Renntnix möchte mal Hallo sagen
Moderatoren: solo, Kilroy, Stefan Philipp (M)
Renntnix möchte mal Hallo sagen
Kurzes Hallo ins Forum.
Ich bin neu hier und vor kurzem Besitzer einer 31k Bj. 85 geworden. Nie hätte nicht gedacht das mich mal ein 2-Tackter Bazillus befällt. Letztes fahrbares Zweirad war eine MH 1. Die kam genauso zu mir wie die RD jetzt. Völlig runter und ein paar Jahre im Hof eines Zweiradhändlers verbracht. Die RD hat die gleiche Vorgeschichte, hier war es nur der Hof eines Bekannten der aufräumen wollte. Ich kann Motorräder nicht leiden sehen.
Nach wochenlangen intensivem Einsatz der Suchfunktion hier im Forum als Gast bin ich nun etwas schlauer und halte 2-Tackter nicht mehr für grobe ökologisch bedenkliche Krawalltüten. Okay ökoligisch bedenklich sind sie schon aber man kann ja nicht immer vernünftig sein.
Mittlerweile habe ich auch die Biebel und der Horst Meise hält was hier im Forum über ihn steht.
Die vielen Tipps und Problemlösungen die hier zu finden sind, haben mich schon deutlich weiter gebracht und dafür erstmal Danke an die Verfasser.
So, nun zum Objekt. Meine RD lief lustig auf einem Topf nach der Abholung. Bevor ich Zeit und Geld investiere wollte ich doch wissen ob sich das lohnt. Klassiker schlechthin, Tank undicht Wasser in die Vergaser gelaufen (zum Glück nicht in den Motor) und ein wunderbares Bild von Aluminiumoxid das selbst die letzte Bohrung im Vergaser dicht war. Nach Reinigung und Wasserkanister als Sprittank lief sie dann ohne Probleme sauber und ruhig ihre 1100 im Standgas. Sicherheitshalber habe ich aber die Vergaser doch noch gegen besser gebrauchte getauscht.
Kolbenklappern, keine Spur davon zu höhren. Macht Misstrauisch wenn man an 6/100 Spiel und 39000 Km Laufleistung denk. Dafür sabbert das YPVS wie wild (hier waren die Walzen und das Klemmstück beide so stark eingelaufen das ich die Walzen locker 7-8 mm gegeneinander verdrehen konnte, wer bitte merk das nicht beim fahren? Wr aber paat hier Alu mit Alu?) und Auspuffdichtungen waren auch nicht mehr vorhanden. Also Motor zumindest obenrum auf. Erstaunlicherweise Sehen Kolben Pleuel/Lager und Zylinder fast aus wie neu. Hohnbild ist noch gut zu erkennen keine Verfärbungen oder Riefen die erwähnenswert sind. Die Kolbenringe waren aber bei beiden Kolben nicht mehr freigängig, was das fehlende Klappern wohl erklären kann. So und ab jetzt warte ich auf die Ersatzteile für das Walzensystem von Horst Meise und dann kommt der nächste wie läuft sie den jetzt Versuch.
Also zum Ende nochmal ein Kurzes Danke für die vielen informativen Beiträge, ich hoffe wenn in die YPSE mal verstehe etwas hier beitragen zu können.
Renntnix
Ich bin neu hier und vor kurzem Besitzer einer 31k Bj. 85 geworden. Nie hätte nicht gedacht das mich mal ein 2-Tackter Bazillus befällt. Letztes fahrbares Zweirad war eine MH 1. Die kam genauso zu mir wie die RD jetzt. Völlig runter und ein paar Jahre im Hof eines Zweiradhändlers verbracht. Die RD hat die gleiche Vorgeschichte, hier war es nur der Hof eines Bekannten der aufräumen wollte. Ich kann Motorräder nicht leiden sehen.
