, da wohl auch die 60/65er Werte der eingepressten Düsen öfter mal nicht so wirklich stimmen.

MK hat glaube ich sogar mal die PJ-Düsen komplett rausgebohrt und die passenden Düsen einfach in den PJ-Schlauch (seitlich am Vergaser) eingeklebt. Hat wohl auch funktioniert. Oder du kannst die Schwimmerkammern zu Topham schicken, um sie ändern zu lassen. Kosten? Keine Ahnung, aber billiger als Kolben und Zylinder bohren lassen.

Grüße,

Rüdi

PS: Checke mal noch die verbauten Düsenstöcke und Hauptdüsen. Sie müssten HD=185 und LLD=27,5 sein und der Düsenstock sollte die Bezeichnung N-8 tragen und vier Bohrungen quer zum Kanal haben. Nicht dass da noch anderes beim Entdrosseln "vergessen" wurde :? .
Bild
Benutzeravatar
Nödel
Beiträge: 864
Registriert: Mi 10. Sep 2003, 01:00
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Nödel »

Hallo

@Rüdi , du Banause die 1WW hat ZWEI Luftbohrungen, das heißt viel LÖCHER im Düsenstock !!! (Das mit dem Banausen bitte nicht überinterpretieren :oops: )

Kraftstoffvolumen sollte ungefähr bei 34ml pro Schwimmerkammer liegen (Hat mir ein Vögelchen gezwitschert) ! Ist auch relativ einfach einstellbar .

Bei meinen 1WW Vergasern ist rechts die 65er Powerjetdüse verbaut !

Die Scheberittzufuhr der PJD sitzen desweiteren sehr ungünstig am tiefsten Punkt in der Schwimmerkammer, was sie sehr anfällig für Verschmutzungen macht, Abhilfe schafft da ein GUTER Benzinfilter, oder der 31K Vergaser !

Gruß Nödel
Benutzeravatar
Kreivarna
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 19:46

Beitrag von Kreivarna »

also die restliche bedüsung ist ok.

hab jetz mal eine mail an topham geschrieben zwecks der düsen.

ihr seit echt spitze!

hat jemand ne idee wie es mit der kolben sache aussieht?

rechts yamaha

kann ich dann links nen wössner fahren? von der form her sehen die ja recht ähnlich aus, bis auf die tatsache das der wössner beschichtet ist und rund 40 euro weniger kostet
Benutzeravatar
StVOnix
Beiträge: 8393
Registriert: Mi 21. Mär 2007, 21:50
Wohnort: 26676 Barßel

Beitrag von StVOnix »

Ich hatte ja letztens in einem anderen Thread den Verdacht geäußert, dass die Kolben unterschiedliche Gewichte haben, und bin da auch bestätigt worden. Deshalb würde ich lieber nicht mischen.
Musst mal ein bißchen suchen - irgendjemand hatte vor einer Weile was von Kolben aus England geschrieben. Haben so um die 50,- Euro das Stück gekostet.

Gruß
Rene
moin

[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Benutzeravatar
Rüdi
Beiträge: 1069
Registriert: Mi 8. Mai 2002, 01:00
Wohnort: Zweibrücken/Pfalz

Beitrag von Rüdi »

Nödel hat geschrieben:@Rüdi , du Banause die 1WW hat ZWEI Luftbohrungen, das heißt viel LÖCHER im Düsenstock !!! (Das mit dem Banausen bitte nicht überinterpretieren :oops: )
Mann, Nödel. Da hast du mich jetzt aber schwer verunsichert. Hab gestern Abend doch tatsächlich noch mal bei meinen Vergaserteilen nachgesehen. Also, ich habe N-8 Düsenstöcke für die 50/63PS Version (gleich), wie auch noch von der 27PS-Drosselversion rumliegen.

Es gibt Düsenstöcke mit vier und mit acht Bohrungen. Ich beschreibe sie mal, nicht dass beim Checken der 1WX da jetzt doch mit einem Fehler weitergefahren wird: Der offene hat vier Bohrungen in den längs durch den Düsenstock verlaufenden Kanal. Jeweils zwei Bohrungen sitzen sich gegenüber, also 90° zum Kanal gebohrt. Die Version für 27PS hat derer acht, auch angeordnet mit 90° zum Kanal gebohrt. Einen mit nur zwei Bohrungen habe ich nicht, keine Ahnung von was für einer Version der stammen könnte (Export/-Katversion??).

In meiner Sammlung von Mitsui-Unterlagen ist davon auch nichts erwähnt, da wird auch nur von vier und acht Bohrungen geredet. Im absoluten Zweifelsfall würde ich bei Kontakt zu Topham dann dort noch mal nachfragen.
Gleiches bei den PJ-Düsen: Laut meinen Unterlagen sollten links die 65er PJ-Düsen drin sein, weil dort weniger Kühlung von der Seite der LiMa sein soll. Rechts soll das Getriebeöl angeblich etwas mehr kühlen, weshalb dort die 60er verbaut sein soll. Ehrlich, ob das stimmt hab ich nie nachgemessen, Werte stehen dort glaube ich auch nicht drauf.

Hab aber mal sonst noch im Netz gesucht und noch das hier gefunden:
http://www.zweitakte.de/knowhow/yam_1ww_entdross.htm
Kann aber sein, dass die das aus den selben Unterlagen haben, wie ich. Also bei den Düsenstöcken bin ich mir eigentlich sicher, bei den PJs mangels Nachmessbarkeit aber nicht. Ich meine aber, in den umgebauten 1WW-Vergasern waren dann sowieso links wie rechts 65er eingeschraubt. Und das hat superstandfest gehalten.

Grüße,

Rüdi
Zuletzt geändert von Rüdi am Do 18. Jun 2009, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Kreivarna
Beiträge: 43
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 19:46

Beitrag von Kreivarna »

also topham ist ja echt nen super laden.

habe jetzt ne 60er und ne 65er düse bestellt.

ich kann ja mal nen foto von einem düsenstock machen falls das hilft^^
Antworten