Nach Probefahrt RD 250 kein Strom mehr
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
- Wohnort: Nähe Koblenz
Nach Probefahrt RD 250 kein Strom mehr
Hallo zusammen,
habe letzte Woche bei einem Händler eine angebotene RD 250 Baujahr 1976 um die Ecken probegefahren. ca 5 KM . Stelle danach die Maschine wieder ab, Motor ausgeschaltet, Zündschlüssel raus.
Durch puren Zufall Zündung nochmal eingeschaltet, Ergebnis:
Machine tot, keinen Strom mehr, alle Kontrolleuchten tot.......
Hat einer eine Idee, was das sein kann? Als ich zur Probefahrt zum Händler kam, war der gerade die Batterie am Aufladen. Könnte es sein, das hier nur die Batterie im Eimer ist, oder ist der Schaden evtl größer.
Kommentar des Händlers: "Da muss ich der Sache mal nachgehen...."
Was sagt Ihr dazu ??
Gruß Manfred (RD 250 Wiedereinsteiger nach 30 Jahren)
habe letzte Woche bei einem Händler eine angebotene RD 250 Baujahr 1976 um die Ecken probegefahren. ca 5 KM . Stelle danach die Maschine wieder ab, Motor ausgeschaltet, Zündschlüssel raus.
Durch puren Zufall Zündung nochmal eingeschaltet, Ergebnis:
Machine tot, keinen Strom mehr, alle Kontrolleuchten tot.......
Hat einer eine Idee, was das sein kann? Als ich zur Probefahrt zum Händler kam, war der gerade die Batterie am Aufladen. Könnte es sein, das hier nur die Batterie im Eimer ist, oder ist der Schaden evtl größer.
Kommentar des Händlers: "Da muss ich der Sache mal nachgehen...."
Was sagt Ihr dazu ??
Gruß Manfred (RD 250 Wiedereinsteiger nach 30 Jahren)
Hi,
Glassicherung im Sicherungskasten defekt oder Lose,
Manchmal sind die Kontakte vom Kasten auch defekt.
Dann am besten auf Flachsicherungen umrüsten.
Wurde hier schon öfter erklärt.
Die Sicherungen sitzen bei der Ac unterm rechten Seitendeckel(soweit ich das noch weiß),oder Zellenschluss in der Batterie.
Kann auch während der Fahrt passieren.
Das währen die einfachen Lösungen.
Könnte natürlich auch Zünschloß defekt sein oder Wackelkontakt
irgendwo im Kabelbaum,glaub ich aber nicht.
Mfg Mario
Glassicherung im Sicherungskasten defekt oder Lose,
Manchmal sind die Kontakte vom Kasten auch defekt.
Dann am besten auf Flachsicherungen umrüsten.
Wurde hier schon öfter erklärt.
Die Sicherungen sitzen bei der Ac unterm rechten Seitendeckel(soweit ich das noch weiß),oder Zellenschluss in der Batterie.
Kann auch während der Fahrt passieren.
Das währen die einfachen Lösungen.
Könnte natürlich auch Zünschloß defekt sein oder Wackelkontakt
irgendwo im Kabelbaum,glaub ich aber nicht.
Mfg Mario
- Punto405
- Beiträge: 1456
- Registriert: Mo 15. Okt 2001, 01:00
- Wohnort: 58285 Gevelsberg/EN
- Kontaktdaten:
Hallo,
wenn die Batterie schlapp wäre,würde wenigstens noch ein Lämpchen schwach glimmen.Mein erster Gedanke:Kabel am Pol nicht richtig festgezogen nach dem laden.
Aber wenn der Händler das regelt ist doch gut.
Wenn die Batterie während der Fahrt leergesogen wurde,kann es auch der Gleichrichter oder Regler sein.
Der Händler sollte eine neue Batterie reintun und den Ladestrom messen.
wenn die Batterie schlapp wäre,würde wenigstens noch ein Lämpchen schwach glimmen.Mein erster Gedanke:Kabel am Pol nicht richtig festgezogen nach dem laden.
Aber wenn der Händler das regelt ist doch gut.
Wenn die Batterie während der Fahrt leergesogen wurde,kann es auch der Gleichrichter oder Regler sein.
Der Händler sollte eine neue Batterie reintun und den Ladestrom messen.
Stefan aus Gevelsberg
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
- Wohnort: Nähe Koblenz
Ich hatte das letztes Wochenende auf der großen Ausfahrt über mehrere Tage zum Sölkpass auch, da hatte sich ein Sicherungshalteclip verabschiedet. Das Festbinden der Sicherung mit einem Kupferdrähtchen hat nur ein paar tausend km gehalten, dann fiel die Sicherung selber auseinander.
Gerade hab ich Sicherungsclips zur Platienmontage für Ø6,3mm-Sicherungen bestellt, die muss ich auf den alten gecrimpten Halter auflöten. Mal schaun ob das geht, wenn nicht gibts Flachsicherungen.
Gruß
Hans
Gerade hab ich Sicherungsclips zur Platienmontage für Ø6,3mm-Sicherungen bestellt, die muss ich auf den alten gecrimpten Halter auflöten. Mal schaun ob das geht, wenn nicht gibts Flachsicherungen.
Gruß
Hans
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Na ja, könnte auch sein, dass die RD die ganze Zeit auf
Batterie gefahren ist, wenn dann noch das Licht an war,
dann kann sie schon nach 5 Km leer sein.
Es kann ja auch sein, dass die Lima einen Schaden hat,
aber dann hätte eigentlich die Ladekontrolleuchte während
der Fahrt leuchten müssen...
Die andere Frage stellt sich auch, mit was für einem
Ladegerät hat der Händler die Batterie geladen ? Wenn´s
ein Auto-Ladegerät war, ist meist der Strom viel zu hoch
(~1,5-2A) und kann die Batterie nachhaltig schädigen.
Lass dich "entspannt" überraschen was der Händler findet
VG BBH
Batterie gefahren ist, wenn dann noch das Licht an war,
dann kann sie schon nach 5 Km leer sein.