Nach wochenlangen intensivem Einsatz der Suchfunktion hier im Forum als Gast bin ich nun etwas schlauer und halte 2-Tackter nicht mehr für grobe ökologisch bedenkliche Krawalltüten. Okay ökoligisch bedenklich sind sie schon aber man kann ja nicht immer vernünftig sein.
Mittlerweile habe ich auch die Biebel und der Horst Meise hält was hier im Forum über ihn steht.
Die vielen Tipps und Problemlösungen die hier zu finden sind, haben mich schon deutlich weiter gebracht und dafür erstmal Danke an die Verfasser.
So, nun zum Objekt. Meine RD lief lustig auf einem Topf nach der Abholung. Bevor ich Zeit und Geld investiere wollte ich doch wissen ob sich das lohnt. Klassiker schlechthin, Tank undicht Wasser in die Vergaser gelaufen (zum Glück nicht in den Motor) und ein wunderbares Bild von Aluminiumoxid das selbst die letzte Bohrung im Vergaser dicht war. Nach Reinigung und Wasserkanister als Sprittank lief sie dann ohne Probleme sauber und ruhig ihre 1100 im Standgas. Sicherheitshalber habe ich aber die Vergaser doch noch gegen besser gebrauchte getauscht.
Kolbenklappern, keine Spur davon zu höhren. Macht Misstrauisch wenn man an 6/100 Spiel und 39000 Km Laufleistung denk. Dafür sabbert das YPVS wie wild (hier waren die Walzen und das Klemmstück beide so stark eingelaufen das ich die Walzen locker 7-8 mm gegeneinander verdrehen konnte, wer bitte merk das nicht beim fahren? Wr aber paat hier Alu mit Alu?) und Auspuffdichtungen waren auch nicht mehr vorhanden. Also Motor zumindest obenrum auf. Erstaunlicherweise Sehen Kolben Pleuel/Lager und Zylinder fast aus wie neu. Hohnbild ist noch gut zu erkennen keine Verfärbungen oder Riefen die erwähnenswert sind. Die Kolbenringe waren aber bei beiden Kolben nicht mehr freigängig, was das fehlende Klappern wohl erklären kann. So und ab jetzt warte ich auf die Ersatzteile für das Walzensystem von Horst Meise und dann kommt der nächste wie läuft sie den jetzt Versuch.
Also zum Ende nochmal ein Kurzes Danke für die vielen informativen Beiträge, ich hoffe wenn in die YPSE mal verstehe etwas hier beitragen zu können.
Renntnix
Hallo Renntnix
DU BIST EIN HELD! Jeder, der eine RD rettet, ist ein Held.
Das hast du gut gemacht!
Dann erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Dass du erst die Suchfunktion genutzt hast, bevor du fragst, ist auch nicht so selbstverständlich. Auch das hast du gut gemacht!
Vielleicht trägst du noch im Profil deinen Namen ein, womöglich wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann oder deine Hilfe brauchen könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbauen und dass sie bald wieder rennt (ohne nix
)
Gruß
Rene
DU BIST EIN HELD! Jeder, der eine RD rettet, ist ein Held.

Dann erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Dass du erst die Suchfunktion genutzt hast, bevor du fragst, ist auch nicht so selbstverständlich. Auch das hast du gut gemacht!
Vielleicht trägst du noch im Profil deinen Namen ein, womöglich wohnt ja jemand in deiner Nähe, der dir helfen kann oder deine Hilfe brauchen könnte.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Aufbauen und dass sie bald wieder rennt (ohne nix

Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Sei Herzlich Willkommen hier !!!
Hier bist du wie du ja selbst gemerkt hast richtig !!!
Sehr viele nette und hilfsbereite Leute hier !!!
Ich habe selbst eine seit 1990 stehend Rd wieder zum laufen gebracht !!
Dank der Leute hier !! Vor allem STVOnix und RDThorsten euch nochmal vielen Dank!!
Hier bist du wie du ja selbst gemerkt hast richtig !!!
Sehr viele nette und hilfsbereite Leute hier !!!
Ich habe selbst eine seit 1990 stehend Rd wieder zum laufen gebracht !!
Dank der Leute hier !! Vor allem STVOnix und RDThorsten euch nochmal vielen Dank!!
Zuletzt geändert von Twinpower am Mo 25. Mai 2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Die StVO behindert meinen Fahrstiel 

- RDThorsten
- Beiträge: 8077
- Registriert: Mi 6. Nov 2002, 01:00
- Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn 42,3 km bis zur Nordsee
- Goldbroiler
- Beiträge: 435
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 18:36
- Wohnort: Rastatt
Danke für euer Willkommen.
Profil ist schon weiter ergänzt und Fotos zur Guten habe ich nicht, da ich hier recht faul bin. Das einzige Foto das ich habe ist endoskopisch vom frisch entrosteten und versiegeltem Tank innen und das sagt wenig über den Rest aus. Ich war so optimistische Tank und Plastik zum Lackierer zu bringen bevor ich den Motor auf gemacht habe. Eigentlich nur damit ich meiner Holden sagen kann: Schau mal jetzt bin ich schon soweit gekommen da kann ich doch nicht mehr mitten drinn aufhöhren! Das ist auch das Killeragument bei der Kostenseite: Jetzt habe ich schon XXXXX€ versenkt da kann ich nicht mehr aussteigen
Volker
Profil ist schon weiter ergänzt und Fotos zur Guten habe ich nicht, da ich hier recht faul bin. Das einzige Foto das ich habe ist endoskopisch vom frisch entrosteten und versiegeltem Tank innen und das sagt wenig über den Rest aus. Ich war so optimistische Tank und Plastik zum Lackierer zu bringen bevor ich den Motor auf gemacht habe. Eigentlich nur damit ich meiner Holden sagen kann: Schau mal jetzt bin ich schon soweit gekommen da kann ich doch nicht mehr mitten drinn aufhöhren! Das ist auch das Killeragument bei der Kostenseite: Jetzt habe ich schon XXXXX€ versenkt da kann ich nicht mehr aussteigen

Volker
Glühlampen werden gewechselt wenn sie defekt sind!
- Bigbike-Hunter
- Beiträge: 3074
- Registriert: Di 4. Apr 2006, 17:35
- Wohnort: Bauschheim
Hallo Renntnix,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
Forum der 2T-Infizierten, wie ich gelesen habe bist
du auch schon im Anfangsstadium dieser heute eher
seltenen Krankheit. Rüsselsheim ist nicht weit von
FFM entfernt, wenn sie richtig läuft, sende mir mal
´ne Mail oder pn und komm vorbei.
VG BBH
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
Forum der 2T-Infizierten, wie ich gelesen habe bist
du auch schon im Anfangsstadium dieser heute eher
seltenen Krankheit. Rüsselsheim ist nicht weit von
FFM entfernt, wenn sie richtig läuft, sende mir mal
´ne Mail oder pn und komm vorbei.
VG BBH
RD350LC - leider verkauft,
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.
MT-09 RN29 - total begeistert !
aber einmal 2T-Fan, bleibt 2T-Fan.

Wenn du die Kolbenringe wechselst, achte ganz genau auf die Stifte im Ringstoß. Die wandern auch gerne mal durch die Kolbenwand, und dann schiebt sich der Ring drüber. Auch das kann ein Grund für die festen Ringe sein, muss es aber nicht. Können natürlich auch ganz normal festgebrannt sein.
Den Thread habe ich auf die Schnelle zur Anschauung gefunden:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12067
Holli hatte mal einen Kolben durchgesägt, um das deutlich zu machen. Das habe ich aber nicht mehr gefunden.
Kolbenklappern bei 36.000? Ich hab hier schon von 60.000 ohne Klappern gelesen.
Gruß
Rene
Den Thread habe ich auf die Schnelle zur Anschauung gefunden:
http://forum.rd350lc.de/viewtopic.php?t=12067
Holli hatte mal einen Kolben durchgesägt, um das deutlich zu machen. Das habe ich aber nicht mehr gefunden.
Kolbenklappern bei 36.000? Ich hab hier schon von 60.000 ohne Klappern gelesen.
Gruß
Rene
moin
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
[font=Comic Sans MS]Das Leben ist wie eine Ketchupflasche - erst kommt nichts und dann alles auf einmal.[/font]
Danke Rene,
so schlimm sehen meine Kolben zum Glück nicht aus.
Stifte waren auch da wo sie sein sollen. Ich habe die Nuten sauber gemacht und beim unteren Ring den Federstahl leicht überschliffen. Das gleiche mit den Nuten. 1000 er Körnung vorsichtig durchgezogen. Erstaunlicherweise war der untere fester als der oberer Ring. Bei 6/100 (die gute hat ja auch noch eine weile unter schlechten Bedingungen laufen müssen) habe ich gedacht das man die im kalten Zustand schon höhren sollte, zumindest liest man das auch hier über die 31K. Aber wie gesagt ich frickel mich da gerade erst mal rein. Wenn die RD wieder rennt wird natürlich mal laut gebrüllt
hier.
Beste Grüße
Volker
so schlimm sehen meine Kolben zum Glück nicht aus.