Es kann ja auch sein, dass die Lima einen Schaden hat,
aber dann hätte eigentlich die Ladekontrolleuchte während
der Fahrt leuchten müssen...

Die andere Frage stellt sich auch, mit was für einem
Ladegerät hat der Händler die Batterie geladen ? Wenn´s
ein Auto-Ladegerät war, ist meist der Strom viel zu hoch
(~1,5-2A) und kann die Batterie nachhaltig schädigen.
Lass dich "entspannt" überraschen was der Händler findet

VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Ich würd erstmal controllieren ob die überhaupt lädt.
Kohlbürsten können verschlissen sein, Gleichrichter & Spannungsregler könnten das Zeitliche gesegnet haben etc etc.
Kohlbürsten können verschlissen sein, Gleichrichter & Spannungsregler könnten das Zeitliche gesegnet haben etc etc.
..und wahrscheinlich ist ihnen das nicht mal peinlich, es fehlt ihnen jede Einsicht
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
Und wieder mal zeigt sich: Sie sind kleinlich, unvermeidlich fremdenfeindlich
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
- Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo zusammen,
hatte am vergangenen Wochenende nochmal mit dem Händler telefoniert.
Das Stromproblem lag wohl an der Batterie.
Er hat die Batterie getauscht und die Maschine sprang sofort wieder an.
Leistung der Batterie gemessen: alles ok. Nach Gasgeben im Leelauf etwas höhere Leistung gemessen. Lichtmaschine scheint also ok zu sein.
Habe die Maschine gekauft. Müssen wir nur noch abholen.
Nach über 33 Jahren wieder RD 250 fahren. ich kann es kaum abwarten.
Gruß Manfred
hatte am vergangenen Wochenende nochmal mit dem Händler telefoniert.
Das Stromproblem lag wohl an der Batterie.
Er hat die Batterie getauscht und die Maschine sprang sofort wieder an.
Leistung der Batterie gemessen: alles ok. Nach Gasgeben im Leelauf etwas höhere Leistung gemessen. Lichtmaschine scheint also ok zu sein.
Habe die Maschine gekauft. Müssen wir nur noch abholen.
Nach über 33 Jahren wieder RD 250 fahren. ich kann es kaum abwarten.
Gruß Manfred
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
- Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Leute,
Ihr puscht mich richtig auf. Die Probefahrt vor drei Wochen beim Händler war schon "Spass" pur, bis zum Stromausfall...... Werd mittlerweile immer unruhiger........
Muss mir schnell noch ne Jacke und Helm besorgen. Am Donnerstag wird das gute Stück dann heim tranzportiert, auf der Ladefläche vom Pick-Up.
Müssen 250 KM fahren, hoffe das alles gut geht.
Bis dahin
Gruß Manfred
PS: super Forum......
Ihr puscht mich richtig auf. Die Probefahrt vor drei Wochen beim Händler war schon "Spass" pur, bis zum Stromausfall...... Werd mittlerweile immer unruhiger........
Muss mir schnell noch ne Jacke und Helm besorgen. Am Donnerstag wird das gute Stück dann heim tranzportiert, auf der Ladefläche vom Pick-Up.
Müssen 250 KM fahren, hoffe das alles gut geht.
Bis dahin
Gruß Manfred
PS: super Forum......
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Do 21. Mai 2009, 13:35
- Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo Leute,
war ein guter Tag, die RD 250 steht unter`m Carport. Heute nach einer Hin- und Rückfahrt von ca 450 km zu 80 % im Sch... Regen das
Schätzchen heim gefahren; mit freundlicher Hilfe vom Frauchen mit Ihrem Pickup.
Jetzt kann´s bald losgehen, freu, freu.....
Vielleicht schleich ich gleich nochmal zum Carport um nochmal zu gucken.
Gruß an Alle
Manfred
war ein guter Tag, die RD 250 steht unter`m Carport. Heute nach einer Hin- und Rückfahrt von ca 450 km zu 80 % im Sch... Regen das
Schätzchen heim gefahren; mit freundlicher Hilfe vom Frauchen mit Ihrem Pickup.
Jetzt kann´s bald losgehen, freu, freu.....
Vielleicht schleich ich gleich nochmal zum Carport um nochmal zu gucken.
Gruß an Alle
Manfred
- Dateianhänge
-
- Bild 008 (Medium).jpg (120.33 KiB) 555 mal betrachtet