Beste Grüße
Volker
Glühlampen werden gewechselt wenn sie defekt sind!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
6/100 ist ein absolut neuwertiges Laufspielmaß zwischen Kolbenhemd und Zylinder. Da klappert garnix
.
Die Kolbenringnut bei einem festgegammelten Kolbenring , wird nur mit einem gekürzten Ringrest wieder freigelegt.
Da besser nichts anderes nehmen,vor allem kein Schleifpapier.
Das nur mal so als Tip.
Gruss Holli

Die Kolbenringnut bei einem festgegammelten Kolbenring , wird nur mit einem gekürzten Ringrest wieder freigelegt.
Da besser nichts anderes nehmen,vor allem kein Schleifpapier.
Das nur mal so als Tip.
Gruss Holli


Hallo Holli,
war etwas schlecht verständlich von mir beschrieben. Ich habe wie gesagt die Gute mit 39Tkm bekommen und der Pflegezustand sah nach gefahren aber nie gewartet aus. (was auch der Walzenzustand bestätigt)Also habe ich gedacht 6/100 bei 0 Km macht X/100 bei 39000 Km. (ich kann das leider nicht messen da für fehlt mir die Technik)Da ich vorher hier und in der Biebel gelesen habe das alles zwischen 20 und 40 Tkm das maximal zu erwartende an Laufleistung ist habe ich halt mit mehr Gräuschen gerechnet. Laufspiel ist halt von anfang an das doppelte eines 4-Tackters. Was die Ringe anbelangt habe ich das mit einem Ringrest (vorne angefeilt) versucht. Danach eine ausführliche Diesel (ist prima gegen Ölkohle) und Aceton Reinigung. Beidem war nur geringer Erfolg vergönnt, na und dann hatte ich nur noch 1000er Schmirgel
Kann das sein das ein anfänglich gut eingefahrener Motor doch so lange in akzepabelen Zustand bleibt? Wäre ja ein Glücksfall.
Wie gesagt wer das Walzenspiel nicht bemerkt ist bestimmt auch kein Leistungsabrufer.
Beste Grüße
Volker
war etwas schlecht verständlich von mir beschrieben. Ich habe wie gesagt die Gute mit 39Tkm bekommen und der Pflegezustand sah nach gefahren aber nie gewartet aus. (was auch der Walzenzustand bestätigt)Also habe ich gedacht 6/100 bei 0 Km macht X/100 bei 39000 Km. (ich kann das leider nicht messen da für fehlt mir die Technik)Da ich vorher hier und in der Biebel gelesen habe das alles zwischen 20 und 40 Tkm das maximal zu erwartende an Laufleistung ist habe ich halt mit mehr Gräuschen gerechnet. Laufspiel ist halt von anfang an das doppelte eines 4-Tackters. Was die Ringe anbelangt habe ich das mit einem Ringrest (vorne angefeilt) versucht. Danach eine ausführliche Diesel (ist prima gegen Ölkohle) und Aceton Reinigung. Beidem war nur geringer Erfolg vergönnt, na und dann hatte ich nur noch 1000er Schmirgel

Kann das sein das ein anfänglich gut eingefahrener Motor doch so lange in akzepabelen Zustand bleibt? Wäre ja ein Glücksfall.
Wie gesagt wer das Walzenspiel nicht bemerkt ist bestimmt auch kein Leistungsabrufer.
Beste Grüße
Volker
Glühlampen werden gewechselt wenn sie defekt sind!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Original belassene Motoren halten eigentlich mit den ersten Yamaha Kolben ziemlich lange, sogar weit über 60.000 Km,teilweise sogar nicht geschont über 70.000 Km. Ist auch eine Frage des Glücks was die Kolben angeht. Natürlich auch was für´n Mist der Schrauber am Mopped verbockt.
Sind die Zylinder einmal geschliffen oder gebohrt fängt auch meist der Trouble an.
Ein undichtes YPVS ist nicht allzu schlimm aber wenns Dir schon die Hose und Schuhe einsaut muss das gemacht werden.
Die Motoren verlieren dann auch an Leistung,vor allem unten rum.
Hat man den Motor mal offen bzw. die Zylinder gezogen, sollte man den auch komplett zerlegen und alles vom richtigen Fachmann checken lassen.
Es bringt nichts,den Motor mal eben nur oben zu machen und kurze Zeit später fliegt Dir die Welle um die Ohren
.
Fehler ,Schlamperei oder Versämnisse bezahlt die RD Dir grausam heim
.
Hast Du die Schlamperei im Griff klappt es manchmal auch ganz gut. Dann wird alles mit Dirko gerichtet
.
Gruss Holli
Sind die Zylinder einmal geschliffen oder gebohrt fängt auch meist der Trouble an.
Ein undichtes YPVS ist nicht allzu schlimm aber wenns Dir schon die Hose und Schuhe einsaut muss das gemacht werden.
Die Motoren verlieren dann auch an Leistung,vor allem unten rum.
Hat man den Motor mal offen bzw. die Zylinder gezogen, sollte man den auch komplett zerlegen und alles vom richtigen Fachmann checken lassen.
Es bringt nichts,den Motor mal eben nur oben zu machen und kurze Zeit später fliegt Dir die Welle um die Ohren

Fehler ,Schlamperei oder Versämnisse bezahlt die RD Dir grausam heim

Hast Du die Schlamperei im Griff klappt es manchmal auch ganz gut. Dann wird alles mit Dirko gerichtet

Gruss Holli


Hallo Holli,
dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben, denn die Zylinder und Kolben sehen wirklich gut aus. Für das Walzensythem habe ich eh das komplett sorglos Paket bei Horst Meise bestellt. Alles alte raus und neu rein
Ich hoffe dann erstmal auf der Seite Ruhe zu haben. Ich hatte auch eine Wüstenlösung im Programm aber dann dachte ich lieber nicht. Mein letzter alter Bastelplatz war ein alter 9 Tonner mit nem 6 Liter Diesel (Mercedes Benz LA 911 ) da geht das schon mal aber bei der recht feinen Technik der RD muss man sich schon umstellen
Ich wollte übrigens die alten Ringe belassen. Ein guter Freund von mir sagte das sei besser als neue auf alten Kolben. Ich meine hier aber schon gelesen zu haben das das wohl keine Probleme verursacht. Wie gesagt bis jetzt hatte ich nur mit 4-Tacktern und Dieselmotoren zu tun und die hatten einfach immer größere Teile.
Beste Grüße
Volker
dann scheine ich ja Glück gehabt zu haben, denn die Zylinder und Kolben sehen wirklich gut aus. Für das Walzensythem habe ich eh das komplett sorglos Paket bei Horst Meise bestellt. Alles alte raus und neu rein


Ich wollte übrigens die alten Ringe belassen. Ein guter Freund von mir sagte das sei besser als neue auf alten Kolben. Ich meine hier aber schon gelesen zu haben das das wohl keine Probleme verursacht. Wie gesagt bis jetzt hatte ich nur mit 4-Tacktern und Dieselmotoren zu tun und die hatten einfach immer größere Teile.
Beste Grüße
Volker
Glühlampen werden gewechselt wenn sie defekt sind!
- Holliheitzer
- IG-Mitglied
- Beiträge: 17717
- Registriert: Mi 4. Sep 2002, 01:00
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Wenn Du etwas an den Kolben machst dann lieber ganz neue rein. Kolben brechen,da helfen neue Ringe auch nicht
.Die Jungs von Yambits in Engl. haben über Ebay Mitaka Kolben im Angebot,die werden hier schon gerne verbaut,sind gut und günstig. Fahre ich auch.
Wenn Du bei Horst Meise die PV neu kaufst,kannst auch direkt ne bessere Lösung kaufen von Emil Schwarz. Dann musst Du da nie mehr dran.
Gruss Holli

Wenn Du bei Horst Meise die PV neu kaufst,kannst auch direkt ne bessere Lösung kaufen von Emil Schwarz. Dann musst Du da nie mehr dran.
Gruss Holli

